T6x Usb 3.0 auf T61 (Pcmcia Cardbus auf Express-Card umrüsten)?

kleenemeene

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
8
Ich habe ein Thinkpad T61 15"Wide und würde gern wissen, ob ich dieses über Pcmcia auf Usb 3.0 umrüsten kann? Ich weiß es gibt Expresskarten dafür. Das Notebook hat nur einen Cardbus (68 Pin). Kann man den Pcmcia-Cardbus gegen einen ExpressCard-Schacht austauschen? Wäre die Geschwindigkeit dann auch schneller als USB2.0?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Ric

tmp_12321-DSC_0068-381763763.jpg

tmp_12321-DSC_00631714885977.jpg

tmp_12321-DSC_0066278209226.jpg

tmp_12321-DSC_0065-722127231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt laut HMM tatsächlich nur die zwei Varianten CardBus/ExpressCard oder CardBus/Card-Reader. Das kann man einfach erkennen, ob die Klappe über die volle Höhe geht oder ob unten ein Schlitz für die Karte mit einer halben Klappe darüber ist.
Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe hinein, ob Du die Kontakte sehen kannst. Vielleicht ist ja gar kein Slot eingebaut, wenn die Karte sich nicht verriegelt. Oder der Slot ist mechanisch zerstört.
 
nein, nicht annähernd an den USB 3.0 standart wirst du herankommen.
die begrenung liegt an er internen PCI 1 anbindung die der chipsatz liefert. allerdings liefern das auch erst laptops der neuesten generation.
für den vollen speed von USB3 brauchst du PCI x4 anbindung also 4 kanähle gebündelt a 150mb/s .
du wirst im bessten falle 3 fache USB2 geschwindigkeit erreichen realistisch sind aber eher 2 fache USB 2 geschwindigkeit was in der praxis bleibt.

Der Expresscard-Slot stellt eine PCIe-Lane mit max. 2Gbit/s bereit und beim T61 ist er direkt am ICH8-M angeschlossen. Welche Geschwindigkeiten
erreicht werden, hängt IMHO auch vom Protokoll ab, das benutzt wird und vom angeschlossenen Gerät. Bei "USB Mass Storage" und einer externen Harddisk
wird der TE sicher um den Faktor 3-4 schneller als bei USB 2.0 sein, da wird eher das Protokoll oder die HD selbst begrenzen.
Bei UASP mit einer schnellen SSD kommt die Begrenzung dann eventuell schon durch die 2GBit/s der Expresscard.
 
USb 3: 66MB/s Lesen und 81MB/S Schreiben

Kann die Größenordnung bestätigen; ich komme bei meinem T61 (4/3, ExpressCard-Slot ab Werk) auf 65-75 MB Lesen und 120-140 MB Schreiben (Schreiben wahrscheinlich durch Write-Cache verzerrt und in Wahrheit niedriger). Getestet mit einer SSD, die an einem T530 jeweils ca. 200 MB/s per USB3 und 500 MB/s per SATA schafft.

Hinzu kommen gelegentliche Übertragungsprobleme, die mich bei wichtigen/längeren Transfers entweder die Kopie auf Bytegleichheit überprüfen oder gleich auf USB2 zurückgreifen lassen.

Mein persönliches Fazit daher: Selbst die Anschaffung einer USB3-ExpressCard bei bereits vorhandenem ExpressCard-Slot lohnt die Mühe kaum, ein Umbau noch weniger. Dann lieber gleich ein Gebrauchtgerät mit eSata oder USB3.
 
Soweit ich weiß hat mein T61 nur einen einfachen CardBus. Hab dort mal hinter die Klappe geschaut und nur einen Steckplatz gesehen. Hab auch eine 34 mm Expresskarte liegen, diese verschwindet locker in diesen großen Schacht ohne das Sie eingesteckt ist (kann natürlich gar nicht passen).
Poste doch mal ein Foto bei geöffneter Klappe.
 
Nochmal ein Nachtrag zu meinen nicht repräsentativen Messungen.

Meine obigen Tests hatte ich mit einer 34mm karte mit Nec Chipsatz durchgeführt.
Ich habe jetzt nochmal eine 2 Port 54mm Karte mit ASM Chipsatz (von CSL) verbaut, Treiber neu installiert und danach nochmal genau die gleiche Platte direkt angeschlossen, getestet wie oben.
Bei 500MB Testgröße komme ich auf Read 80MB/s und bei Write auf 78MB/s während ich parallel weiter gearbeitet hatte. Diesmal war Read also schneller, wie es sich gehört und man es eigentlich erwarten würde :-)

habe dann auch mal an diese Karte neben der WD noch ein externes RAID Array (als Raid-0 konfiguriert) angeschlossen und eine 26GB große Backup Datei umkopiert mit Hilfe der guten alten Windows Kopierfunktion. Dort werden mir etwas mehr als 80MB/s angezeigt. Wenn dann hinterher noch kürzere Datein dazu kommen die auch noch in dem Ordner drin stehen, geht das ganze dann wie erwartet auf deutlich unter 80MB herunter, denn kleine Dateien erzeugen ja mehr Overhead als das blosse Umschaufeln von Daten.

Wenn ich die gleiche Backupdatei jetzt von einem USB 2 zu einem anderen USB 2 Port schaufele, dann stehe beim Kopiervorgang um die 30MB/s im Fenster. Erst etwas mehr und danach pendelt sich das Ganze dann bei Zahlen um die 28MB ein

Mein eigenes Fazit: Auf eine USB 3 Karte würde ich sehr ungerne verzichten wollen. USB 2 ist mir dann doch zu langsam geworden, aber die 10 fache Performance wird definitiv nie erreicht in meinem Umfeld auf einem Frankenpad
 
Hallo an Alle,

Vielen Dank für Eure Umfangreichen Antworten.
Ich habe in der Themeneröffnung Fotos vom Slot hochgeladen .
Es wäre schön, wenn sich diese jemand anschauen könnte.

Gruß Ric
 
Soweit ich weiß hat mein T61 nur einen einfachen CardBus. Hab dort mal hinter die Klappe geschaut und nur einen Steckplatz gesehen. Hab auch eine 34 mm Expresskarte liegen, diese verschwindet locker in diesen großen Schacht ohne das Sie eingesteckt ist (kann natürlich gar nicht passen).

hmm.. gucke mal meinen genau an..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es wäre schön, wenn sich diese jemand anschauen könnte.

Gruß Ric
Also für mich schaut das fast so aus, als ob du da schon nen Slot mit FRU 42X3828 drin hast..

Meiner sieht jedenfalls genau so aus..

Gruß
StarManni

Edit: Ne stimmt nicht, meiner ist anders...
Der obere Schacht ist anders, sodass bei mir ne AKE USB 3.0 rein passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist die Card-Reader-Kombi mit der FRU 42X3830, den habe ich auch im 14 Zöller drin.
Für 'ne ExpressCard müssteste den tauschen.

Grüße,
j.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben