USB Netzteil - aber welches?

Aviator

Meisterhoppler
Hi,

ich habe hier ein USB-Netzteil (Mini usb) - das hat die Grätsche gemacht. Gut, das mag daran liegen, dass es nicht an dem Gerät betrieben wurde für den es gedacht ist (ist für Mp3-Player wurde an Soundbar benutzt).

Das Netzteil (Output = 5V; 2,4 Ampere) wurde dabei immer sehr warm. Sehe ich es richtig, dass ich nun auf den sicheren Seite bin wenn ich ein USB-Netzteil auftreibe das outputmäßig mehr schafft? Weil ich denke mal, dass die Wärme dem Teil nicht gut getan hat.

Kann zufällig jemand was empfehlen? Kaufe ungern doppelt.

Danke und Gruß Avi

Welche Anschlusswerte verlangt Deine Soundbar? Welche Soundbar willste mit dem Netzteil betreiben?

Bin zwar nicht der Elektroniker, aber da steht ja 1000 mAh, 3,7 Volt - das muss Dein Netzteil bringen, und natürlich den richtigen Stecker haben....
Betreibst Du das Teil ohne Akku ständig am Netz?

Korrigiere mich einer wenn ich falsch liege:confused:

ich betreibe es zumeist am Netz (mit eingelegtem Akku). Die Werte bringt das abgerauchte Netzteil ja (5V 2,4 A) - aber es wurde recht warm. Hoffte nun, dass ein stärkeres Netzteil (Richtung 3 A) dafür sorgt, dass es nciht mehr so warm wird.

Chinesen schreiben gerne auch mal Fantasiewerte auf ihre Netzteile - ich hab hier ein 5V NT dass lt. Beschriftung 5V 2A packen soll, aber bei mehr als 400mA bricht die Spannung bereits massiv ein.

Bei dem Fehlerbild würde ich jedoch auf defekten Elko tippen - mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich sowas für 20-30ct für nen guten Elko reparieren.

Grüße

Fabian

und handwerkliches Geschick ist das wo es bei mir derbe mangelt (außerdem dürften die Elkos recht klein sein, ist ja nur so n Steckernetzteil - d.h. das geht direkt in die Steckdose und nicht über ne Zuleitung).

Kann ich denn nun mit einem bessern Netzteil dafür sorgen, dass das ganze nicht mehr so warm wird?

und handwerkliches Geschick ist das wo es bei mir derbe mangelt