USB Netzteil - aber welches?

Aviator

Meisterhoppler
Hi,

ich habe hier ein USB-Netzteil (Mini usb) - das hat die Grätsche gemacht. Gut, das mag daran liegen, dass es nicht an dem Gerät betrieben wurde für den es gedacht ist (ist für Mp3-Player wurde an Soundbar benutzt).

Das Netzteil (Output = 5V; 2,4 Ampere) wurde dabei immer sehr warm. Sehe ich es richtig, dass ich nun auf den sicheren Seite bin wenn ich ein USB-Netzteil auftreibe das outputmäßig mehr schafft? Weil ich denke mal, dass die Wärme dem Teil nicht gut getan hat.

Kann zufällig jemand was empfehlen? Kaufe ungern doppelt.

Danke und Gruß Avi

Welche Anschlusswerte verlangt Deine Soundbar? Welche Soundbar willste mit dem Netzteil betreiben?

Bin zwar nicht der Elektroniker, aber da steht ja 1000 mAh, 3,7 Volt - das muss Dein Netzteil bringen, und natürlich den richtigen Stecker haben....
Betreibst Du das Teil ohne Akku ständig am Netz?

Korrigiere mich einer wenn ich falsch liege:confused:

ich betreibe es zumeist am Netz (mit eingelegtem Akku). Die Werte bringt das abgerauchte Netzteil ja (5V 2,4 A) - aber es wurde recht warm. Hoffte nun, dass ein stärkeres Netzteil (Richtung 3 A) dafür sorgt, dass es nciht mehr so warm wird.

Chinesen schreiben gerne auch mal Fantasiewerte auf ihre Netzteile - ich hab hier ein 5V NT dass lt. Beschriftung 5V 2A packen soll, aber bei mehr als 400mA bricht die Spannung bereits massiv ein.

Bei dem Fehlerbild würde ich jedoch auf defekten Elko tippen - mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich sowas für 20-30ct für nen guten Elko reparieren.

Grüße

Fabian

und handwerkliches Geschick ist das wo es bei mir derbe mangelt (außerdem dürften die Elkos recht klein sein, ist ja nur so n Steckernetzteil - d.h. das geht direkt in die Steckdose und nicht über ne Zuleitung).

Kann ich denn nun mit einem bessern Netzteil dafür sorgen, dass das ganze nicht mehr so warm wird?

und handwerkliches Geschick ist das wo es bei mir derbe mangelt

Schade, sonst hätte ich dir empfohlen, sofern ein PC in Reichweite ist einfach einen solchen Stecker an dein USB-Kabel zu löten. (Einfach verdrillen reicht da aber normal auch)

Mehr als 10A sind es dann allemal.

Bin zwar nicht der Elektroniker, aber da steht ja 1000 mAh, 3,7 Volt - das muss Dein Netzteil bringen, und natürlich den richtigen Stecker haben....
Betreibst Du das Teil ohne Akku ständig am Netz?

Korrigiere mich einer wenn ich falsch liege:confused:

OK, kleine Korrektur:
Die 100mAh sind kein Strom sondern die Kapazität des Akkus. Das sagt erstmal nichts darüber aus, wieviel Strom das Netzteil liefern muss. 3,7V ist die Akkuadespannung. Diese Spannung muss an den Akku angelegt werden, damit der Akku geladen wird.

@Aviator: Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien die 2,4 A knapp bemessen und das Netzteil dauerhaft eine hohe Leistung liefern musste. Ich bin mir grad nicht sicher, ob die 5V als USB-Standardspannung spezifiziert sind, aber das scheint wohl so zu sein.

In dem Datenblatt steht, dass die Soundbar mit dem Akku min. 6 h laufen soll. Bei einer Kapazität von 1000 mAh komme ich bei 6 h Entladen auf einen Strom von etwa 166 mA ab dem Akku. Hinzu kommt noch ein wenig Verlustleistung in der Ladeelektronik usw. aber die angegeben 2,4 A sollten demnach eigentlich deutlich ausreichen. Aber jetzt kommt tapf! mit seinem berechtigten Einwand: Billignetzteile liefern die angegebenen Leistungen meist nur kurzzeitig und nicht dauerhaft.

Also, entweder ein "billiges" Netzteil mit hohem Ausgangsstrom oder ein gutes Netzteil. Ich hoffe, ich habe zu so später Stunde jetzt keinen Denkfehler...:)

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön - kann dann jemand was empfehlen?

Dieses Schaltnetzteil von Reichelt hatte ich einige Jahre im Dauereinsatz am Switch. Funktionierte einwandfrei bei 5V@2A. Nicht unbedingt das billigste und wird auch recht warm.
Grüße

Fabian

Grundsätzlich ist das zwar kein Hindernis (du musst nur +5V auf die Stromleitungen der Soundbar geben und, je nach Intelligenz von dem Teil, die Datenleitungen über einen Widerstand kurzschließen) allerdings erfordert das etwas handwerkliches Geschick, was ja nicht vorhanden ist ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben