X6x USB 3.0 für X61 machbar?

Philips Account

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein X61 und die dazugehörige Dockingstation.
Wenn ich Datensicherungen mit meiner externen Festplatte mache (die hätte potentiell USB 3.0), dauert es schon recht lange.

Gibt es eine Möglichkeit, auf USB 3.0 zu kommen?
Es gibt ja z.B. Express Cards für USB 3.0.
Das X61 hat aber ja nun einen PC-Card-Slot, und die sind nicht kompatibel, wie ich das sehe. Und PC-Card-Slots habe ich wiederrum auf die schnelle keine USB 3.0 Karten gefunden.
Firewire hätte das X61 ja auch noch... kann das irgendwie weiterhelfen? Kann ich die USB 3.0 Festplatte irgendwie sinnvoll daran anschließen?
Bei der Dockingstation habe ich jetzt so auch nichts entdeckt, was mit direkt weiterhilft.

Vielen Dank im Vorraus!

Philip
 
Über Cardbus Typ II sind theoretisch 132MB/s machbar.
Und praktisch?
Ich hab einen Test gefunden: http://2xod.com/articles/eSATA Performance of Various Cardbus Controllers/
Danach muß man schon Glück haben, einen zum Onboard-Controller kompatiblen Chip auf der Karte zu haben, um auch nur die Hälfte des theoretischen Maximums zu kommen, ansonsten ist das schneckenlahm.
Die Variante USB3-Expresscard bringt mehr, praktisch gemessen durch thomebau : http://www.thomebau.de/node/49 (letztes Bild auf der Seite), in der Spitze um die 160 Mb/s.
Der Unterschied von 15 - 33 Mb/s zu 160 Mb/s ist dann doch schon signifikant. Wenn man davon ausgeht, daß die Geschwindigkeit auch bei eSata über Cardbus von der Chunkgröße abhängig ist, wird die Geschwindigkeit für 4k ähnlich wie bei thomebau's Test nochmal erheblich unter Sequentiell oder 512k liegen. Eine Festplatte würde also zwar die USB3-Expresscard in der Spitze ausbremsen, kleinere Dateien würden aber trotzdem erheblich schneller übertragen werden, weil da die HDD nicht mehr das limitierende Element ist.
 
Hallo,

das wäre wohl mit entsprechender Pionierarbeit verbunden, also was ähnliches wie hier http://thinkpad-forum.de/threads/167759-Mod-Expresscard-Slot-im-X61*/page2?highlight=usb3.0 bei dem X61 zu realisieren.

Problematisch dürfte da dann sein, dass es wohl keinerlei für das X61 passenden Express-Card-Slot gibt, also einen von einem Modell mit, der dann zumindest weitestgehend passgenau für das X61 umgebaut werden könnte, zweites Problem dürfte da noch MiniPCI Express sein, das ist dann Version 1, in dem verlinkten Mod ist Version 2 gemoddet.

Eben deswegen wäre das wohl wirkliche Pionierarbeit. Wäre das dann auf solche Weise überhaupt realisierbar, also bereits mal rein theoretisch?


Schöne Grüße,

PT
 
Die Variante USB3-Expresscard bringt mehr, praktisch gemessen durch thomebau : http://www.thomebau.de/node/49 (letztes Bild auf der Seite), in der Spitze um die 160 Mb/s.

Da könnte dann evtl sogar mehr drin sein?

Bei HDDs hatte ich mit der Icy Box immer sehr gute Erfahrungen gemacht. In Verbindung mit SSD war ich aber doch enttäuscht. Selbst bei ähnlicher Overhead hätte ja 250MB/s mit einer SSD drin sein müssen der am SATA 400+ schafft? Stattdessen kam ich zu den oben genannten Werten.
 
Jetzt versteh ich, was PT meint:
Vom Baujahr her kann das nur PCIe 1.0/1.1 sein, und von der Slotbreite nur eine Lane, also 250 MB/s theoretischer Maximalspeed.[1]
Wenn man da noch einen USB3-Controller dranhängt, gibt das noch etwas Overhead, und durch die nicht optimale Anbindung mit nachträglich angelöteten Kabeln wird es sicher auch noch etwas gebremst.
Wieviel über Thomebau's Messungen da noch rauszuholen ist, kann ich nicht sagen, ABER daß es erheblich schneller ist, als per USB2, das ist wohl sicher.
Mit Middelton-Bios (Sata2-Patch) geht am X61 maximal 300 MB/s, wie kommst Du auf 400+ ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben