X2xx/s (X200/s-260) USB Boot nicht möglich --> kann kein Win 7 installieren

s1m0n

New member
Themenstarter
Hey Leute,

gestern kam mein X220. Deswegen hab ich mir gleich noch gestern Abend über MSDNAA meine Win7 Lizenz runtergeladen und wollte diese gerade installieren.
Deswegen das Microsoft Tool zum erstellen eines bootfähigen USB Sticks benutzt und das ISO dann mit dem Programm auf den USB Stick übertragen.

USB Stick am X220 eingesteckt, Boot über USB ist aktiviert, allerdings will er mir nicht von USB booten.
Er wird zwar erkannt, kann dann auch neben HDD Boot, LAN Boot auch den USB Stick auswählen, es passiert aber nichts...

Was mach ich falsch ?!

PS: hier der Link zum Tool
PPS: Stick ist mit NTFS formatiert

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass du ernsthaft das Image entpackst und "von Hand" auf den Stick kopierst???

Ich denke das ist der Fehler. Im USB Download Tool lässt sich doch direkt das Image auswählen und der USB Stick als Ziel auswählen, dieser wird dann vom Tool formatiert und danach das Image auch vom Tool drauf kopiert.

Damit hat es bei mir noch mit jedem Stick geklappt. Aber da irgendwas manuell zu machen ist in meinen Augen nicht zielführend.

Hat mit meiner Methode funktioniert...

Das Tool macht im Prinzip nichts anderes als auch den Inhalt des Images auf den stick kopieren. Ich denken nicht, dass der Fehler dort liegt. Wenn ich Win7 installiere formatiere und partitioniere ich ihn auch erstmal mit diskpart etc. und wenn ich fertig bin entpacke ich den Inhalt meiner Win7 ISO und kopiere es auf den Stick. Bisjetzt hat das immer problemlos funktioniert.

Wozu denn dieser ganze "Aufwand" mit diskpart etc. Wenn dieses Tool das für einen erledigt. Ich finde das einen ernormen Komfortgewinn.

Naja, jetzt scheint es ja zu funktionieren :-)

funktioniert trotzdem

zum booten benötigts meines wissens nur ne primäre, aktive partition und die raufkopierten bootdateien

Verstehe ich das richtig, dass du ernsthaft das Image entpackst und "von Hand" auf den Stick kopierst???

Ich denke das ist der Fehler.

Meinst du mich?

Ich habe "nur" eine Win7 Ultimate DVD-Sammlung, von den DVD's habe ich mir Images gezogen...
Beim 1. x Stick bauen habe ich die DVD auf den Stick kopiert (komplett/alle Dateien anzeigen an!) danach habe ich es mit WinRar aus der ISO gemacht. Hat bis jetzt immer geklappt.

Klaus

Hatten die SanDIsk Usb-Sticks, von Werk aus, nicht alle noch eine versteckte Partition wo irgend so ein Tools Kram drauf war?
Wenn die noch da ist funkt sie vielleicht beim Boot versuch dazwischen.

komisch mit dem billig stick von meiner Mutter funktionierts...

€dit: noch ne kurze Frage: macht es Sinn ne SSD zu partitionieren, wenn ich Windows UND Ubuntu installieren möchte ?!
Ums partitionieren kommst du sowieso nicht herum, ist nur die Frage, ob du es vorher machen möchtest, oder hinter her im Ubuntu Installer. Ich würde vorschlagen, erst Windows ganz normal du installieren, und im Anschluss daran Ubuntu. Im Ubuntu Installer verkleinerst du dann die Windows-Partition, und erstellst je nach Geschmack noch die 1-3 Partitionen selbst ( 1: swap ja/nein ; 2: System und Home getrennt / auf einer Partition).

Hatten die SanDIsk Usb-Sticks, von Werk aus, nicht alle noch eine versteckte Partition wo irgend so ein Tools Kram drauf war?
Wenn die noch da ist funkt sie vielleicht beim Boot versuch dazwischen.
Diese "Toolpartition" muss man mit dem mitgelieferten U3-Tool natürlich löschen ;)

schnellformatieren funktioniert übrigens

format fs=fat32 quick

format fs=ntfs quick

sollte eigentlich auch funktionieren, hab ich aber so nicht ausprobiert

Ich hole den Thread mal kurz aus dem nirgendwo (2011) wieder hoch. Kann Windows 8.1 nicht installieren (USB flash). Unterstützt das aktuelle UEFI Bios vom X220 überhaupt NTFS Sticks zum Booten? Die Windows 8.1 USB Sticks müssen ja zwangsweise NTFS formatiert sein, da eine Datei >4GB.

Wenn ich den bootfähigen Stick vor /während dem booten einstecke, friert das Tablet ein.
Aktuelles UEFI Bios installiert, UEFI first eingestellt.

Dankeschön schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Stick verwenden oder aber der Stick ist nicht richtig vorbereitet.

Darf der bootfähige Stick mit NTFS formatiert sein? Oft lese ich, dass der Stick nur mit FAT 32 bootfähig über UEFI wäre... Allerdings ist mein ISO von Windows teils größer als 4 GB, wodurch FAT nicht greift.

Bei FAT32 dürfen einzelne Dateien nicht größer als 4 GB sein, für die Summe aller Dateien gilt diese Grenze nicht. Ist im 8.1 ISO eine Datei enthalten, auf die das zutrifft?

Bei mir haben NTFS-formatierte Sticks noch nie Probleme gemacht.

welche iso hast du da runtergeladen wenn sie üer 4gb hat? die aktuelle, also 9879, hat 3,89 gb in der x64 version.
die grösste datei in der iso hat, glaub ich zumindestens noch, unter 3gb.

nimm zum stick erstellen am besten das windows 7 usb/dvd tool von microsoft ;)

Okay- werde das auch noch versuchen. Hab eben mit Fat32 probiert und einem kleineren ISO - doch leider hängt sich das Thinkpad beim Einstecken des Sticks auf (beim Booten ein Freeze).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen anderen Stick. Das ursprüngliche Ergebnis dieses Threads war ja auch, dass nicht jeder Stick funktioniert.

Hast Recht - ich habe nur eben alle Fehlerquellen ausschließen wollen, da ich keinen anderen Stick in der Größe hatte :) Danke allen!

Moin !

In einem anderen Thread hatte ich schon mal angedeutet, daß manche USB-Sticks recht zickig sein können. Mir ist aufgefallen, daß ein Stick - der z.B. einwandfrei am Thinkpad bootet - auf dem Notebook eines anderen Herstellers die ganz kalte Schulter zeigt.

Woran das liegen mag ist mir allerdings noch nicht klar. Zumal dieses Verhalten nicht in die Kategorie "Billigsticks" vs. "Markensticks" einzuordnen ist.
Meine Vermutung geht allersings in die Richtung, daß einige Sticks sich per Software wie eine normale Festplatte umfunktionieren lassen. Und andere eben nicht.
Aber das ist nur eine Vermutung.

LG Jü

Meine Vermutung geht allersings in die Richtung, daß einige Sticks sich per Software wie eine normale Festplatte umfunktionieren lassen. Und andere eben nicht.
Da liegst Du gar nicht so falsch.Gerade in der Anfangszeit der bootfähigen Sticks wurde immer wieder explizit auf diese Tatsache hingewiesen. - Es können sicherlich noch andere Ursachen in Frage kommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben