USB ANschluss - nur EINER von ZWEI defekt? Southbridge?

Lievia

Member
Themenstarter
Hallöle,

ich habe mal eine Frage. Kann es sein, dass bei einem Defekt der Southbridge nur einer von zwei USB Anschlüssen kaputt geht? Stecke ich einen "leuchtfähigen" USB Stick in den "defekten" Anschluss, flackert die Lampe ständig aber der Stick wird nicht erkannt. Der andere USB Stick funktioniert tadellos. Was mich nur ärgert, dass dort jemand ein schwarzes Plastikstück in den USB Anschluss gesteckt. Wahrscheinlich um zu verhindern, das man ihn benutzt. Kommt das jemandem bekannt vor?

Jemand eine Idee?

Danke - Lievia

Poste bitte ein scharfes Foto von beiden USB-Anschlussbuchsen. Ich vermute eher, dass das schwarze Plastikstück vom USB-Gerät abgebrochen ist und nun die Buchse blockiert.
Beim anderen USB-Anschluss bekommen Plus und Minus Kontakt, die beiden Datenleitungen aber nicht - Kontakte verbogen?

Es muss nicht immer gleich die Southbridge sein. Auch Lötkontakte der Buchse am Board können derartige Probleme verursachen ;)

hi,
so ein schwarzes plastik ist normalerweise am USB stecker.
bei billig-kabeln kann es vorkommen das die nicht ordentlich mit dem metall verbunden sind und eines tages
im geräht stecken bleiben.
sinn und zweck des plastik ist es die Pins so aus/bei-einader zu halten damit es keinen kurzschluss gibt beim ein und ausstecken,
so das als erstes immer der masse pin kontakt bekommt.

kann sein das es mit absicht hineien gesteckt wurde, weil der anschluss defekt ist.

es kann auch durchaus sein das die einen USB anschlüsse defekt sind, während die anderen gehen.
der chipsatz bindet die gerähte ja "nur" an, davor sind die USB Host-Controller (im chipsatzt oder zusätzliche chips) pro host sind zwei ports (anschlüsse)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben