X2xx Tablet USB-C fuer X230t?

divB

New member
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
116
Ich liebe 2 Dinge: Ultrakompakte Dinge und meinen X230t (obwohl nicht ultra-kompakt).

Deswegen habe ich mir vor einigen Jahren (bevor die Firma den Bach runterging) den Finsix DART besorgt, den kleinsten Laptop Charger der Welt: https://www.amazon.com/dp/B01KJDN3DI . Diesen habe ich immer in meiner Tasche und bin super zufrieden damit.

Nur ist mittlerweile USB-C super verbreitet und ich hasse es manchmal das Netzteil meines Dienstlaptops (T480) extra mitschleppen zu muessen (genereall ist USB-C universell verwendbar).

Ich hab gesehen Leute haben sich einen USB-C Adapter gebaut (z.B. https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/c9prts/x230_usbc_thing_i_did/). Das ist super. Leider bin ich handwerklich nicht so geschickt und trau mir das nicht zu. Ich wuerde eher eine fertige Loesung suchen.

Gibt es

  • so einen mod irgendwie zu bestellen sodass ich einfach nur Laptop oeffnen muss und Kabel umstecken?
  • Einen Adapter so klein wie den DART der USB-C und den "Lenovo alt" Stromstecker kann?
  • Einen mini-Adapter von "Lenovo alt" auf USB-C? (bevorzugt)
  • Einen mini-Adapter von USB-C auf "Lenovo alt"?


LG
divB
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ,das das geht.
Die Spannung am Ladeanschluss ist doch irgendwas um die 20V. Und diese 20V sind doch auf USB-C mit Sicherheit nicht regulär verfügbar.
 
Solch ein Adapter sollte dein TP-NT mit rundem 20V Stecker auf USB-C wandeln : https://www.ebay.de/itm/Laptop-Powe...rand=Unbranded&_trksid=p2047675.c100005.m1851 .

Gruss Uwe
Ich habe so einen und das funktioniert mehr schlecht als recht. Im ausgeschalteten Zustand lädt mein T480 ganz brav damit und so lange keine Last drauf ist, sieht es auch noch gut aus, sobald aber was Rechenintensives ansteht, wird gemeckert, dass das Netzteil unterdimensioniert ist, was auch nicht verwundert, da in Lenovo Vantage das nur als 45W Netzteil erkannt wird (hinten dran hängt aber ein 90W mit rundem Stecker)
 
Steht doch so auch in der Beschreibung. Das ding macht max 45W per USB-PD. Selbst wenn du da ein 1 GigaWatt Netzteil davor klemmst kommen hinten nur 45W raus.
Ah, ok, als ich gekauft hatte, stand da noch nix - wobei ich auch nicht sagen kann, ob ich wirklich von dem Anbieter gekauft habe...
 
hha81667, Danke fuer deine Erfahrung! Welches Geraet hast du genau (Typ und Modell)?


Steht doch so auch in der Beschreibung. Das ding macht max 45W per USB-PD. Selbst wenn du da ein 1 GigaWatt Netzteil davor klemmst kommen hinten nur 45W raus.
Hmm, ich habe das Video angeschaut und anders interpretiert. Deswegen malt er ja die unterschiedlichen Moeglichkeiten auf ... wenn der Laptop 90W braucht, braucht man auch die 90W version. Wenn die nur als 45W erkannt werden wuerde waere das wirklich ein Problem. Woraus schliesst du das genau?
 
wenn der Laptop 90W braucht, braucht man auch die 90W version
gibt es da einen Adapter von Rund auf USB-C?
Woraus schliesst du das genau?
Weil's wirklich in der Beschreibung steht (auch bei dem Adapter, den ich gekauft habe - man sollte Sachen auch wirklich lesen :facepalm:)
Konkret habe ich mir diesen hier geholt

Gerade gesehen, dass auf reddit eigentlich das X230t umgebaut würde - dazu kann ich dann allerdings nichts sagen. Mir ging es in erster Linie darum, das alte 90W Netzteil mit rundem Stecker, dass ich auch zum Betrieb des externem Akkuladers auf dem Schreibtisch liegen habe mit dem T480 verwenden kann und da nicht jedesmal das USB-C Ladekabel rauskramen muss, bzw. das zweite Netzteil dann auch noch rumliegen habe. Aber Du willst es ja im Prinzip genau anders herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es da einen Adapter von Rund auf USB-C?Weil's wirklich in der Beschreibung steht (auch bei dem Adapter, den ich gekauft habe - man sollte Sachen auch wirklich lesen :facepalm:)
Konkret habe ich mir diesen hier geholt

Gerade gesehen, dass auf reddit eigentlich das X230t umgebaut würde - dazu kann ich dann allerdings nichts sagen. Mir ging es in erster Linie darum, das alte 90W Netzteil mit rundem Stecker, dass ich auch zum Betrieb des externem Akkuladers auf dem Schreibtisch liegen habe mit dem T480 verwenden kann und da nicht jedesmal das USB-C Ladekabel rauskramen muss, bzw. das zweite Netzteil dann auch noch rumliegen habe. Aber Du willst es ja im Prinzip genau anders herum...
Ah ok, sorry hab ich ueberlesen, dachte du redest von dem reddit x230t mod.

Trotzdem danke fuer deinen Bericht zu dem Lenovo->USB-C adapter.

Ich moechte eigentlich beides, da ich auch ein T480 mit USB-C habe und einen Haufen Lenovo Netzteile ...

Falls dir ein Lenovo->USB-C adapter bekannt ist der min. 60W an USB-C liefert lass mich wissen.

LG,
divB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben