X2xx/s (X200/s-260) USB-Geräte nach jedem Neustart Im Gerätemanager "gelb" (Code 10)

fakeraol

Member
Themenstarter
Ich hab hier an einem aus Einzeteilen zusammengebauten Gerät ein merkwürdiges Phänomen: Nach jedem Neustart haben bis auf einen USB-Root-Hub und einen Hostcontroller alle Geräte ein gelbes Ausrufezeichen (Code 10). Wenn ich die Geräte dann deinstalliere (wahlweise mit oder ohne Entfernen der Treiberdateien), werden sie neu erkannt und funktionieren dann auch alle incl. dem, was da sekundär noch dran hängt (Maus, Webcam, Bluetooth, ..). Es scheint also werder die Hardware defekt zu sen, noch der Treiber falsch.
Ich könnte natürlich per Script (DevCon) nach jedem Neustart den USB-Controller-Zweig automatisch deinstallieren und neu erkennen lassen, würde halt etwas dauern, bis alles wieder da ist; aber besser wäre es natürlich, den Verursacher zu finden.

Ideen? ..

- Welches ThinkPad hast Du ?
- Welcher USB-Port / welche USB-Ports sind betroffen ?
- Problem nur wenn an den entsprechenden Ports Geräte angeschlossen sind ? --> Wenn ja, ohne diese probieren.

ATh.

X200
Win7
Der Port rechts am Gerät funktioniert weiter, das zugehörige Gerät ist der "Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller 2937". Die anderen steigen alle aus.

Wonach sollte ich in der Ereignisanzeige schauen? Hardware-Ereignisse gibts keine, unter "System" werden "Probleme mit Benutzermodustreibern" gelistet:

Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet.
Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal prüfen ob Du eventuell einen Kurzschluß in den USB-Buchsen hast.

ATh.

Die Buchsen sehen einwandfrei aus, es funktionieren ja dann auch alle Geräte. (Buchsen, Webcam, etc.)
mit devcon restart =usb sind die Geräte auch fast instant wieder da, und die secondlevel-Geräte (Cam,..) erscheinen auch kurz darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Eins von beidem (oder beides?) hat geholfen.
Hab beim testen noch bemerkt, daß die integrierte Webcam voll nach rechts zu Seite guckt, muß mal Display öffnen und nachschauen. Ansonsten ist das jetzt soweit aber schon ein gutes Gerät. Wenn noch jemand ne x200-Handballenauflage im Tausch gegen die hier mit Touchpad vom x201 hätte ... ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob Win 7 das anders macht als XP (hatte solche Probleme in Win 7 noch nicht). Bei XP half dann eigentlich immer, die Treiber/Geräte im abgesicherten Modus zu löschen - neu booten und dann aufpassen: Windows versucht dann Treiber zu finden; hier muss man eingreifen und genau den gewünschten Treiber händisch bestimmen. Sonst wiederherstellt Windows nur... - den falschen Zustand!

Die Registry-Einträge händisch löschen versucht das Gleiche, nur weiss man dann nicht, ob andere Reste dann noch irgendwo in der Registry übrig sind. Also Windows machen lassen! Windows erzeugt dann neue Schlüsseleinträge und setzt nur die als aktuell. Der Rest ist dann eben Müll, der aber nie verwendet wird.

Diese UpperFilter und LowerFilter - Einträge werden übrigens gerne von Antivirensoftware gesetzt, nach deren Deinstallation aber meist nicht wieder entfernt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben