USB-AudioInterface Kurzschluß - T61 tot - lebt wider :-)

thinktho

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
58
GutenTag,
mir ist schlecht. Ich habe gerade mit dem Halsende eines E-Basses meine Deckenlampe berührt, rumps, es riecht verkohlt und alles ist aus: mein USB-Audiointerace riecht verschmort und ist wohl hinüber. Es hing über einem USB-Hub an meinem T61, das nun seinerseits zwar nicht verschmort riecht, aber weder mit Netzteil noch mit (ich denke mal vollem, mind. aber lauffähigen) Akku auch kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (USB-Hub, an dem das Interface hing und alle Peripheriegeräte hab ich abgeklemmt).
Ich hoffe doch, das Thinkpad hat einen Überlastungsschutz und ich kann es irgendwie reanimieren. Es gab keinen Bluescreen oder sonstwas, es ging einfach nur auf einen Schlag aus und jetzt nicht mehr an.
Über google und die Boardsuche fand ich jetzt nix so schnell - daher hoffe ich, Ihr könnt mir zu einem einigermaßen ruhigen Schlaf verhelfen mit ein paar Tipps oder Erfahrungen, links o.ä. Strohhalmen. Ich hab zwar Vor-Ort-Garantie, aber bei sowas muß ja wohl ich zahlen, sofern eine Reparatur notwendig wird. Pfff...
Danke für jedes warme Wort!
 
Du hast Ebass gespielt und damit die Deckenlampe abgeräumt ?? Dann wunderts mich, dass du keine verpasst bekommen hast.
T60 ist wohl im Eimer.

Gruß
 
Wenn Du Glück hast, ist nur das Board über die Wupper gegangen. Ob andere Komponenten (Wlan, Modem, Festplatte, RAM...) auch etwas abbekommen haben, kann man nur durch Testen an einem anderen Gerät herausfinden.


.
 
Hm, der Bass ist ja aus Holz und in dem moment hab ich wohl keine Saite berührt. Allerdings hab ich nicht die Lampe abgeräumt, sondern mit dem Bass die Matrazenfeder berührt, die umgekehrt auf die Glühbirnenfassung gestülpt ist und darüber wohl unter einer wohl kleineren Spannung als 220 V steht, ich kann das Ding jedenfalls anfassen ohne umzukippen.
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt:
Ich meine ich kann diese Glühbirnen-Umfassung, die aus einer Matrazenfeder besteht und an der Fassung hängt anfassen, ohne umzukippen - ich glaube auch eher, dass die Stromleitungen in meiner Wohnung daran schuld sind, da im Grunde alles an zwei, drei Verteilern hängt, im fraglichen Raum gibt es auch nur eine Stromleitung, and er alles hängt: Deckenlampe und Steckdosen.
 
O.o

Foto von der Lampe bitte - ich kann mir grad nicht vorstellen wo da der Strom geflossen sein soll, der das Thinki zerstört hat wenn das Maximum aus einer auf der Lampe umgestülpt stehenden Matratzenfeder kommt, die man problemlos anfassen kann (womit also eigentlich garnix drauf sein sollte)

Beileid natürlich zum Defekt :|
 
Die Lampe sieht so aus:
http://img186.imageshack.us/my.php?image=lampeeh3.jpg
Ich habe oben auch nochmal nachgebessert:
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt:
Ich meine ich kann diese Glühbirnen-Umfassung, die aus einer Matrazenfeder besteht und an der Fassung hängt anfassen, ohne umzukippen - ich glaube auch eher, dass die Stromleitungen in meiner Wohnung daran schuld sind, da im Grunde alles an zwei, drei Verteilern hängt, im fraglichen Raum gibt es auch nur eine Stromleitung, and er alles hängt: Deckenlampe und Steckdosen.
 
meiner Meinung nach ist auf der Feder da garkein Saft, in der Lampe sollte ne eigene Lampenfassung sein die nicht mit Außen verbunden ist
komische Geschichte - wenn auf der Feder da aber kein Saft ist (und selbst wenn wäre) dann wird der kaum durch das Holz vom Bass übertragen und dann über den Bassverstärker in die externe Audiobox

ich würd behaupten beim Abräumen ist irgendwo nen Wackler entstanden (evt Gitarrenamp) der dann fürn Impuls am Audioout des Amps gesorgt hat, welchen die Audiobox hat durchschmoren lassen, für Überspannung am USB gesorgt hat und dann per USB Hub ins Thinki gegangen ist.

soweit meine Theorie.. :D
 
rhwk,
das hört sich gut an ... naja, schlüssig, nun würd ich gern wissen, wie es im T61 aussieht, seufz... 'ne Hausratversicherung zahlt sowas wohl nicht?
 
Hast du schon versucht, das Gerät nur am Netz ohne Akku zu starten?
Das hat schon mal ein TP "geweckt".

Gruß, sonny
 
hi,
Ich hoffe doch, das Thinkpad hat einen Überlastungsschutz und
denke nicht, den normalerweise regelt das windows wenn zuviel strom gezogen wird wird der port deaktiviert.
ebenso wenn ein stecker falsch rum reingesteckt wird,(weil das plastickteil im USB stecker fehlt) und so ein kurzschluss passiert.

bei dir klingt das so als ob strom geflossen währe und dagegen kann windows nichts machen, schon gar nicht wenn sich die kiste abstellt
und windows gar nicht dazu kommt die schutzmechanissmen zu aktivieren.

meiner meinung nach hast du irgendwo kriechstrom auf den leitungen, kannst du überprüffen indem du die besagte lampe nimmst,
in der einen hand, mit der anderen an deinen heizkörper fasst.

möglich ist das wenn ein "bastler" oder fachmann aus fersehen einmal irgendwo masse und null-leiter verwechselt hat.
ist man dan noch in einem haus mit alter elektroinstallation, ohne fehlschutzschalter, ist das nur ne frage der zeit bis was geschieht.

was war es für eine soundkarte?
bist du mit dem bass direckt an die soundkarte oder über den ausgang eines mixer oder endstufe?

hatte schon zwei mal kurzschluss auf nem USB port und windows hat abgeklemmt aber da ist nie strom in richtung TP geflossen sondern nur wie oben erwähnt hat
das plastikteil im USB stecker gefehlt (während dem transport verloren gegangen)

danach musste aber auch jedesmal alles versucht werden um die ports wieder zum laufen zu bringen mit strom,
ohne akku mit beidem, usw nach etwa drei oder 4 reboots gings dan wieder.

greeTz lyvi
 
danke für die klassische nullung,
da ich kein fachmann bin wusste ich den ausdruck dafür nicht,
war eigentlich auch schon dabei die antwort nicht abzusenden da hier in letzter zeit dauernd versucht wird das geschriebene irgendwie zu wiederlegen,
oder so ähnlich. bei euch heisst das korintenkackerei, oder ? ........ :thumbdown:

aber es gibt ja noch welche die einfach ergänzen, nice to now :thumbsup:

nice day lyvi
 
@Iyvi & sonny:

das TP wurde auf keinereli Art wieder geweckt, auch nicht durch einen "Strom-Reset" (Akku raus, Netzteil ab, dann 3 Min auf Start-Knöpfchen drücken), ich werde mal ein anderes Netzteil probieren.

Kriechstrom kann ich nicht messen - Ofenheizung! :-)

Soundkarte war ein M-Audio Fasttrack Pro, das direkt an einem USB-Port hing (wg Stromversorgung, wäre das vielleicht nicht passiert, wenn das USB-Interface an einem eigenen Netzteil gehangen wäre?); der Bass ging direkt in den Instrumenteneingang des M-Audio.

Ich werde berichten, was es war, wenn/falls mein TP wieder läuft.
 
Soundkarte war ein M-Audio Fasttrack Pro

werde mal einen kollegen fragen wie es aussieht, der verkauft DJ/studio equipment, ist elektriker und supportet tonstudios.
der kann sicher noch was dazu sagen.....
also ich meine zur klährung was, wie, wo, durchgebrannt sein könnte.
 
wenn es absolut keinen mucks mehr von sich gibt, würd ich erst mal rein schauen und nach einer sicherung im eingagngsbereich suchen. bringt das netzteil noch seine 16volt? wenn da schon nichts kommt, kannst am thinkpad lange rum machen. bräuchte dazu aber ein sehr gutes foto eines t61 motherboards mit minimum 3mpixel, von dem bereicht wo das kabel am am notebook eingesteckt wird. in besster qualli bitte und macro, damit ich die beschriftungen erkennen kann.
bei meinem t42 wäre das die obere linke ecke, als beispiel.
 
*6* Netzteile liefern 20 Volt - ich persönlich würde auf keinen Fall das Noti auseinanderbauen ohne vorher sämtliche anderen Optionen überprüft zu haben, sonst ist nämlich auch wenn es an was anderem lag die Garantie futsch (die ein nicht unerhebliches Feature von Thinkpads ist)
 
bezüglich garantie muss er das natürlich entscheiden, aber die tastatur aufmaachen darf man doch offiziell? wie auch immer...
obs jetzt 16 oder 20volt sind ist egal, solange es nicht bloß 5 oder gar 50volt sind spielt das fürs erste keine rolle.
warten wirs ab, was der gute gitarrist dazu sagt :D
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=427468#post427468]solange es nicht bloß 5 oder gar 50volt sind spielt das fürs erste keine rolle
[/quote] rofl :D :thumbsup:
 
werde mal einen kollegen fragen
die denken, dass das ganze hihnüber ist wenn da wirklich kriechstrom geflossen ist.... :( :(

die gute nachricht, da sind die "rechtsverdreher" gefragt.
in der schweiz muss der besitzer des hauses/wohnung dafür aufkommen.
er haftet für nicht korreckte elektroinstalationen, sofern nicht selbst daran gebastellt wurde.
wie das bei euch (GE/EU) aussieht muss du wohl selbst rausfinden.

nice weekend lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben