T6x usb ports am t61 laufen nur noch mit externer Stromversorgung

shabranighdo

New member
Themenstarter
Hallo,

hab bereits hier im Forum gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden und da ich nicht so recht weiß, wenn ich dazu fragen könnte versuche ich es mal hier.

Ich habe ein T61 (7663-B22) gebraucht gekauft, leider funktionieren die beiden USB Ports auf der rechten Seite nur über einen aktiven USB-HUB. Die USB Ports liefern also selbst keinen Strom. Der einzelne Port auf der linken Seite funktioniert ohne Probleme.

Im Moment läuft das Notebook mit Gentoo-Linux, aber ich hatte auch schon Windows XP installiert und es gab keine Veränderung. Deswegen denke ich, dass es wohl ein Hardware defekt ist.

Ich hatte das T61 auch schon mal komplett zerlegt, außer einer klebrigen Substanz (ich schätze mal getrockneter Kaffee) unter dem Kartenleser schien das Mainboard in Ordnung zu sein.

Hat das T61 eine Sicherung für den USB-Stromkreis, die ich messen könnte? Oder vielleicht etwas anderes was ich tun könnte?

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion, war ein paar Tage nicht online.

Es war ein Händler, war aber ein Risiko-Kauf, zurückschicken geht also nicht mehr.
Im Notfall kann ich halt auch ohne die beiden Ports leben, mit wäre aber natürlich schöner.

Die klebrige Masse hatte ich gleich entfernt, ich denke ich habe sie auch komplett erwischt, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich werde das Notebook nochmal komplett zerlegen und schauen, ob ich solche Sicherungen finden und durchmessen kann. Ich denke nicht, dass hier ein Flexing vorliegt, da die anderen USB-Ports ja laufen (der einzelne Port, Fingerabdruck-Sensor, Kartenleser, usw) und sonst macht das Notebook auch keine Probleme.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man so einen Controller "grillen" kann, indem man Geräte verwendet, die mehr als 500mA ziehen. Ist das wahr? Und was genau kann da kaputt gehen?

Weiß vielleicht jemand wie ich so einen port durchmessen kann (also so in die Richtung, lege ?V an pin2 des IC an und messe ?V am USB-Port, oder so ähnlich)?

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben