USB Portreplikator x301

x41

New member
Themenstarter
Hallo,

da der X301 ja keinen Docking-Anschluss hat, muss man auf einen USB-Portreplikator ausweichen. Kann hier wer ein kompatibles Modell empfehlen (Windows 7)?

Danke.

Ja, den Lenovo Enhanced USB Port Replicator (43R8770) oder noch besser den Nachfolger ThinkPad USB Port Replicator with Digital Video (45K1610). Letzterer unterstützt auch 1920 x 1080 (native 1080p HD support).
Gruss, maculae

schau dir mal den 45K1611 an, an einem X60s habe ich mir allerdings damit
mal beinahe die Finger abgebrochen siehe hier

Dass das nicht besonders performant ist, kann ich mir vorstellen, muss es aber zum Glück auch gar nicht. Das einzige ist Backup auf USB-Festplatte. Hat wer Erfahrung, was da noch an Übertragungsgeschwindigkeit übrigbleibt?

Und ihr wisst dass die Dinger mit Windows 7 funktionieren?

zu dem Zeitpunkt, als ich das 45K1611 ausprobiert habe, gab es noch keine
Win7-Treiber, das könnte sich aber inzwischen geändert haben, einfach mal
nach dieser FRU im Lenovo-Support suchen

Den (doch recht teuren) Portrep nur als USB-Hub zu benutzen, ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dafür würde es doch auch jeder preiswerte USB-Verteiler tun?
Zur Treibersituation:
Der neue, enorm kompakte USB Port Replikator im kompakten Minitower Design macht auf jedem Tisch eine gute Figur. Intelligentes Kabelmanagement, 5x USB2.0 (1x vorn, 4x hinten), DVI-I Anschluss für externes Display (max Auflösung 1920x1200), inkl. DVI/VGA Adapter, LED Display an der Front, Stereo Line-Out, Mic-Line-In, LAN, für Win XP, Vista und Win7* (*ab Dez 2009)
Quelle: Cyberport.de
Gruss, maculae

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=740772#post740772]Den (doch recht teuren) Portrep nur als USB-Hub zu benutzen, ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. [/quote]
da gebe ich dir recht, etwas sinnvoller ist der allerdings, wenn man ihn auch zum
DVI- oder VGA-Anschluss verwendet, wobei es dazu auch (mit kleinerer Auflösung)
günstigere Teile z.B. von I-Tec gibt

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=740772#post740772]Den (doch recht teuren) Portrep nur als USB-Hub zu benutzen, ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dafür würde es doch auch jeder preiswerte USB-Verteiler tun?[/quote]

Natürlich will ich auch einen Monitor und Eingabegeräte dranhängen. Und meine Frage war dann, was beim Schreiben auf ebenfalls angeschlossene USB-Festplatte noch übrigbleibt, da so ein Backup nicht Jahre dauern sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben