X6x Tablet USB 3.0 für die X6x-Serie?

Spargel

New member
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

mich lässt das Thema "schnelle Datenträgerschnittstellen" nicht los. Mich nervt mittlerweile am PC nichts so sehr wie lahme Datenträger. Ich arbeite viel mit USB-Sticks und -Festplatten, und deshalb reichen mir die USB-2.0-Anschlüsse irgendwie nicht aus. Meine bisherige Suche hat leider noch keine USB-3.0-Karten für den normalen Cardbus ergeben, sondern immer nur ExpressCards. Hat mittlerweile schon jemand eine ins X61 Tablet passende USB-3.0-Karte gefunden? Dass da am Ende keine 250MB/s rauskommen können, ist mir schon klar, aber ich wäre selbst mit der Hälfte oder einem Viertel schon ganz zufrieden, jedenfalls mehr als die 30MB/s von USB 2.0. Der normale PCI-Bus liefert doch eigentlich eine ganze Menge.

Grüße,
Thomas
 
PCMCIA ist eigentlich nur ein Überbegriff, die alten Karten heißen CardBus, die neuen ExpressCard. Ich sage zu den alten aber auch immer PCMCIA ;) Die englische Wikipedia ist etwas ausführlicher.

Cardbus entspricht einer PCI-Variante und kann bei maximaler Übertragung 132 MB/s hinbekommen, also 1056 Mbit, was für USB 3.0 nicht reicht. Außerdem laufen viele Karten nur mit 3.3 V, und der PCMCIA-Port liefert viel zu wenig Strom, die 2 Port-USB 2.0-Karten die ich habe, haben jeweils einen Stromanschluß, der die 5 V eines anderen USB-Ports benötigt, damit mache Geräte laufen. DIe knapp 1 A eines USB 3.0-Ports wird PCMCIA nie liefern können. ExpressCard entspricht etwa PCI-E 1x und ist dementsprechend ausgelegt.

Wenn du etwas mehr Übertragungsleistung benötigst, teste doch mal eine Firewire 800-Karte, die gibt es für PCMCIA. Firewire 1394b schafft bis zu 800 Mbit, das ist ziemlich dicht am Maximum des CardBus-Ports. Zumindest an meinem Powerbook G4 ist Firewire 800 schnell wie Sau, ich habe auch in allen anderen Rechnern Firewire 800-Karten drin, entweder per PCI oder PCI-E x1. Praktisch finde ich die Netzwerkfähigkeit von Firewire. Ich habe bei mir unter OSx86 die Firewire-800-Ports per DHCP mit fester IP festgelegt. Ich brauche dann nur die Rechner per FW800-Kabel verbinden und kann sie dann über die IP-Adresse ansprechen. So kann man schnell Daten austauschen, ohne auf normales LAN auszuweichen, das wesentlich langsamer ist. Aber selbst sowas wie Screensharing würde über ein Firewire-Netzwerk laufen. Zudem kann man an einen Firewire-Port 63 Geräte hängen. Allerdings liefert ein normaler Firewire-Port 12V bei 1.5 A, das kann der CardBus-Port natürlich ebenfalls nicht. Aber bei einer externen 2,5"-Festplatte benötigt man auch mindestens zwei USB-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ,PCcard ist theoretisch maximal 133 MB/s schnell,d.h. praktisch kann man wohl etwa 60-70 MB/s erwarten. USB 2.0 kann nun auch maximal 60 MB/s (In der Theorie) übertragen : Damit ist wohl der Geschwindigkeitsgewinn einfach zu gering,als das sich eine Neuentwicklung für eine alte Schnittstelle für den Hersteller lohnt. Gruss Uwe
 
Ich hatte mal eine eSATA Cardbus Karte (Logilink?) im X60, damit kamen meine externen Festplatten auf ca. 50-60 MByte/s. Nutzt dem TS leider nichts, er sucht ja USB 3.0
 
Ja, das Problem mit den ExpressCard-Adaptern ist leider, dass sie dann intern an USB 2.0 angebunden werden, was mich wieder an den eigentlichen Flaschenhals zurückbringt. Kennt denn jemand einen solchen Adapter, der den PCI-Express-Anschluss der ExpressCard an den PCI-Anschluss des Cardbus-Schachts andockt?

Da es eSATA-Karten gibt, die per PCI angebunden sind, hatte ich gehofft, es gäbe sowas auch mal mit USB 3.0. Die eSATA-Karten schaffen schließlich auch nicht die 300MB/s, die sie erfüllen könnten/müssten, weil die Anbindung es nicht hergibt, und trotzdem gibt es sie und darf es sie offensichtlich auch geben.

FireWire ist keine Option für mich, da ich keine solchen Geräte habe. Selbst den eingebauten FireWire-Anschluss habe ich abgeschaltet.
 
Hmmm... Mit ExpressCard hatte ich mich bisher nie beschäftigt, könnte aber interesant werden... Ich habe nur gerade mal gesehen, daß es ja Adapter gibt, die den freien (und so recht nutzlosen) PCI-E 1x-Port in einen ExpressCard-Slot umwandeln. Und für den ExpressCard-Slot bekommt man wesentlich mehr als für PCI-E x1. Wenn dann auch noch die Hot-Swap-Fähigkeit unterstützt würde...
 
Es könnte sein, daß ich gefunden habe was du suchst... hier. Aber bei dem Preis fällt das eigentlich schon wieder flach.
 
@naquaada:
X6x hat kein Expresscard-Slot, nur CardBus (PCMCIA), also geht das nicht...

@Spargel:
Von hwtools gibt es diese Karte, vollen USB 3.0 Speed erhällt man damit aber auch nicht, falls es überhaupt geht (PCIe Gen1 (X6x) vs. Gen2 (Karte)).
Bezüglich schnelle Datenträgerschnittstelle wäre diese Karte noch eine alternative, muss man halt die Stecker ablöten und Kabel anlöten dann sollte man eine externe Sata Schnittstelle hinbekommen...

Edit:
Gibt sogar was plug-n-play funktioniert:
http://www.amazon.de/eSATA-Port-PCMCIA-Laptop-Notebook/dp/B002HWZHU2/ref=cm_cr_pr_product_top
Laut Bewertungen immerhin 70 MB/s

Bzw. ohne das was raus guckt:
http://www.ebay.de/itm/Serial-ATA-P...s-Compact-short-with-sata-cable-/250967762896
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster:

War klar, aber irgendwo wurde mal die Frage gestellt, den PCI-E-Bus von ExpressCard herauszuführen, vielleicht war's auch ein anderer Thread.

Die Lösung für den Mini-PCI-E-Port ist auch kaum durchführbar, da es sich bei USB 3.0-Kabel um äußerst merkwürdiges Kabel mit diversen Abschirmungen handelt. Ein einfaches Flachbandkabel tut's da nicht, von der Durchfummelei mal ganz abgesehen. Und der Preis von 98 Dollar... naja.

Serial-ATA wollte er ja nicht, und der VIA 6421 ist nicht OSx86-kompatibel, falls es auf dem x61 Tablet laufen sollte.

Die schnellste Methode scheint bei PCMCIA/CardBus immer noch Firewire 800 zu sein. Fehlende Gehäuse bzw. Geräte sind nicht der Grund, ich vermute mal, Spargel wird auch noch keine USB 3.0-Geräte haben. Ich habe diverse externe Gehäuse, und alle haben Firewire 800. Man muß einfach nur beim Kauf darauf achten, und diese Gehäuse sind meist billiger als USB 3.0-Gehäuse.

Auf Amazon gibt's solche Karten übrigens günstiger als auf ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der führt ja nur einen bereits vorhandenen PCIe-Anschluss nach draußen. Die X6x-Serie hat aber eben kein PCIe im Kartenschacht, also keine ExpressCard, sondern nur Cardbus, das ist ja das Problem. Es gibt Adapter, mit denen sich ExpressCards im Cardbus-Schacht betreiben lassen, nur bieten die Adapter auf der ExpressCard-Seite üblicherweise nur den USB-Teil des Sockels, wandeln intern also Cardbus auf USB 2.0, nicht Cardbus auf PCIe. Damit führen sie wieder auf den eigentlichen Flaschenhals zurück. Ich suche nun also einen Adapter, der von Cardbus auf den PCIe-Teil der ExpressCard führt, oder gleich eine Cardbus-Karte mit USB-3.0-Schnittstelle. Möglicherweise mutet es widersinnig an, eine schnelle Schnittstelle wie PCIe oder USB 3.0 an den langsameren Cardbus anzuschließen, allerdings wäre selbst damit noch eine deutliche Steigerung gegenüber USB 2.0 möglich, denn dort bremst der Protokoll-Overhead extrem. Von den 480MBit/s brutto bleibt netto ja nur die Hälfte übrig. Cardbus würde deutlich mehr als die 480MBit/s liefern, und ein gegenüber USB 2.0 effizienterer Übertragungsweg hintendran könnte die Netto-Ausbeute erheblich steigern. Darum geht es mir.

Jetzt werde ich erst einmal eSATA einbauen, doch bringt mir das beim USB-Stick leider nichts. USB 3.0 wäre halt wesentlich flexibler.

Grüße,
Thomas

EDIT: Ich habe mal wieder die beiden neueren Beiträge zu spät gesehen, mein Beitrag bezieht sich auf den von naquaada auf der vorherigen Seite.
 
Selbst das esata kann man je nach Karte vergessen, da kaum schneller als USB HighSpeed.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben