T580 USB 3.0 Controller durch Windows-Update zerschossen?

Speedriff_ii

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2024
Beiträge
9
Hallo liebe Lenovo Experten :)

Ich habe hier meinen Arbeitslaptop, einen Lenovo T580 mit Win10 Pro und seit dem letzten Windows Update (am 11.9.24) funktionieren meine USB 3.0 Ports und einige andere Dinge nicht mehr.

Das Windows Update hat nicht richtig funktioniert und der Lenovo hat sich beim Neustart aufgehängt. Nach einem Reset (lange auf den Power Button drücken) startete der PC wieder, aber seit dem funktioniert der USB 3.0 Controller nicht mehr. Betroffen sind davon die beiden USB 3.0 Ports auf der rechten Seite (links gibt es nur USB-C, das funktioniert zum Glück noch...), der Fingerabdruck Sensor, die Touchfunktion des Displays, die Cam, der Kartenleser und Bluetooth. Nichts gibt es mehr im System, nichts wird erkannt. Die USB Ports liefern aber Strom.

Außerdem lässt er sich nicht mehr richtig herunterfahren. Bzw, er schaltet sich, nachdem der Bildschirm schwarz wird, nicht ab. Die Lüfter fahren etwas herunter, stoppen aber nicht, die LEDs auf der Tastatur bleiben hell, insofern sie angeschaltet waren, die LED des Power Buttons fängt an zu blinken.

Ab diesem Moment geschieht nichts weiter und der Laptop lässt sich nur noch über den Reset-Button auf der Rückseite ausschalten (und das auch nur, wenn das Netzkabel nicht eingesteckt ist).

Im Geräte-Manager habe ich statt des Intel USB 3.0 Controllers nur noch einen "USB-xHCL-kompatibler Hostcontroller", der aber einen Fehler anzeigt.

Ich habe eigentlich alles Gängige versucht, um den Controller wieder zum laufen zu bringen:

  • Ausschalten und wieder Einschalten ;-)
  • Neustarts
  • Optionale Windows Updates habe ich alle nacheinander installiert und jeweils Neustart usw. - hat aber auch nichts verändert.
  • Versuche, ein Lenovo BIOS Update zu machen schlagen jedes Mal fehl. Die Installation in Windows klappt zwar meistens, aber den Neustart schafft er nie und nach dem Hard-Reset und Neustart ist wieder alles beim Alten.
  • Alle möglichen Treiber-Updates von Lenovo habe ich gemacht, haben aber nichts bewirkt.
  • Lenovo BIOS Update Boot CD erstellt, davon gebootet, Update installiert, der Neustart hat aber wieder nicht geklappt und nichts ist passiert
-
Da ich jetzt schon so viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht habe, dachte ich mir, ich kaufe eine neue M.2 SSD (größer...) und mache ein neues, frisches Windows. Das wollte ich sowieso schon einige Zeit machen und würde sich jetzt auch anbieten.

Allerdings habe ich heute mal eine externe Festplatte leergeräumt und mit Rufus ein bootbares Ubuntu installiert.
Im Lenovo BIOS habe ich "USB HDD" als Bootmedium eingestellt und die Festplatte an die rechte Seite mit den USB 3.0 Ports gehängt. Er hat immer nur wieder Windows gestartet.
Mit USB3.1 bzw USB-C hat es dann aber funktioniert. Leider konnte auch Ubuntu die USB Ports und alles weitere nicht reaktivieren. War alles wie gehabt tot.
Daher bin ich von der Idee wieder abgekommen, Windows neu zu installieren, wenn das möglicherweise auch nichts bringt...

Im Lenovo Diagnose Tools, welches man am Bootbeginn aufrufen kann, habe ich mal alle Tests gemacht. Leider gibt es keinen richtigen USB Test, aber der Mainboard Test mit irgendwelchen USB Tests hat keine Fehler gebracht.
Bei der Touch-Diagnose funktioniert sogar die Touch Funktion des Displays! Da soll man alles Bereiche des Displays berühren und überall dort wird dann ein Symbol eingeblendet. Das funktioniert einwandfrei. Ich bin aber nicht sicher, ob diese Touchfunktion wirklich über den USB 3.0 Controller läuft...

Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und mir fällt nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte.
Oder habe ich mir mit dem Windows Update den USB Controller zerschossen, also zerstört? Ist das möglich?
Komisch ist auch, dass die Touch-Funktion des Displays im Diagnose Tool funktioniert, aber nicht in Windows oder Ubuntu.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin verzweifelt und will mir eigentlich keinen neuen Laptop kaufen.
Der Laptop ist übrigens ca.6 Jahre alt, lief aber bis jetzt immer problemlos.


Ich danke allen, die bis hier alles gelesen haben und hoffe, jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben :cool:
Schönen Sonntag Abend und viele Grüße!

Chris
 
Ist der BIOS Speicher möglicherweise doch defekt? Kann man das durch einen Test oder so herausfinden?

Das ist der Test!

Bei einem Mainboard-Tausch mit ausgebauter und entschlüsselter SSD würde sich für das Restsystem ja nichts ändern. Mal hier im Forum fragen: StarManni kennt sich da aus und kann Dir auch ungefähr die Kosten nennen.
 
Das ist der Test!

Bei einem Mainboard-Tausch mit ausgebauter und entschlüsselter SSD würde sich für das Restsystem ja nichts ändern. Mal hier im Forum fragen: StarManni kennt sich da aus und kann Dir auch ungefähr die Kosten nennen.
Vermutlich kostet das mehr als ein neues Mainboard oder? Lenovo bietet das "relativ" günstig an...
Screenshot 2024-09-30 204054.jpg

Wären die Probleme damit beseitigt, wenn ich es einfach austausche? Also befindet sich auf diesem Teil auch das BIOS? Und ist der Tausch für mich machbar? Bin nicht auf den Kopf gefallen, habe einiges an Werkzeug, aber bei so etwas kaum Erfahrung...
 
Also wenn Dir ein i5 reicht hätte ich ein günstigeres T580-Board für Dich. FRU 01YR250, i5-8350U. Ist ein repariertes Board, waren 3 Sicherungen durch. Wenn Du Dir den Umbau nicht zutraust mache ich Dir auch den. Falls Interesse besteht, schick' mir bitte eine PN.
 
Den EEPROM mit einem Flasher auslesen und gegebenfalls neu schreiben ist aber auch kein Hexenwerk. Einen passendem Flasher gibt's schon für um die 13€ (sowas hier https://www.ebay.de/itm/14516041823...YW3JwCKQv-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY)

Wichtig: ich hab mir die Anzeige jetzt nicht im Detail angeschaut. Soll also nur als Beispiel dienen!

Ich hatte mir mal einen vergleichbaren Flasher gekauft und damit schon zweimal erfolgreich ein BIOS geflasht. Man muss nur drauf achten, dass der Adapter für 1.8V dabei ist, da manche Chips mit mehr nicht klarkommen (ist im Manual des Chips nachzuschauen. Das findet man i.d.R. wenn man die Bezeichnung googlet).

Also ich denke es lohnt sich auf jeden Fall auch diese Option noch zu probieren. Auch wenn das Angebot von @ATh natürlich auch sehr gut ist, ließe sich das ja unabhängig davon noch testen. Und wenn es am Ende nur dazu dient was zu lernen (und im besten Fall wieder ein funktionsfähiges Board zu haben)
 
Es kann vorkommen, daß die Write State Engine von einem Flash ausfällt und er bloß noch lesbar ist. Das Uefi ist im seriellen Flash, dessen Inhalt ins RAM geladen werden muss und die EC-FW wohl im EC selbst.

Ich hatte das mal in den 90ern bei nem Board. Das erste Exemplar war ganz tot gewesen, beim Ersatz stellte sich das Problem erst bei nem BIOS Update raus. Ein Glück war, daß es von Anfang an nicht funktioniert hatte und das NVRAM leer war und keine veralteten Daten enthielt wie DMI Einträge. Außerdem hatte man damals noch die Wahl zwischen APM und dem neuen ACPI, Letzteres geht so nicht. Und dieselbe Bios-Version wie installiert ließ sich ohne Fehler angeblich flashen, weil da nur am Schluß ein CRC-Check gemacht wurde.

Ne SD im Handy wurde auch mal Read-Only und das passierte beim Update eines Custom Roms, wie man an den letzten Zeitstempeln von Files und Ordnern sehen konnte. Update lief durch, Handy bootete aber erst ohne die mSD, die sich nat. auch unter Windows nicht mehr formatieren oder beschreiben ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben