USB Festplatte macht mucken -> was defekt ?

da distreuya

New member
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
3.033
Hallo!

Die USB-Festplatte macht meinem Bruder Sorgen!
Es ist eine neue 250gb platte, marke weiss ich leider nicht mehr.
Sie läuft in einem externen Usb-Controller, Notbook R40, und ist Partitioniert in 1x 20mb 1x60gb 1x180gb.

Anfangs lief sie ganz normal, dann irgendwann tauchte bei jeglichen Zugriffen E/A Zugrifffehler oder so ähnlich auf. Nachdem der Rechner paar mal neugestartet wurde und die Festplatte an/aus gestellt wurde, konnte man auf ienmal wieder einige Dateien sehen und auf sie zugreifen(komischerweise fehlten aber einige).

Dann habe ich meinen USB-Controller geopfert und die Festplatte darin getestet.
Dort lief sie ohne Probleme, bis nach 3tagen die große 180GB Partition nicht mehr gelesen werden konnte. Partition Magic sagt wohl irgendwie der MBR sei defekt (irgendwie sowas war das).

Kann man da noch was retten? Die Daten darauf sind nicht so unendlich wichtig, wäre aber schade um sie.


Ist die Platte defekt oder liegt es am Notebook/Controller?

Wie kann man die Festplatte überpüfen? Sie hängt am USB-Port und wird unter DOS (zb Drive Fitness test) nicht erkannt...

Kann man den MBR neu setzen?

Wenn ihr nähere Informationen braucht sagt bescheid, ich frage dann meinen Bruder nochmal danach.

mfg Tobias
 
ja danke, das werde ich gleich mal weitersagen, scheint genau das zu sein, wonach er sucht!

wie hoch sind die chancen, dass man nachdem der MBR repariert wurde wieder auf die 180er Partition zugreifen kann? Die anderen Partitionen gehen ja glücklicherweise.

Sollte er die Festplatte als Garantiefall eintauschen lassen?

mfg Tobias
 
sollte kein Problem sein den MBR wieder herzustellen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben