USB Problem beim T23

Albi

New member
Registriert
19 März 2006
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen USB-Stick von Magic 256 MB gekauft (USB 2.0 tauglich). Mein T23 hat ja wie bekannt nur USB 1.1

Jetzt stecke ich den Stick ein, er wird wie auf jedem anderem Rechner erkannt. Will ich aber nun Daten austauschen, wird der Stick von "USB Stick" auf "Wechseldatenträger" umbenannt und ich kann nichts mehr damit anfangen.

Betriebssystem ist Windows XP!

Bitte um Hilfe!

Habe den Stick schon an meinem Rechner getestet. Da geht er einwandfrei - ist übrigends auch USB 1.1!!!!! Somit ist der Stick wohl OK.


Danke Albi
 
ich versteh dein Problem, kanns aber nicht nachvollziehen.

bei mir wird immer meine CF-card als Wechseldatenträger angezeigt.
hast du irgendwelche Treiber installiert für den Stick?
de-installier die mal und versuchs ohne, sollte bei XP auf jeden Fall laufen.

ich hab auch Treiber für die Card bzw den Cardreader auf meinem anderen PC installiert, ist aber eigentlich überflüssig
 
Ja, der usb Port geht. Zumindest läuft mein PDA damit und auch ein WLAN Stick hat funktioniert!

Treiber für den Stick habe ich nicht instaliert
 
gibt es eine möglichkeit die funktion des usb ports zu testen? (Außer verschiedene Endgeräte anzuschließen)?
 
Hm, eigenartiges problem...

Eigentlich sollte es egal sein ob der Stick nun Wechseldatenträger oder USB-Stick heisst...
Verstehe das problem nicht - wenn er als Laufwerk erkannt wird sollte es auch klappen...

Schau mal nach ob da nicht irgendwo ein schreibschutz gesetzt ist - Softwareseitig oder maybe ein kleiner schiebeschalter am Stick...
 
was ich mir als Problem noch vorstellen könnte:

du hast den Stick evtl formatiert oder anderswie als Administrator bearbeitet an deinem PC? dann könnte es sein, dass du am NB keine entsprechenden Rechte hast, auf den Stick zu schreiben.

in der Richtung auch mal schauen ;)
 
Habe den Schreibschutz defenitiv auf "Beschreibbar" gestellt!

Dateiformat war ursprünglich FAT nun habe ich ihn auf FAT32 formatiert. Gleiches Problem!

Was natürlich sein kann, ich habe mein t23 mit NTFS formatiert! Kanns da vielleicht zu problemen kommen?

Es ist mir natürlich nicht wichtig wie der Stick im Arbeitsplatz benannt wird, das Problem ist dass, sobald er als "Wechseldatenträger" benannt wird ist er nicht mehr verwendbar.
Kurzfristig ist er immer als USB Stick benannt. Dann kann ich ihn öffnen und auch die Dateien sehen (für etwa 10 Sekunden. Danach kommt die umbenennung und vorbei ist es!

Super Forum hier. Echt Klasse wie schnell geholfen wird! Habe auch schon einen Thread entdeck wie man ein internes WLAN ist t23 einbauen kann. Super!!
 
Original von Albi

Was natürlich sein kann, ich habe mein t23 mit NTFS formatiert! Kanns da vielleicht zu problemen kommen?!

glaube ich nicht, aber versuch mal mit NTFS zu formatieren. die wiederherstellung macht manchmal probleme mit fat32.

aber das mit den administrations rechten kann auch ein hinweis sein, nur kenne ich mich da schlecht vom land aus...
 
die Formatierung hat nix mit der Lesefähigkeit zu tun :) mein T23 hat FAT32 mit XP, mein PC hat NTFS 5 mit XP. die CF-karte ist FAT und kann bei beiden problemlos gelesen und beschrieben werden.

und das Ding heißt immer "Wechselfestplatte", wenn ich auf die Eigenschaften schaue!!

wie gesagt: ich vermute da eher versteckte admin.Optionen. loggst du dich auf deinem T23 als admin oder mit admin-Rechten ein?

stöpsel das Ding in deinen PC, formatiere neu, keine Namensvergabe!

evtl kannst du ja mal einen USB-port (oder wie das heißt mit mehreren Eingängen) zwischenstöpseln oder ein Verlängerungskabel?
 
Hallo, habe schon versucht den Stick mit dem t23 zu formatieren. Aber das Fenster zum Formatieren geht erst gar nicht auf! Und mein Rechner lässt nur fat und fat32 zum formatieren zu.

denke wirklich, dass der usb port nen macken hat. ich gehe bei beiden rechnern als administrator ins xp rein! somit sollten die benutzerrechte kein problem sein.

bin echt ratlos!

nochmal, mir ist es egal wie der stick bezeichnet wird. hauptsache er geht. habe heute den stick bei nem freund getestet. da geht er auch einwandfrei. liegt also defenetiv am laptop :cry:
 
hm, das is ja mal Shice mit dem stick :(

und angeboten wird nur FAT und FAT32, obwohl du FAT32 drauf hast auf dem T23? sehr seltsam, aber im Prinzip schnurz.

aber das der Zugriff gar nicht erst erlaubt wird, könnte dann echt ein USB-problem sein.
funktionieren denn andere Geräte zb Maus, im USB-port?? teste das doch mal.

was steht denn im Gerätemanager? werden da Probleme angezeigt?

hast du den IBM-softwareInstaller drauf? evtl mal damit checken, ob es da Treiber gibt für deine Ports oder welche fehlen!!
 
Sei mal vorsichtig mit dem Stick-Formatieren, das kann den ganz schnell in die ewigen Jagdgründe schicken.

Google mal nach einem Tool von HP zur Formatierung von USB-Sticks, das hilft und soll für sowas der Standard sein.

Grüße
G.
 
Hallo, also mit dem formatieren, das lasse ich erst mal. Danke für den Tipp. Er funktioniert auf jedem anderen Rechner ja!

Werde jetzt mal mehrere Endgeräte testen. hab nen usb drucker und nen mp3 Player und nen pda mal testen was mein t23 dazu sagt!

IBM Installer?? habe auf dem t23 keine ibm software drauf. Wo kann ich die mir runterladen? habe schon bei ibm homepage geschaut, weiß aber nicht genau was ich mir runterladen soll!
 
Danke @volvo-berti.

das wars! habe den installer installiert und dann alle updates geladen, installiert.

jetzt geht der stick einwandfrei. lag also defenetiv am falschen usb treiber. der ibm treiber hats also gepackt!


Daaaaaannnnke danke danke und nochmal danke. jetzt läuft das t23 auch richtig. habe das erste mal meinen laptoplüfter laufen hören. zudem gehen alle "fn" sondertasten und der trackpoint geht jetzt auch besser

super

schöne grüße aus dem allgäu :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben