USB Ports nicht mehr mit 2.0

redreisen

New member
Themenstarter
Hallo Forum-user,

ich bin verzweifelt und habe auch keine Idee mehr. Meine USB Ports laufen nicht mehr mit USB V2.0.

Ich habe schon die Ports deaktiviert und den Treiber neu installiert. Beides ohne Erfolg.

Ab und an laufen die Ports mit 2.0 aber immer dann, wenn es schnell gehen muss, klappt es nicht :-(

Wie kann ich das Problem beheben?

Folgendes Gerät habe ich:

TP R51 1380

Mit Windows XP SP3

Danke

Vielleicht solltest Du das Forum mal nach dem Begriff "Flexing" durchsuchen... ;(

hajowito

[quote='redreisen',index.php?page=Thread&postID=562183#post562183]Wie kann ich das Problem beheben?[/quote]

Leider gar nicht.

Suchwort für das geschilderte Problem: Flexing.

Ist ein Mainboardschaden. Ist zwar reparabel, aber nicht ganz billig.

Gruß, mitlattus

Edit: ich war der schnellste Nicht-Mod. Immerhin :)

[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing

Du kannst ja zur endgültigen Diagnose eine Linux Live-CD booten (Knoppix/Ubuntu), ein Terminalfenster öffnen und dort sudo tail -f /var/log/messages eingeben.
Wenn es nach Einstecken des USB-Sticks/der USB-HDD dort Fehlermeldungen hagelt, dass das /dev/sd* nicht erkannt werden kann, liegt Flexing vor.

Neben da distreuya (think-repair.de) kann auch toele1410 den Schaden beheben.

.

Danke für die schnellen Beiträge.

Ich habe mal telefoniert und einen Preis für die Instandsetzung erhalten. Ein Laden möchte dafür 99,-€ haben, ist der Preis OK.

Oder sollte ich mir lieber eine PCMCIA-Karte kaufen die mit USB-Ports ausgestattet ist? Der Kostenpunkt hierfür ca. 30,-€

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Frag den anderen auch mal.

Die PCMCIA-Kartenlösung ist nur von relativ kurzer Dauer, da der Schaden an der Southbridge sich ausweiten wird - z.B. dass Geräte im Ultrabay-Schacht ausfallen, etc.
Aufschieben bringt nicht viel, spare das Geld für die Karte und lass das Thinkpad lieber gleich von den einem der o.a. Forenmitgliedern professionell reparieren.

.

USB-Flexing...?

Ich hatte bei meinem R50 im Januar genau das gleiche Problem... meistens 1.1 (plingplong, Gerät ausgeworfen und sofort wieder erkannt). Der Fehler (auch umgekehrt von 1.1 auf 2.0) ließ sich herbeiführen, indem ich das Unterteil leicht in entgegengesetzte Richtungen belastet hab. Ne PCMCIA-Karte ist ne ziemlich halbherzige Lösung, find ich. Kommt drauf an wieviel Dir an Deinem TP liegt. Ich habs an Think-Repair zur Mainboardreparatur geschickt, hat zwar was gedauert, aber habe für 100 EUR ein gefühlt neues Gerät zurückbekommen. Läuft fehlerfrei wie am ersten Tag. Das lohnt sich wirklich.

@Mornsgrans

Vielen Dank für die Anleitung: Ich habe das nun mit Knoppix 5.3 getestet, allerdings kam keine Fehlermeldung.

Worüber ich mich gerfeut habe. Allerdings habe ich vielleicht das auch falsch abgeschrieben?

So sah es bei mir aus

Anhänge

• Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    785,3 KB · Aufrufe: 37
[quote='redreisen',index.php?page=Thread&postID=562654#post562654]Vielen Dank für die Anleitung: Ich habe das nun mit Knoppix 5.3 getestet, allerdings kam keine Fehlermeldung.

Worüber ich mich gerfeut habe. Allerdings habe ich vielleicht das auch falsch abgeschrieben?
[/quote]Das Problem hatte ich bei einem meiner R50 auch gehabt. Es ist anfangs nur sporadisch aufgetreten, kam dann aber immer häufiger bis gar nichts mehr ging.
Das Gerät ging dann im Tausch an Paddelpatrick, der es reparieren wollte und plötzlich keine Anzeichen von Flexing feststellen konnte. Vielleicht fragst Du ihn mal? Der Tausch war im August/September 2008.

Viele Grüße

tuxpad

Hallo tuxpad,

du schreibst dein Grät ging im Austausch zu Paddelpatrick, wie läuft sowas ab und wie kann ich am besten mit den Leuten

Kontakt aufnehmen? Ich kann nicht auf mein TP verzichten ohne ein Ersatzgerät ausser ich nehme mir Urlaub.

Danke Gruß Redreisem

Paddelpatrick ist ein privater Forumsuser und ich habe das Gerät bei ihm gegen mein X30 getauscht. Kontakaufnahme per PN würde ich meinen.
Er wird Dir vielleicht Tipps zur Eingrenzung des Fehlers geben können. Nicht mehr und nicht weniger!

Und: Wenn Du wirklich sosher auf Dein TP angewiesen bist besorge Dir besser schon mal ein Ersatzgerät. Mein R50e war nach 10 Wochen "platt". Aber möglichwerweise war es "nur" ein flexingähnlicher Fehler...

Viele Grüße

tuxpad

[quote='redreisen',index.php?page=Thread&postID=562654#post562654]
Vielen Dank für die Anleitung: Ich habe das nun mit Knoppix 5.3 getestet, allerdings kam keine Fehlermeldung.
[/quote]

Richtig geschrieben ist es... kann es sein, dass bei Knoppix das "sudo" weggelassen werden muss?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=562739#post562739]Richtig geschrieben ist es... kann es sein, dass bei Knoppix das "sudo" weggelassen werden muss?

[/quote]Falls root-Rechte benötigt werden, ist sudo erforderlich, falls nicht dürfte es das ergebnis nicht verfälschen.

Gruss

tuxpad

Hi,

ich würde sagen, der Rechner kann mit dem Befehl "sudotail" nix anfangen. Mach doch mal zwischen sudo und tail noch ein Leerzeichen, dann sollten auch Meldungen ausgegeben werden, in die /var/log/messages schreibt Linux nämlich eigentlich alle Systemereignisse rein und tail -f sollte eigentlich gleich nach dem Aufruf die letzten 10 Zeilen des Logs anzeigen ;-) und sobald neue Zeilen in dem Log dazukommen aktualisiert er die Bildschirmausgabe automatisch, so dass immer die letzen 10 Zeilen angezeigt werden. Abbrechen kannst du die Abfrage übrigens mit <Strg> + <C>

Mfg Markus

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...der Befehl war natürlich richtig abgetippt...ich bin nur blind und hab nur das echo gelesen...hilft es evtl. wenn du den Befehl so eingibst: "sudo\ tail -f /var/log/messages"?

Ansonsten mach es auf die Tour:
sudo bash
tail -f /var/log/messages

.

Danke werde auch ausprobieren.

Kennt jemand den Laden Lapstore aus Münster?
Dort habe ich angerufen und die haben mir gesagt, das die Kosten für die Flexing Instandsetzung 100,-€
betragen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben