USB-C Monitor mit Ethernet (T27hv-20): Verbindungsabbruch nach Stand-by?

beastiesoft

Active member
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
107
Hallo!

Hat einer von Euch zufällig einen USB-C-Monitor mit eingebautem Ethernet-Port und könnte für mich mal was ausprobieren?

Kurzfassung:
Ich hab hier einen ThinkVision T27hv-20, der leider immer seine Netzwerkverbindung verliert, wenn er aus dem Stand-by-Modus aufwacht. Ist das "normal"?

Langfassung:
Wir haben ein Notebook (mit Win10) über USB-C mit dem T27hv-20 verbunden und es bezieht seine Netzwerkkonnektivität über den im Monitor verbauten Ethernet-Port. Gemäß den Windows-Energieeinstellungen geht der Monitor nach einer gewissen Zeitspanne Inaktivität in den Stand-by-Modus. Während des Stand-by-Modus ist die Netzwerkverbindung weiterhin aktiv.

Sobald man den Monitor hingegen aus dem Stand-by "aufweckt" (z. B. durch Mausbewegung/Tastaturnutzung), wird der Ethernet-Port kurzzeitig deaktiviert (oder resettet?), sodass das daran angeschlossene Notebook für mehrere Sekunden "offline" ist, d.h. die Netzwerkverbindung verliert.

Das Problem tritt IMMER auf und unabhängig vom angeschlossenen Notebook: Ich habe mittlerweile vier Gerät ausprobiert (X1C, T14, HP EliteBook, Dell Precision), mit unterschiedlichen Win10-Versionen (Pro, Enterprise) und unterschiedlichen Treibern (Default-MS-Treiber, aktueller Lenovo-Treiber, älterer Lenovo-Treiber).

Ich habe mit dem Problem bereits den Lenovo-Support kontaktiert. Man hat in einer knapp 2-stündigen Remote-Session diverse Einstellungen ausprobiert (Treiber, BIOS, Windows), die nichts bewirkt haben. Am Ende hieß es: "Das wird bei Windows und USB-C dann normal sein.".

Das halte ich für absoluten Nonsense! Sonst würden auch eine USB-C-Ethernetadapter oder USB-C-Docks mit Netzwerk zuverlässig funktionieren. Vielmehr gehe ich davon aus, dass der T27hv-20 ein Problem mit seinem Energiemanagement hat.

Leider habe ich aktuell keinen anderen USB-C-Monitor im Zugriff, der auch eine eingebaute Ethernet-Schnittstelle hat. Daher wäre es toll, wenn jemand mit einem solchen Gerät (muss kein ThinkVision sein) mal ausprobieren könnte, was mit der Netzwerkverbindung passiert, wenn der Monitor aus dem Stand-by aufwacht.

Selbstverständlich sind auch andere Tipps zu den Problem willkommen!

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Ist im Gerätemanager bei dem Netzwerkadapter des Monitors der Energiesparmodus deaktiviert ("Windows kann dieses Gerät abschalten um Energie zu sparen" oder so ähnlich) ?
 
Ist alles deaktiviert. Auch das ganze Energiesparzeug im Treiber (Green Ethernet und Co.).

Witzigerweise klappt ja auch alles, solange der Monitor im Standby ist (Bild aus). Erst wenn er wieder wach wird (Bild geht an), bricht die Verbindung kurz ab.
 
Firmware Update für Monitor wurde auch installiert ? Der Ethernet Treiber des Monitors ebenso ?
 
Der ThinkVision hat die aktuelle (und offensichtlich fehlerbehaftete) Firmware-Version L1.3.

Ethernet-Treiber haben wir mittlerweile nen ganzen Schwung ausprobiert (Lenovo alt/neu, MS). Das Verhalten ist immer gleich schlecht.
 
Kurzes finales Update:
Nachdem der (äußerst schwerfällige) Lenovo-Support meinen Fall eskaliert hatte, wurde mir eine neue Firmware-Version für den ThinkVision aufgespielt (Version L1.6). Der Ethernet-Port funktioniert damit absolut stabil.
 
Hallo, wir haben auch einiger dieser Monitore. L1.3 macht bei uns auch Probleme. Bei dem Monitor mit L1.5 funktioniert es ohne Probleme. Woher bekommt man die Firmware?
Grüße
 
Dumme Frage :)
Diese Lenovo Software checkt Firmware ab und lädt diese aus dem Internet, oder muss man (immer noch?) händisch die Firmware Datei zuweisen und damit selbst die Firmware installieren.
 
Die Firmware ist in der Zip Datei enthalten soweit ich das sehen
Es ist die .bin Datei.
fwupdate.exe /s installiert diese.
Der Monitor muss per USB angeschlossen sein, damit das Update installiert werden kann.
 
OK danke. Ich habe gehofft die Software ThinkColour kann die Firmware über Internet ziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben