USB-Anschlüsse an Dockingstation

Boitzer

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe mir eine Dockingstation gekauft und nun folgendes Problem:

WLAN-Schluss funktioniert und das Notebook bekommt auch Strom über die Dockingstation.
Aber die USB-Anschlüsse auf der DS-Rückseite reagieren nicht auf Maus, Tastatur und Drucker.

Muss das diese noch irgendwo "aktivieren" oder so? Der Fehler erschließt sich mir nicht. :D

Ês gibt 2001 Dockingstationen. Hast Du das 2002. Modell?

Das Netzteil der Dock funktioniert auch? - Nicht dass der Rechner "unbemerkt" im Akkumodus läuft.

Ich weiß jetzt nicht, ob im BIOS Thunderbolt im Config-Menü für die Dock enabled werden muss. Sollte aus den User-Guide der Dock hervorgehen.

Das Netzteil der Dock funktioniert auch? - Nicht dass der Rechner "unbemerkt" im Akkumodus läuft.

Ich weiß jetzt nicht, ob im BIOS Thunderbolt im Config-Menü für die Dock enabled werden muss. Sollte aus den User-Guide der Dock hervorgehen.
Der Rechner lädt zumindest über die Dockingstation - ich gehe also daovn, dass sie funkioniert.

Auch, wenn der Rechner läuft? In diesem Fall stellt sich mir auch die Frage, ob die Dock in Ordnung ist.

Funktionieren wenigstens Bildschirm- und Audio-Anschlüsse? Kannst Du am USB-A-Anschluss der Dock ein Gerät aufladen?

Aber die USB-Anschlüsse auf der DS-Rückseite reagieren nicht auf Maus, Tastatur und Drucker.

Das USB-Billboard-Device samt Treiber wird fehlen. Das ist nötig, um ein langsames USB 1.1-Gerät wie eine Tastatur am Superspeed-USB-C-Anschluss zu betreiben.
---
USB Billboard Device.PNG
---​
Das Billboard ist ein einfaches USB-1.1-Gerät, das für Geräte erforderlich ist, die USB-Typ-C-Alternativmodi unterstützen. - Das Billboard ist ein Informationsgerät, das aus einer Reihe von Deskriptoren besteht, die dem Computer mitteilen, welchen Alternativmodus Ihr Gerät unterstützt. Die Idee ist, dass, wenn Ihr Computer den DP-Alt-Modus nicht unterstützt, das einfache USB-1.1-Billboard ausreicht, um Ihrem Computer mitzuteilen, was das Gerät ist und dass ein bestimmter Modus (wie der DP-Alt-Modus) vom USB-Anschluss Ihres Computers nicht unterstützt wird.​
-> Reddit

Man kann es leicht testen, in dem man ein altes USB 1.1-Gerät (z.B. wie ein altes Keyboard) via USB-C-auf-USB-A-Adapter direkt an einen USB-C-Port des ThinkPads anschließt. Ein USB-C-Hub mit USB-A-Buchsen geht auch. Es wird nicht nur der Treiber für das Keyboard per Update angeboten, sondern auch das Billboard-Gerät installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben