X390 Yoga USB-Kabel entscheidend beim Laden?

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich habe mir als Ergänzung zum normalen Lenovo-Ladegerät noch ein Samsung 65W Power Adapter Trio dazu geholt.
Nun meckert das X390,dass am 65 Watt USB-C Port nicht genügend Watt zum Laden ankommt.

Ich verwende ein Standard 0815 USB-C-Kabel in 2 Metern Länge.

Braucht man für diese Konstellation ein 65/100-Watt-Kabel?

Daten des Ladegerätes im Anhang.

Gruß und DANKE für Antworten!

Martin

Anhänge

• 20250606_174823.jpg
    20250606_174823.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 36
Aber warum bist auffallend negativ gegenüber Amazon eingestellt, wenn man fragen darf?
Angesichts der Behandlung von Angestellten bei Amazon und der politischen Ausrichtung von Bezos (sehr pro-trump) ist das schon verständlich... Ist hier mMn aber offtopic.

Aber wenn alle im Thread die selben 3-4 Marken empfehlen, sollte man dann halt auch Gerät dieser Hersteller bei einem anderen Händler beziehen, nicht random irgendwas 😅

Aber warum bist auffallend negativ gegenüber Amazon eingestellt, wenn man fragen darf?
Nicht nur das, auch der Einzelhandel geht dadurch den Bach herunter, was durch die bunten Großmärkte auf der grünen Wiese zusätzlich befeuert wird.

Abgesehen davon ist das ständige zusenden lassen - probieren - Ware zurücksenden nicht gerade umweltfreundlich, im Gegensatz zu einem Händler des Vertrauens, bei dem man Zubehörteile vor Kauf auch testen kann, wenn man - wie in diesem Fall - das Notebook mitnimmt.

Nicht nur einige von dem Einzelhandel geht dadurch den Bach herunter, sondern auch viele Firmen/Betriebe. Amazon ist daran schuld?
Ich denke, es hat nichts mit Amazon oder ähnliches zu tun, sondern ist ein zeitliches Phänomen. Vor viele Jahre gab es fast jeder Ecke ein Computergeschäft, eine Bankfiliale, eine Postfiliale und vieles mehr. Heute sind fast alle weg. Früher Jahren gab es etliche Computer bzw. Elektronik-Herstellern. Heute sind nur noch weniger übriggeblieben. Schuld ist daran vielleicht Lenovo, Samsung oder Apple? :)

Zurück zum eigentlichen Problem. Das X390 braucht in der Spitze 65 Watt - durch Bauteiletoleranzen vielleicht auch mal 70 Watt. Das vom Hersteller beigelegte Netzteil deckt diese Toleranz ab.
Das Netzteil eines anderen Herstellers noch lange nicht. Durch Bauteiltoleranzen liefert es vielleicht auch nur 60 Watt.
Deswegen ist es grundsätzlich keine allzu gute Idee, ein Netzteil eines anderen Herstellers zu kaufen, was so gerade die benötigte Leistung liefert.

Zurück zum eigentlichen Problem. Das X390 braucht in der Spitze 65 Watt - durch Bauteiletoleranzen vielleicht auch mal 70 Watt. Das vom Hersteller beigelegte Netzteil deckt diese Toleranz ab.
Das Netzteil eines anderen Herstellers noch lange nicht. Durch Bauteiltoleranzen liefert es vielleicht auch nur 60 Watt.
Deswegen ist es grundsätzlich keine allzu gute Idee, ein Netzteil eines anderen Herstellers zu kaufen, was so gerade die benötigte Leistung liefert.
Wenn das Gerät sich 65W aushandelt, und mehr als 65W zieht, ist es gehen die USB Normen und dürfte nicht als Power Delivery fähig beworben oder verkauft werden...

Das wären dann die einzigen technischen Geräte ohne Toleranzen.
Ein Maximalwert ist ein Maximalwert... Ich kenne die genauen Spezifikationen nicht und weiß nicht ob 65 hard Limit sind oder ob es da noch etwas Toleranz by spec gibt. Aber so oder so.

Die ThinkPads halten sich an PD Normen, dann laufen sie mit jedem Netzteil das sich auch an die PD Normen hält, oder sie tuns nicht, und dann sind sie nicht PD konform und dürften weder am Specsheet noch sonst wo PD Kompatibilität angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Amazon Thema möchte ich nur mal kurz anmerken, dass einige Hersteller selbst teils nur noch über Amazon verkaufen, und gar keinen eigenen online Store mehr pflegen. Ist einfacher für die. Dafür dritt man halt etwas Kohle ab. Ich glaube bei Anker ist das z.B. der Fall. Man kann schon auf deren Website nach deren Produkten schauen, ladet dann aber für den Kauf auf deren Amazon Store.

Übrigens, hier mal eine kleine Netzteil Übersicht von Lenovo.
Link geht leider nicht, Smartfind will immer euer Land kennen, daher copy & paste Herstellernummer in fett !

1. 40AWGN65EU - Lenovo GaN Nano 65W Adapter
mit abnehmbarem USB-C auf USB-C Kabel

https://d1fyvoqprbjuee.cloudfront.net/Chargers & Batteries/Chargers/0ed0bae7-4de5-4465-b059-d76f2a0a1c49

2. 4X21R04793-> Slim Lenovo 65-W-Netzteil, GaN (USB Typ C)
Bild
Anhang anzeigen 201113
Anhang anzeigen 200935
Gibt nun auch wieder ein Ladegerät mit der Möglichkeit weitere Geräte zu laden.
40AW065BEU
wäre die Herstellernummer.
Datenblattgröße wieder mal zu hoch (könnte man ja mal ändern??)
Daher Foto

1753099904952.png

1753099936618.png

Da werden bald die ersten meckern, dass 65W für den USB-C1 zu wenig sind und warum nicht 90W + 20W 😇

Da werden bald die ersten meckern, dass 65W für den USB-C1 zu wenig sind und warum nicht 90W + 20W 😇
Das Problem ist eher dass es 65+18 fix ist, und nicht 65+18/18+65. Mein Aukey von 2017 hat das auch, und im Urlaub hatten wir es mehr als einmal dass wir aus Versehen im Hotel das Notebook in den 18er und das Handy in den 65er gesteckt haben und als wir dann los mussten war das Notebook leer.

2025 sollte ein Netzteil das eigentlich schon dynamisch verteilen können. Immerhin hat Lenovo hier die Leistung drauf geschrieben und nicht wie Aukey nur ein Laptop und ein Handy Symbol drauf gemalt. Im Dunkeln hilft aber beides nicht wirklich. Oder wenn man (wie ich oft) beide Kabel fix am Netzteil hängen hat, und dann erstmal Kabel nachverfolgen muss um zu sehen welches an welcher Buchse steckt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben