USB-C Kabel für Lenovo USB-C Dock Gen2

Snuffchen

Well-known member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
465
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahren welche Kabel in Verbindung mit der Lenovo USB-C Dock Gen2 problemlos funktionieren? Mit dem original 1 m Lenovo-USB-C-Kabel klappt es einwandfrei. Ich hatte mir jetzt ein hochwertiges 1,8 m Kabel mit Winkelstecker von ANKER gekauft, das direkt zwischen ThinkVision und Thinkpad funktioniert inkl. PD. Stecke ich das Kabel jedoch an das USB-C Dock wird der per Displayport angeschlossene ThinkVision nicht am ThinkPad erkannt, aber die USB-Geräte (Kamera und Soundbar).

Den Winkel-Stecker würde ich gerne am Notebook verwenden, denn das Originalkabel steht ganz schön hervor und da ich das Notebook in einer schrägen Halterung stehen hab, hab ich immer ein bisschen Angst das mal irgendwas gegen den Stecker kommen könnte.

Ich hab das Dock deswegen dazwischen, damit ich das zugeklappte ThinkPad dann einfach per Knopf starten kann. Der ThinkVision arbeitet prinzipiell auch als Dock, aber man kann das Notebook nur per Tastatur wecken wenn es im Energiesparmodus ist.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du schon bei den Original-Lenovo-Kabeln bleiben müssen.

Versuche es mit einer der Lösungen:
 
Ich hab das Dock deswegen dazwischen, damit ich das zugeklappte ThinkPad dann einfach per Knopf starten kann. Der ThinkVision arbeitet prinzipiell auch als Dock, aber man kann das Notebook nur per Tastatur wecken wenn es im Energiesparmodus ist.

Gruß Patrick

Moin Snuffchen,

Es gibt einige Thinkvision-Monitore mit integriertem USB-C-Dock (z.B. T24m-29), bei denen das Notebook per USB-C einen Startbefehl bekommt, wenn der Monitor eingeschaltet wird. Damit muß das Notebook zum Einschalten nicht aufgeklappt werden.
Die Option findest du (falls an deinem Monitor vorhanden) im Menü des Monitors und nennt sich "Gespiegelte Powertaste" in den erweiterten Optionen.

Gruß von der Alster
 
Danke für den Tipp. Da muss ich tatsächlich mal nachschauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt mal bei meinem ThinkVision T34w-30 im Menü geschaut, aber dem Punkt gibt es dort nicht Wie gesagt, solange der Notebook im Standby ist funktioniert das ohne Probleme. Nur wenn er komplett aus ist, passiert nichts. Bleibt halt das Dock dazwischen, hab mir jetzt noch den Magnet-Adapter für das USB-C-Kabel (was @Mornsgrans im anderen Thread genannt hat) bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr Erfahren welche Kabel in Verbindung mit der Lenovo USB-C Dock Gen2 problemlos funktionieren? Mit dem original 1 m Lenovo-USB-C-Kabel klappt es einwandfrei. Ich hatte mir jetzt ein hochwertiges 1,8 m Kabel mit Winkelstecker von ANKER gekauft, das direkt zwischen ThinkVision und Thinkpad funktioniert inkl. PD. Stecke ich das Kabel jedoch an das USB-C Dock wird der per Displayport angeschlossene ThinkVision nicht am ThinkPad erkannt, aber die USB-Geräte (Kamera und Soundbar).
Welches Kabel genau hast du denn gekauft? Auch bei Anker gibt es durchaus Unterschiede - und ein hochwertiges mit Winkelstecker kannte ich noch gar nicht von denen, aber die wechseln ihre Produktpalette manchmal auch schneller als ich meine Unterhosen :D

Da wirst Du schon bei den Original-Lenovo-Kabeln bleiben müssen.
Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen.

Ein Versuch wäre das hier: https://amzn.to/3A2e0UI Das habe ich mehrfach im Einsatz mit Thunderbolt-3- und Thunderbolt-4-Docks und auch bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir davon ein paar benutzt. Hat immer einwandfrei funktioniert. Die 30cm-Version hatten wir auch mal 1-2x, aber das war einfach fast immer zu kurz, die meisten sind die 0,8m-Kabel. Die 2m-Version haben wir allerdings nie probiert und zumindest bei Thunderbolt 3 wäre ich da auch vorsichtig. Bei Thunderbolt 4 könnte es gehen, ist aber auch absolut an der Grenze (oder schon darüber?). Für die USB-C-Dock könnte es gehen, aber ist auch da ggf. an der Grenze.
 
Es geht ja im speziellen um ein Kabel mit Winkelstecker auf der einen Seite, ansonsten hab ich ja die Originalkabel die natürlich problemlos funktionieren.
 
Ich hatte mir das hier bestellt. Verarbeitung ist sehr gut und funktioniert direkt zwischen ThinkVision-Monitor und Thinkpad ohne Probleme. Nur mit dem Dock möchte nicht funktionieren: https://www.amazon.de/dp/B0CFZPSPBY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Das ist - mehr oder weniger - ein reines Ladekabel, zumindest aber ist es nur mit USB-2-Geschwindigkeit (480 Mbit/s) angegeben. Da wundert mich, dass es bei der Verbindung zwischen Monitor und ThinkPad überhaupt funktioniert. Für eine USB-3-Dock ist das jedoch definitiv viel zu wenig Bandbreite und vermutlich viel zu wenig beschaltete Adern.
 
Ja, ich hab halt in dem Fall keine magnetische Verbindung benötigt. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben