USB-Anschluss zerstört USB-Speicher?!

LaTux

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Ideapad S10e und war damit auch immer sehr zufrieden. Nun sind mir in dieser Zeit aber 3 (!) USB-Speicherstifte "kaputt gegangen" - man könnte auch sagen durchgeschmort. Sie funktionieren einfach nicht mehr nachdem sie am Ideapad angesteckt waren und werden nun zudem noch teilweise sehr heiß. Nun hielt ich dies bis zum zweiten Mal für einen komischen Zufall oder habs auf eventuelle vorherige Nässe o.ä. geschoben. Beim dritten merk ich nun aber, dass es am Ideapad liegen muss, zumal es sich dabei auch um keine billigen Werbegeschenk-Speicher gehandelt hat, sondern um Stifte von Kingston und OCZ. Glück nur, dass bisher keine oder kaum nichtwiederbringbare und wichtige Daten verloren gingen. Nur traue ich dem ganzen nun überhaupt nicht mehr.
Hat damit jemand Erfahrungen oder gar eine Problemlösung? Die Garantie ist ja leider seit ca. 6 Monaten ausgelaufen...
Vielen Dank!

[quote='LaTux',index.php?page=Thread&postID=861380#post861380]Guten Morgen zusammen,
...(oder wird die Spannungsversorgung erst bei Anstecken eines USB-Gerätes aktiviert? - wenn ja, wie "merkt" das der Rechner dann?)...[/quote]

Soweit ich weiß liegen immer 5V an, aber nur bis 100mA?. Wenn ein Gerät sich ordnungsgemäß angemeldet hat, darf es 500mA ziehen. Ob dafür unterschiedliche Spannungsregler zuständig sind, weiß ich nicht, aber es ist zumindest der Grund, warum es manchmal mit Stromfressenden externen Platten Probleme gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben