X2xx Tablet USB-Geräte funktionieren nicht in rechtem (alwaysOn) USB-Port

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Hallo, könnt Ihr Euch denken, warum bei meinem X220T in der gelben USB-Buchse vorn rechts keine USB-Geräte funktionieren? (Das ist der sog. AlwaysOn-Port.)

Die Geräte ziehen Strom, aber haben sonst keine Funktion. Bedeutet Always-On, dass da nur immer Strom drauf ist und sonst nix? Kann doch nicht sein. :confused:
 
Kann sein, dass dieser Port nicht die gleiche Menge Strom liefert wie die anderen. Geht garnix an diesem port? also auch kein USB-Stick? Oder nur USB Festplatten die nur über USB Strom bekommen?

Gruß,

Robert
 
Wenn der Port mechanisch intakt ist,würde ich einen Blick ins BIOS werfen (Während des Startups F1 oder die blaue Thinkvantage-Taste drücken). Vielleicht ist er ja disabeld . Gruss Uwe
 
Hi,

klingt stark nach defektem Port. Schau mal im BIOS nach, ob man diesen USB-Port vlt. separat deaktivieren kann... vlt. ist der einfach nur aus. Vorher aber mal am Besten mit einer Linux Live-CD test. Funktioniert der unter Ubuntu o.ä. nicht, hats den wahrscheinlich gehimmelt.

Gruß
BaAl
 
Also der Port ist im BIOS eingeschaltet (kann man auch über den Energiemanager). Gestern hat er noch funktioniert ... :mad:

Ich habe nochmal die Geschichte seit gestern rekonstuiert:

Gestern habe ich den Port meinen Sony MP3-Player angeschlossen, um ihn zu befüllen und ihn aufzuladen. Das Gerät wurde sofort erkannt, im Media Player auch korrekt angezeigt, und ich konnte die neue Clapton-CD übertragen. Bei ausgeschaltetem Notebook wurde der Player aber nicht aufgeladen. Im Energiemanager habe ich dann die Option "Aktivieren, auch wenn der Computer sich Hibernationsmodus befindet oder ausgeschaltet ist" aktiviert. Damit liefert der USB-Port auch im runtergefahrenen Zustand Strom. Da der Player weiter als USB-Drive aktiv war, habe ich ihn glaube ich im Windows Media Player (oder über die Taskleiste) "ausgeworfen" ... eine Art Spielerei. Kann sein, dass der Port seitdem nicht mehr funktioniert, aber kann das sein?

Im Gerätemanager werden zwei USB-Kanäle angezeigt (das X220T hat drei USB-Ports). Irgendetwas Deaktiviertes gibt es da nicht.

Mit der Linux-Live-CD werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
 
So, ich habe mit LiLi USB-Creator Ubuntu auf einem Stick installiert und damit Ubuntu gestartet. Lief auf Anhieb super (sogar der Stift, wow). Und in Ubuntu funktionierte auch der USB-Port sofort wieder. Und nun habe ich wieder Windows gebootet ... und siehe, der USB-Port funkt auch da wieder. Merkwürdig ...

Nochmals danke für den Linux-Tipp!
 
Hi,

hatte wahrscheinlich windows vorübergehend den Port deaktiviert, weil dein MP3 Player dran hing. Vlt. dachte es, dass das Gerät noch drin ist und hat somit den Port gesperrt. Mit Ubuntu hast du den dann wieder frei gegeben... Naja so lange wieder alles läuft, ist doch gut:thumbsup:.

Gruß
BaAl
 
Ich habe weiterhin ein Problem mit dem rechten alwaysOn USB-Port. Er liefert entweder kein Strom, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, oder erkennt keine USB-Geräte, wenn das Notebook eingeschaltet ist. Nach welchem Muster mal das eine, mal das andere funktioniert (aber niemals beides), habe ich noch nicht rausgefunden.

Habt Ihr keine Probleme damit?

Das ist ziemlich nervig ...
 
Mal ja, mal nein. Der Port liefert auch dann Strom, wenn das ausgeschaltete X nicht am Stromnetz hängt, ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Jetzt gerade hängt bei eingeschaltetem X mein Kindle an dem USB-Port, das Kindle lädt auf, aber die USB-Funktionen sind nicht aktiv. Scheint, man kann den Port entweder als Stromlieferant oder als normalen USB-Port benutzen, aber nicht beides.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben