T580 USB 3.0 Controller durch Windows-Update zerschossen?

Speedriff_ii

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Lenovo Experten :)

Ich habe hier meinen Arbeitslaptop, einen Lenovo T580 mit Win10 Pro und seit dem letzten Windows Update (am 11.9.24) funktionieren meine USB 3.0 Ports und einige andere Dinge nicht mehr.

Das Windows Update hat nicht richtig funktioniert und der Lenovo hat sich beim Neustart aufgehängt. Nach einem Reset (lange auf den Power Button drücken) startete der PC wieder, aber seit dem funktioniert der USB 3.0 Controller nicht mehr. Betroffen sind davon die beiden USB 3.0 Ports auf der rechten Seite (links gibt es nur USB-C, das funktioniert zum Glück noch...), der Fingerabdruck Sensor, die Touchfunktion des Displays, die Cam, der Kartenleser und Bluetooth. Nichts gibt es mehr im System, nichts wird erkannt. Die USB Ports liefern aber Strom.

Außerdem lässt er sich nicht mehr richtig herunterfahren. Bzw, er schaltet sich, nachdem der Bildschirm schwarz wird, nicht ab. Die Lüfter fahren etwas herunter, stoppen aber nicht, die LEDs auf der Tastatur bleiben hell, insofern sie angeschaltet waren, die LED des Power Buttons fängt an zu blinken.

Ab diesem Moment geschieht nichts weiter und der Laptop lässt sich nur noch über den Reset-Button auf der Rückseite ausschalten (und das auch nur, wenn das Netzkabel nicht eingesteckt ist).

Im Geräte-Manager habe ich statt des Intel USB 3.0 Controllers nur noch einen "USB-xHCL-kompatibler Hostcontroller", der aber einen Fehler anzeigt.

Ich habe eigentlich alles Gängige versucht, um den Controller wieder zum laufen zu bringen:

  • Ausschalten und wieder Einschalten ;-)
  • Neustarts
  • Optionale Windows Updates habe ich alle nacheinander installiert und jeweils Neustart usw. - hat aber auch nichts verändert.
  • Versuche, ein Lenovo BIOS Update zu machen schlagen jedes Mal fehl. Die Installation in Windows klappt zwar meistens, aber den Neustart schafft er nie und nach dem Hard-Reset und Neustart ist wieder alles beim Alten.
  • Alle möglichen Treiber-Updates von Lenovo habe ich gemacht, haben aber nichts bewirkt.
  • Lenovo BIOS Update Boot CD erstellt, davon gebootet, Update installiert, der Neustart hat aber wieder nicht geklappt und nichts ist passiert
-
Da ich jetzt schon so viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht habe, dachte ich mir, ich kaufe eine neue M.2 SSD (größer...) und mache ein neues, frisches Windows. Das wollte ich sowieso schon einige Zeit machen und würde sich jetzt auch anbieten.

Allerdings habe ich heute mal eine externe Festplatte leergeräumt und mit Rufus ein bootbares Ubuntu installiert.
Im Lenovo BIOS habe ich "USB HDD" als Bootmedium eingestellt und die Festplatte an die rechte Seite mit den USB 3.0 Ports gehängt. Er hat immer nur wieder Windows gestartet.
Mit USB3.1 bzw USB-C hat es dann aber funktioniert. Leider konnte auch Ubuntu die USB Ports und alles weitere nicht reaktivieren. War alles wie gehabt tot.
Daher bin ich von der Idee wieder abgekommen, Windows neu zu installieren, wenn das möglicherweise auch nichts bringt...

Im Lenovo Diagnose Tools, welches man am Bootbeginn aufrufen kann, habe ich mal alle Tests gemacht. Leider gibt es keinen richtigen USB Test, aber der Mainboard Test mit irgendwelchen USB Tests hat keine Fehler gebracht.
Bei der Touch-Diagnose funktioniert sogar die Touch Funktion des Displays! Da soll man alles Bereiche des Displays berühren und überall dort wird dann ein Symbol eingeblendet. Das funktioniert einwandfrei. Ich bin aber nicht sicher, ob diese Touchfunktion wirklich über den USB 3.0 Controller läuft...

Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und mir fällt nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte.
Oder habe ich mir mit dem Windows Update den USB Controller zerschossen, also zerstört? Ist das möglich?
Komisch ist auch, dass die Touch-Funktion des Displays im Diagnose Tool funktioniert, aber nicht in Windows oder Ubuntu.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin verzweifelt und will mir eigentlich keinen neuen Laptop kaufen.
Der Laptop ist übrigens ca.6 Jahre alt, lief aber bis jetzt immer problemlos.


Ich danke allen, die bis hier alles gelesen haben und hoffe, jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben :cool:
Schönen Sonntag Abend und viele Grüße!

Chris
 
Beim USB-Treiber in den Eigenschaften kannst Du den vorherigen Treiber auswählen. Vielleicht hilft es. Ansonsten würde ich auf ein Problem mit dem Windows Schnellstart tippen; der hat vielleicht verhindert dass das Update vollständig ausgeführt wird. Der Schnellstart gehört für mich immer mit als erstes ausgeschaltet wenn ich Windows installiere.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Beim USB-Treiber in den Eigenschaften kannst Du den vorherigen Treiber auswählen. Vielleicht hilft es.
Das ist in meinem Fall leider ausgegraut... Habe auch schon versucht, das Gerät zu deinstallieren, deaktivieren, Treiber aktualisieren - aber nichts hat funktioniert...
Ansonsten würde ich auf ein Problem mit dem Windows Schnellstart tippen; der hat vielleicht verhindert dass das Update vollständig ausgeführt wird. Der Schnellstart gehört für mich immer mit als erstes ausgeschaltet wenn ich Windows installiere.
Das hat ChatGPT auch erwähnt, dass es daran liegen könnte. Ich habe den Schnellstart nun ausgeschaltet und Win neu gestartet. Das hat aber nichts bewirkt. Wenn ich den Laptop jetzt herunterfahren will, dann blinkt oder pulsiert die Power-LED nicht mehr, aber ausschalten lässt er sich nach wie vor nur durch den Reset Knopf auf der Rückseite...

Hättest du noch eine Idee, was ich damit versuchen könnte?
 
Oder habe ich mir mit dem Windows Update den USB Controller zerschossen, also zerstört? Ist das möglich?

Nein, ein Windows Update verändert nichts an der Hardware und es gibt nicht irgendwie ein Firmware-Update, was dabei eingespielt wird. Ein Windows-Problem würde nicht Ubuntu betreffen. Und auch nicht den Boot von dem BIOS-Update-Medium.

Aber wenn das BIOS nicht auf dem aktuellen Stand war - und möglicherweise die restliche Firmware auch nicht - und du es jetzt auch nicht aktualisieren kannst, dann dürfte da vermutlich ein Problem mit dem Thunderbolt Controller auftauchen.


Wenn die Probleme einmal auftauchen, ist der Firmware-Chip des TB-Controllers platt geschrieben worden und m.W. ist das irreversibel.
Lenovo hatte daher sehr deutlich zu entsprechenden Updates aufgerufen.
 
Soviel ich weiß betrifft der Thunderbolt-Bug aber nicht die normalen USB Buchsen, sondern nur die USB-C Anschlüsse (die über den Thunderboltadapter angebunden sind). Deshalb sehe ich in dem beschriebenen Fehlerbild nicht wirklich das Thunderboltproblem, auch wenn das natürlich unabhängig davon auftreten könnte. Aber @Speedriff_ii meinte ja, dass USB-C noch geht.

Hast du mal versucht das Gerät komplett stromlos zu machen? Also Akku im BIOS erst deaktivieren und dann den internen (falls vorhanden) sowie den externen vom Gerät trennen. Am auch die BIOS Batterie entfernen.

Das hilft als gerne mal, wenn sich ein Controller "verschluckt" hat.
 
Version 1.40 (UEFI BIOS)
Version 1.15 (ECP)

Ich wette, dass das BIOS zwar geflasht wurde, aber der ECP leider nicht. Jetzt funktioniert die Ein- und Ausgabe der Ports nicht mehr.

Kann man überprüfen, in dem man die "Systeminformationen" aufruft.

Notfalls muss das ältere BIOS 1.39 darüber geflasht werden, welches zum alten ECP passt und danach auf das aktuelle BIOS mit passendem ECP geupdatet werden.
 
Nein, ein Windows Update verändert nichts an der Hardware und es gibt nicht irgendwie ein Firmware-Update, was dabei eingespielt wird. Ein Windows-Problem würde nicht Ubuntu betreffen. Und auch nicht den Boot von dem BIOS-Update-Medium.

Aber wenn das BIOS nicht auf dem aktuellen Stand war - und möglicherweise die restliche Firmware auch nicht - und du es jetzt auch nicht aktualisieren kannst, dann dürfte da vermutlich ein Problem mit dem Thunderbolt Controller auftauchen.


Wenn die Probleme einmal auftauchen, ist der Firmware-Chip des TB-Controllers platt geschrieben worden und m.W. ist das irreversibel.
Lenovo hatte daher sehr deutlich zu entsprechenden Updates aufgerufen.

Soviel ich weiß betrifft der Thunderbolt-Bug aber nicht die normalen USB Buchsen, sondern nur die USB-C Anschlüsse (die über den Thunderboltadapter angebunden sind). Deshalb sehe ich in dem beschriebenen Fehlerbild nicht wirklich das Thunderboltproblem, auch wenn das natürlich unabhängig davon auftreten könnte. Aber @Speedriff_ii meinte ja, dass USB-C noch geht.
Ich sehe das ähnlich wie @smartworld , denn der USB-C Teil funktioniert einwandfrei. Ich habe da aktuell einen USB-C auf USB3 Hub, mit dem meine Geräte auch funktionieren. Aber cam usw. brauche ich ja auch...
Die Updates von Lenovo habe ich auch regelmäßig gemacht, war auf automatisch gestellt...
Im Updatetool werden auch keine neuen Updates angezeigt, bis auf das BIOS Update 10/11. Aber da funktioniert der Neustart nie...

Hast du mal versucht das Gerät komplett stromlos zu machen? Also Akku im BIOS erst deaktivieren und dann den internen (falls vorhanden) sowie den externen vom Gerät trennen. Am auch die BIOS Batterie entfernen.

Das hilft als gerne mal, wenn sich ein Controller "verschluckt" hat.
Danke für den Tipp! Habe ich eben gemacht. Schon als ich im BIOS den Akku deaktiviert habe, hat er sich aufgehängt. Habe dann wieder den rückseitigen Reset Knopf gedrückt und anschließend den Wechselakku entfernt, Abdeckung runter, interner Akku abgesteckt, Batterie abgeklemmt und 2x >30s den Power Button gedrückt. Anschließend alles wieder zusammengesetzt und neu gestartet. Ich muss dann im BIOS Datum und Uhrzeit neu einstellen, ansonsten hat sich aber nichts geändert.
Habe danach nochmal versucht, das BIOS Update zu fahren, der Neustart hat aber wieder nicht geklappt...

Ich wette, dass das BIOS zwar geflasht wurde, aber der ECP leider nicht. Jetzt funktioniert die Ein- und Ausgabe der Ports nicht mehr.

Kann man überprüfen, in dem man die "Systeminformationen" aufruft.

Notfalls muss das ältere BIOS 1.39 darüber geflasht werden, welches zum alten ECP passt und danach auf das aktuelle BIOS mit passendem ECP geupdatet werden.
OK, also so tief bin ich nicht im Thema, aber ich lerne gerne ;-)
Ich habe mal einen Screenshot von den Systeminformationen gemacht, die genannte Version 1.15 steht da drin, evtl meinst du das?

systeminformationen.jpg
 
OK, also so tief bin ich nicht im Thema, aber ich lerne gerne ;-)
Ich habe mal einen Screenshot von den Systeminformationen gemacht, die genannte Version 1.15 steht da drin, evtl meinst du das?

Bei Dir ist es genau anders herum...

Screenshot 2024-09-30 005324.png
Du hast ein uraltes BIOS 1.26 von 2020 und einen aktuellen ECP 1.15.

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen, aber funktionieren kann das niemals, zumal beim letzten BIOS der Microcode der CPU geändert wurde.

In einem solchen Fall müssten BIOS und ECP gesondert geflasht werden, so dass die Kombination Version 1.40 (UEFI BIOS) und Version 1.15 (ECP) entstehen. Das ist aber etwas für Spezialisten... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben