USB-Mikro wird nicht erkannt, an T420si Win7 x64

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Es handelt sich um ein Samson Go Mic.

Ausprobiert habe ich es an einem der USB-2-Ports und am USB-3-Port. Beides mal wurden die Treiber ohne Fehlermeldung installiert, und zur Sicherheit habe ich jeweils anschließend einen Neustart ausgeführt. Im Device Manager sieht auch alles gut aus:

Device_Manager_Go_Mic.png

Nur in der Liste der Recording-Devices taucht das Mikro nicht auf:

Sound_Go_Mic.png

Wo könnte das Problem liegen? Wie finde ich mehr heraus? Gibt es Log-Dateien?

Die Installationsanleitung von Samson besagt einfach, dass man das Mikro einstecken soll. Die Treiber werden dann automatisch installiert, und so ist es ja hier auch geschehen. An einem Mac Mini funktioniert das Mikro tadellos und auf Anhieb.

Ausprobiert habe ich auch die Deinstallation des Treibers für die eingebaute Audio-Hardware. Der wurde nach einem Neustart dann wieder installiert, und das Problem mit dem USB-Mikro bleibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So habe mal in c:/Windows/inf/setupapi.dev.log nachgesehen, und dort ist bei dem Abschnitt zur Installation des Go Mics zu finden:
Code:
     inf:                     {Install Inf Section [USBAudio.Services] exit(0x00000000)}
!    dvi:                     Unable to update reflected section names for: wdma_usb.inf
!    dvi:                     Error 1168: Element not found.
     dvi:                {Install DEVICE exit (0x00000000)}

Kurioserweise steht am Ende des Abschnitts:
Code:
[Exit status: SUCCESS]

Was ist zu tun?

Im Anhang findet sich der Inhalt der möglicherweise beschädigten Datei wdma_usb.inf. (.txt-Extension hinzugefügt, weil sich Dateien mit Endung .inf nicht hochladen lassen)
 

Anhänge

  • wdma_usb.inf.txt
    88,7 KB · Aufrufe: 2
Rechtsklick bei den Aufnahmegeräten, dann gibt es was "ausgeblendete Geräte anzeigen", bzw. "deaktivierte Geräte anzeigen".
 
Rechtsklick bei den Aufnahmegeräten, dann gibt es was "ausgeblendete Geräte anzeigen", bzw. "deaktivierte Geräte anzeigen".

Bringt nichts.

Das Problem ist, dass bei der Installation was schief gelaufen ist, offenbar bei der Modifikation der Datei wdma_usb.inf, siehe oben. Wie repariert man das?
 

zu genüge


Anderes Mikro, und anderes Problem. Bei meinem Mikro leuchten alle LED wie gewünscht. Dass was bei der Treiber-Installation schief läuft habe ich ja bereits oben analysiert. Doch wie man das Problem löst bleibt unklar.

[RANT]Leider gibt es bei Windows oft keine vernünftigen Log-Dateien, und kaum jemand kennt sich wirklich mit den Interna aus. Bin immer froh, wenn ich mit einem Linux-System arbeite. Da gibt es zwar auch Bugs, und Probleme mit angeschlossener Hardware, doch im Notfall kann ich bis zum Entwickler eskalieren.[/RANT]
 
Da hast Du allerdings recht.

Im von Dir verlinkten Beitrag führte ja nur ein Produktwechsel zum Erfolg.
 
Im von Dir verlinkten Beitrag führte ja nur ein Produktwechsel zum Erfolg.

Ja, danke für den Link, aber wie gesagt, hier funktioniert das Mikro an einem Mac. Wenn angeschlossen an den ThinkPad, dann leuchtet - im Gegensatz zu dem Mikro in dem Artikel - die LED in grün bzw. in rot bei hohem Pegel.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich hab's hinbekommen, aber so ganz kapiere ich es nicht – Voodoo!

  1. Treiber über den Device Manager deinstalliert
  2. Mikro abgestöpselt
  3. Im C:\Windows nach USBAUDIO.sys gesucht, und die Datei gefunden in verschiedenen Verzeichnissen. Das aktuellste davon ist: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\wdma_usb.inf_amd64_neutral_d9e9f15c971c38d4 Darin befindet sich eine Inf-Datei: wdma_usb.inf
  4. Das Paket mit dieser INF-Datei von der Kommandozeile installiert:
    Code:
    C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository>pnputil -a C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\wdma_usb.inf_amd64_neutral_d9e9f15c971c38d4\wdma_usb.inf
    Darauf gekommen bin ich über den Artikel How To Fix ERROR_NOT_FOUND 0x80070490 During Windows 7 SP1 Installation. Dieser Artikel beschreibt zwar nicht mein Problem, aber mir kam es vor, als ob es da eine Verwandschaft gibt.
  5. Mikro eingestöpselt
  6. Treiber-Installation abgewartet
  7. In Manage audio devices erscheint das Samson-Gerät nun sowohl unter Recording als auch unter Playback. Man kann es tatsächlich wie eine Sound-Karte zur Ausgabe verwenden.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich die Datei USBAUDIO.sys zuvor bereits manuell ins Inf-Verzeichnis kopiert hatte, von dem oben genannten FileRepository-Verzeichnis. Darauf bin ich gekommen durch folgenden Eintrag in C:\Windows\inf\setupapi.dev.log:
Code:
!    flq:           Source file 'c:\windows\inf\USBAUDIO.sys' does not exist while the target does
Erfolg haben jedoch erst die obigen Schritte gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben