usb-festplatte unter xp vorhanden aber nicht sichtbar

flo.ap

New member
Themenstarter
tach zusammen.

ich betreibe eine usb-festplatte von western digital, die beim ersten anstöpseln wunderbar erkannt wurde und auch ansonsten wunderbar ihren dienst verrichtet.

seit ein paar tagen jedoch wird sie im arbeitsplatz/explorer nicht mehr angezeigt, in der datenträgerverwaltung jedoch schon.

ich kann auch wunderbar mit der platte arbeiten, entweder über eine explorer-verknüpfung mit fokus auf die platte, oder wenn ich im "normalen" explorer in der adressleiste den lw-buchstaben der platte eingebe - ab dem moment erschreint sie auch, aber eben nur in dem einen explorer-fenster.

stecke ich die gleiche platte am pc an, wird sie im arbeitsplatz/explorer ganz normal geführt.

das ganze ist kein beinbruch, da ich ja über meine verknüpfung darauf zugreifen kann, aber interessant zu wissen und bequemer wäre es doch, funktionierte sie wie gehabt...

thx und grüße

flo

Und wenn du der Platte in der Datenträgerverwaltung mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweist?

Gruß,
Christoph

N Abend,

schließe mich den beiden Vorrednern (schreibern) an, ich hatte das gleiche Problem mit einem USB Stick. Laufwerksbuchstaben zugewiesen und es funktionierte.

danke ihr beiden (ihr drei natürlich inzwischen),

anderen lw-buchstaben habe ich versucht, selbes ergebnis (außer daß dann meine verknüpfung nicht mehr funktioniert *g*)

netzlaufwerke sind gar keine (mehr) verbunden. die hatte ich nur in der anfangszeit, als ich von pc auf thinkpad umgezogen bin, und da hatten die andere lw-buchstaben.

noch mehr ideen...? ?(

gruß, flo

klar, du musst du platte noch formatieren. geht auch über "verwaltung"

so'n quatsch - er schreibt doch, dass er mit der platte schon gearbeitet hat - und dass sie auf nem anderen Rechner funktioniert ("stecke ich die gleiche platte am pc an, wird sie im arbeitsplatz/explorer ganz normal geführt.")!

hätte auch auf einen Konflikt mit der Zuweisung der Laufwerksbuchstaben getippt...

Original von Angst
klar, du musst du platte noch formatieren. geht auch über "verwaltung"

platte formatieren? hmmm, und am besten vergessen die 100 GB Daten die ich mühsam raufkopiert hab zu sichern... ;)

ne im ernst, platte ist NTFS formatiert, mit daten beladen und in der datenträgerverwaltung fehlerfrei vorhanden.

eigenartig ist auch, daß sie bei manchen programmen im "durchsuchen"-fenster des "öffnen"-dialogs beispielsweise sichtbar ist, bei anderen programmen wiederum nicht.

also ob die platte als verstecktes laufwerk definiert wäre.

oh sorry. hatte ich wohl überlesen. dachte es handelt sich um eine neue platte. sorry

Hallo :-)

Ich weiss ja, dass es eigentlich absoluter Quatsch ist und rein theoretisch NICHT daran liegen KANN... aber etwas Vodoo spielt ja oft auch eine große Rolle:
Versuch mal einen anderen USB-Eingang?!

Hab mit einem USB. der mit anderen Geräten einwandfrei funzt, eben genau das gleiche Problem.
An einem anderen USB allerdings meldet sich sofort das "Autostart-Fenster" mit der Frage was zu tun ist und die Festplatte wird danach im Arbeitsplatz geführt.

Und jetzt lacht mich bloß nicht aus :D

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :-)

hallo.

den trick hab ich auch schon versucht, weil bekanntermaßen usb nicht so plug and play ist wie es tut und ein gerät, das seit jahren am selben port betrieben wird, als neues "erkannt" wird, sobald es an einem anderen steckplatz eingesteckt wird.

aber die sache mit dem autostart ist evtl. eine idee. diese ganze blöde fragerei was getan werden soll wenn diese oder jene daten entdeckt werden habe ich global eliminiert - werde ich aber für diese platte gleich mal freigeben und sehen was dabei rauskommt...

das ist ja auch eigenartig. trotz dem autoplay-eintrag "nachfragen was getan werden soll" passiert nach dem einstöpseln der platte gar nix, also die datenverwaltungsinstanz bekommt aus irgendeinem grund nicht mit daß gerade was angeschlossen wurde. windows an sich ja schon, meldet es auch gleich per bestätigungston.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben