Windows USB Aufladefunktion über den Akku unter Windows aktivieren

Windows Betriebssystem

metterheck

Member
Themenstarter
Am USB 3-Port meines L530 hängt ein USB 3-Hub. An den habe ich gestern zum ersten Mal einen iPod angschlossen - nicht das erste Gerät mit einem integrierten Akku. Diesmal aber wurde mir unter Windows 10 folgender Dialog angezeigt:

1757317268881.png

Das hatte ich noch nie gesehen. Wie funktioniert das? Kann mir jemand mehr darüber sagen? Zum Beispiel, wie die zugehörige Einstellung in Windows heißt, ob das auch eine Option im BIOS ist und ggf. wie die heißt?

Ich habe die Funktion aktiviert. Seitdem hat der (schaltbare) Hub auch im Ruhezustand des ThinkPads Strom, erkennbar an seinen LEDs.

Danke für die Verweise. Den Always On USB connector mit der gelben Zunge kannte ich wohl. Überrascht hat mich, dass das Laden auch an einem anderen USB-Port möglich ist. Nun habe ich gelernt, dass die BIOS-Option Always On USB Charge in Off Mode das Verhalten des Always On USB connectors kontrolliert (und standardmäßig deaktiviert ist), während die Option Always On USB alle USB-Ports betrifft (und standardmäßig aktiviert ist). Die Vorgabewerte hätte ich genau andersherum erwartet.

Bei meinem Rechner war Always On USB also anscheinend deaktiviert, was Windows dann geändert hat. Kann ich die Einstellung unter Windows auch wieder deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
was Windows dann geändert hat. Kann ich die Einstellung unter Windows auch wieder deaktivieren.
Was wird Lenovo Vantage gewesen sein, ich vermute, über den Dienst "LenovoVantageService" oder ähnlich.
Lenovo Commercial Vantage bietet diesen Punkt an.

1757325555945.png

Lenovo Commercial Vantage bietet diesen Punkt an
Das klingt plausibel. Bei mir sind in Commercial Vantage nun sowohl Always on USB als auch die Zusatzoption für das Laden aus dem Akku aktiviert. Und die Abfrage habe ich wohl nicht schon früher einmal erhalten, weil ich Commercial Vantage erst vor kurzem installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben