X2xx/s (X200/s-260) USB 3-Treiber Für Expresscard-Ports

stefan s.

New member
Themenstarter
Hi! Ich habe ein X230 mit Windows 7 Professional 64 Bit. Seit heute habe ich eine Expresscard mit zwei USB 3-Ports: klick
Auf der Packung ist ein Link für den Treiber. Den habe ich mir ruhntergeladen, nachdem die Installation aber vermeintlich abgschlossen ist, meldet Windows "Installation fehlgeschlagen".
Im Eingangspost in diesem Thread wird auf andere Treiber hingewiesen - ich habe mir den von Intel runtergeladen und wollte Setup.exe starten, allerdings steht da jetzt, dass mein System nicht die Mindestanforderungen für die Instlalation der Software erfüllt...
Eine externe Festplatte in einem der Ports hat Strom, wird aber von Windows nicht erkannt. Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Edit: Der wohl auch als NEC bezeichnete "Renesas-USB-3.0-Host-Controller-Treiber-lnstall" (Download z. B. hier bei GIGA) hat auch nicht geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche - NEC Treiber.
(mini CD dabei gewesen)
Der Treiber ist 11MB schwer, wenn Dein Postfach das verkraften kann, kann ich helfen.
mfG

Zuletzt bearbeitet:

Will ich das installieren, wird mir mitgeteilt, ich habe schon eine neuere Version davon installiert.
Mit externen Geräten verhält es sich weiterhin so:
Strom wird bereitgestellt, es findet aber kein Datenaustausch statt. Meine externe Festplatte hat ein Licht, das grün leuchtet. Stecke ich sie in einen Port direkt am Laptop, blinkt das Licht abwechselnd rot und grün und das Autostart-Fenster geht auf...
Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ich beim Aufsetzen des Laptops auch schon USB 3-Treiber installiert hatte. Kann das sein, dass das sozusagen neuere Software "blockiert"? In dem Fall müsste ich ja nur alle USB-Treiber runterschmeißen, weiß aber nicht wie das geht...

wenn der NEC treiber nicht geht könnte die karte auch schlicht kaputt sein

Ist da noch so ein USB-Kabel mit nem kleinen Rundstecker am anderen Ende dabei?

Stecke mal dieses USB-Kabel in einen USB2-Port und den kleinen Rundstecker in die Buchse zwischen die
beiden USB3-Ports! Vielleicht kriegt die Festplatte zwar"Strom", aber die Leistung reicht nicht aus...

Ist da noch so ein USB-Kabel mit nem kleinen Rundstecker am anderen Ende dabei?

Die Festplatte bekommt zu wenig Strom.

Leider lag es auch daran nicht (zwei Sticks, einer davon USB 2, gingen auch nicht, trotz wohl erheblich geringerem Strombedarf), deswegen ging die Karte heute zurück. :-/

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde sie mir noch einmal bestellen (ich konnte nur Erstattung wählen, also keinen Umtausch o. ä.), hoffentlich geht es dann!

Wie schaut es im Geräte-Manager aus?

Falls gelbe Rufzeichen, PCI-ID posten.

Das habe ich leider zu spät gesehen, sorry.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Heute ist der Ersatz gekommen - nächster _Versuch! Mit dem Teil werde ich nicht so richtig warm. Treiber runtergeladen, installiert, Neustart - im Geräte-Manager sieht es so aus:
attachment.php

In der Praxis sieht es allerdings so aus: Keiner meiner drei USB 2-Sticks wird erkannt, egal ob mit oder ohne USB-Kabel in der Expresskarte. Eine USB 3-Festplatte, die früher eine Interne war, wird ohne Kabel nicht erkannt (passiert einfach nix, nur das Licht an der Festplatte leuchtet wie letztes Mal). Mit Kabel kam diese Geräusch, dass retwas angeschlossen wurde. Dann allerdings erscheint das:
1.JPG
Also nochmal Neustart, jetzt passiert gar nichts mehr. Vielleicht sollte ich das Projekt Expresskarte wieder streichen :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie schaut es im Geräte-Manager aus?

Falls gelbe Rufzeichen, PCI-ID posten.

Stecke mal dieses USB-Kabel in einen USB2-Port und den kleinen Rundstecker in die Buchse zwischen die
beiden USB3-Ports! Vielleicht kriegt die Festplatte zwar"Strom", aber die Leistung reicht nicht aus...

Mein letzter Post wurde um ein Update ergänz. Gerade eben habe ich es nochmal mit dem USB Troubleshooter versucht und anschließend nochmal den Treiber installiert, dieses Mal erscheint das gleiche wie mit dem ersten Gerät:
3.JPG

Gibt es denn überhaupt noch Ideen, was ich anders machen könnte? Ist ja echt zum Verzweifeln!

Versuche doch mal einen USB-Stick. Somit kann man die Stromversorgungsgeschichte ausschliessen. Und als Empfehlung: wenn das Gehäuse der externen Festplatte einen Stromanschluss hat dann verwende ein entsprechendes Netzteil.

OK-lese gerade das mit dem Stick... dann wohl eine Treibergeschichte/Hardwareproblematik. Ich habe hier auch mit 3 verschiedenen Express Card Dingern herumgwurschtelt. Von verlässlicher Lösung sind diese Teile weit entfernt. Beste Erfahrung habe ich noch mit dem Technaxx Teil gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stefan s.

hatte mir mitte November diese Karte https://www.firstcom.de/firstcom-notebook-expresscard-54-mit-2-x-usb-3-0-port/a-33209/ gekauft
und damit nur Probleme mit meinem x230 (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/181437-Expresscard-34-USB3-für-T420-die-seitlich-nicht-überseht ),
die Meldungen von der nicht installierten Gerätetreibersoftware kommen mir sehr bekannt vor; bei mir war sogar eine Treiber CD dabei!
Hab's dann aufgegeben ....
.... bis Anfang Januar, als mir ein x200Tablet über den Weg lief.
Hab die Karte ohne große Hoffnung eingebaut, Treiber von CD installiert, Karte wurde sofort erkannt und läuft bestens!!
Folglich harkt es wohl eher an unseren x230 als an den Karten, aber wo ?

Grüße, Breznsepp

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben