T480/s USB-Ladebuchse T480s wechseln

C65

Member
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
244
Bei meinem T480s scheint die USB-C-Ladebuchse defekt zu sein und muss gewechselt werden.
Meine Frage ist: Ist im T480s dieselbe Buchse verbaut, wie z.B. im T480? Man findet im Netz diverse Angebote für diese Buchsen, nicht aber explizit für das T480s.
Ich gehe davon aus, dass das Mainboard identisch zum T480 sein dürfte. Damit wäre dann auch die Buchse gleich.
Liege ich da richtig?
 
Es gibt kein Modell T580s. Vielleicht meinst Du ein T480s.
 
  • Like
Reaktionen: C65
Hallo

Schau mal hier

Habe das gleiche Problem.

Gruß
Willi
 
... ich habe mehrere solcher T480s. Solange es die einzelne Buchse ist gibt es Ersatzbuchsen bei Ali. Von 5 Repaversuchen gingen 3 schief obwohl ich die defekten Buchsen mechanisch zerlege um beim Auslöten nicht zu viel Hitze in das Board zu bringen.
 
Bist du sicher, dass der USB -Port defekt ist oder könnte es auch der Thunderbolt -Bug sein?
 
Kann jetzt nix dazu sagen ob die Buchsen der fraglichen Geräte kompatibel sind.
nur ein OT Kommentar zum Video:

Wenn dessen Zweck war Leute zu warnen, dann wars bei mir erfolgreich.
1. Dann verbiegen wir das mobo einfach
2. Legen wer doch einfach mal das WLP drunter, wobei wirs mit blossen Fingern betatschen
3: Wenn dessen Gegendruck die Buchse liftet so dass sie nicht sauber aufschwimmt
dann wird se halt runtergedrückt und extrem lange gebraten.

...
Von 5 Repaversuchen gingen 3 schief obwohl ich die defekten Buchsen mechanisch zerlege um beim Auslöten nicht zu viel Hitze in das Board zu bringen.
Wo ist der Knackpunkt, mal den Durchgang der einzelnen Kontakte bis zur Leiterbahn hinter der Lötstelle geprüft?
 
Woher weißt du, dass der Port kaputt ist?
Google mal Thunderbolt Bug. Wenn die Firmware nicht auf einen gewissen Stand gebracht wird, kann es sein, dass der Thunderbolt Anschluss Irgendwann einfach aufhört zu funktionieren.
 
Woher weißt du, dass der Port kaputt ist?
Google mal Thunderbolt Bug. Wenn die Firmware nicht auf einen gewissen Stand gebracht wird, kann es sein, dass der Thunderbolt Anschluss Irgendwann einfach aufhört zu funktionieren.
Das Laden funktioniert nicht mehr, das habe ich mit unterschiedlichen Netzteilen geprüft. Das Firmwarethema schaue ich mir an.
 
@tom_k: Sicher, alles was sichtbar ist geprüft. Aber es ist halt auch in dem Bereich eine Mehrlagenleiterplatte.
 
wie StarManni schon sagte: immer zuerst den 2. Port testen. Tut der auch nicht, ist es wohl eher ein Firmware Problem. Aber auch sonst gibt es eine Reihe von anderen Gründen, warum ein Port nicht tut. Das mit dem Wechseln würde ich mir vorher gut überlegen.

Ist im T480s dieselbe Buchse verbaut? Also dieselbe schon gleich gar nicht, aber es ist nicht einmal die gleiche.

Sorin's Videos sind eine gute Info. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass Leute wie Sorin unter Zeitdruck arbeiten und dann schon mal die eine oder andere Abkürzung nehmen. Die Profis können sich das auch leisten aufgrund ihrer langen Erfahrung, als Hobbybastler würde ich das aber nicht empfehlen. Da ist es z.B. zwar aufwendiger aber eben auch sicherer immer mit Unterhitze zu arbeiten. Und natürlich immer mit 180 Grad Lot, niemals mit normalen Elektrolot.
 
Der zweite Port funktioniert. Habe gleuch erstmal die Firmware geupdatet.
Würde die erste Buchse nicht selbst wechseln, sondern das vom Profi machen lassen.
Womit die Frage bleibt: hat das T480s eine andere USB-C-Buchse verbaut, als das T480?
 
X280, T490, T480S, X390, L13 und T590 benutzen die gleiche USB-C-Buchse:


L480, L580, T480, T580, L590 und L490 eine andere.

 
  • Like
Reaktionen: C65
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben