USB C Dock für T15 Gen1 mit 2xFHD + 4k intern

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Moin zusammen,

ich will mir für mein Arbeitsgerät noch eine Dock zulegen. Es geht um ein T15 Gen1 mit Intelgrafik und 4k Display - konkret: Typ 20S6-CTO1WW. An der Dock sollen dann zusätzlich 2xFHD 24" Displays hängen - dabei will ich gerne das interne Display zusammen mit den externen Displays gleichzeitig nutzen... ich *glaube* das sollte auch mit der Intelgrafik funktionieren - schließlich betreibe ich gerade über den eingebauten HDMI-Ausgang einen zusätzlichen 4k Monitor, wenn auch nur mit 30Hz (wobei ich glaube, das ist eine Limitierung des HDMI-Eingangs am Monitor - 4k@60Hz macht der nur per DisplayPort, ist halt eins der ersten 4k Geräte die auf dem Markt erschienen sind).

Ansonsten braucht die Dock eigentlich gar keine Features - es hängt nur noch ne Maus dran. Internet kommt tatsächlich über WLAN.

Ich blicke jedenfalls bei der Vielfalt an Dockingmöglichkeiten nicht durch. Was wäre denn die einfachste, günstigste geeignete Lösung? Muss auch nicht mal von Lenovo sein wenn's nach mir geht. Wenn's nahezu nix kostet muss ich nämlich auch keine Formulare ausfüllen :ROFLMAO:

Gruß & Dank vorab!
 
Moin,


kurz mal überflogen, von Lenovo kommen für dein Setup folgende Docks in Frage:

ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY)​

Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock (40AV)​

ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN)​

ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (40AC)​


Wie es mit "Fremddocks" mit offenem Display als 3. Display aussieht weiss ich nicht, da ich keine Erfahrung habe - vielleicht weisst ja da ein anderer User mehr...
 
Danke soweit! Ich hatte die alle schon offen und gedacht, es gibt vielleicht noch eine kleinere, günstigere Klasse die ich übersehen habe - ich will ja schließlich 10 Jahre alte Technik dran anschließen (2xFHD @ 60Hz ist ja irgendwie nicht mehr so wild, oder? xD).

Sehe ich das richtig, dass dann das Universal USB C Dock die "einfachste" Wahl wäre? Wenn ich mir die ganzen Specs-Listen anschaue überlege ich gerade eher, ob ich nicht einfach auf einen der Monitore verzichte und den Verbleibenden mit einem HDMI Kabel anschließe :sneaky:
 
Ja, die Universal USB-C Dock wäre wohl die "einfachste" - finde die Preise momentan trotzdem echt gesalzen, naja Angebot und Nachfrage...

OT: Hatte bei meiner USB-C Dock Gen2 Glück und sie für 89€ neu bei Kleinanzeigen geschossen...
Bei der 7590 sah es andersrum aus, letztes Jahr im Feburar eine neue schwarze aus einer VVL für 130€ erstanden, jetzt vor kurzem eine aus dem November für 175€:eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben