USB-C Dock Gen 1 + X13 Yoga Gen 2

Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
150
Hallo liebes Forum,

da ich wirklich ein nur anspruchsloses Docking-Setup benötige, war ich bei meinem Umstieg vom x390 Yoga zum x13 Yoga Gen 2 davon ausgegangen, dass die Thinkpad USB-C Dock aus der 1. Generation weiterhin ihren Dienst tut.

Ich benutze ein Displayport-zu-HDMI-Kabel, da mein Monitor (der einzige) nur letzteres anbietet. Der Monitor läuft mit FullHD. Mit dem x390 läuft alles erwartungsgemäß. Ich nutze Windows 11.

Sobald ich den neuen Rechner nutze, gibt es folgendes Problem:
Zwar ist die native Auflösung von 1920x1080 möglich, jedoch nur mit 30hz bzw. 60hz interlaced, was zu hochfrequentem Flimmern führt.

Was habe ich probiert?
- Schließe ich das Notebook direkt ohne Dock mit einem reinen HDMI-Kabel an, funktioniert alles.
- Ich habe ein zweites Displayport-HDMI-Kabel ausprobiert --> kein Erfolg. Beide Kabel haben ein paar Jahre auf dem Buckel und sind wahrscheinlich noch DP 1.2.
- Kleinere Auflösungen laufen mit den gewünschten 60hz.
- Die Firmware der Dock ist auf dem neuesten Stand.
- Der IrisXE-Treiber ist auf dem neuesten Stand. Bei den verfügbaren Modi der erweiterten Anzeigeanstellungen werden für 1080p nur "interlaced"-Varianten angeboten.

Bevor ich wild neues Zubehör kaufe, wollte ich fragen, ob jemand das Problem spontan erkennt oder kennt. Muss ich mir eine aktuellere Dock kaufen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben