Nochmal ein Nachtrag zu meinen nicht repräsentativen Messungen.
Meine obigen Tests hatte ich mit einer 34mm karte mit Nec Chipsatz durchgeführt.
Ich habe jetzt nochmal eine 2 Port 54mm Karte mit ASM Chipsatz (von CSL) verbaut, Treiber neu installiert und danach nochmal genau die gleiche Platte direkt angeschlossen, getestet wie oben.
Bei 500MB Testgröße komme ich auf Read 80MB/s und bei Write auf 78MB/s während ich parallel weiter gearbeitet hatte. Diesmal war Read also schneller, wie es sich gehört und man es eigentlich erwarten würde
habe dann auch mal an diese Karte neben der WD noch ein externes RAID Array (als Raid-0 konfiguriert) angeschlossen und eine 26GB große Backup Datei umkopiert mit Hilfe der guten alten Windows Kopierfunktion. Dort werden mir etwas mehr als 80MB/s angezeigt. Wenn dann hinterher noch kürzere Datein dazu kommen die auch noch in dem Ordner drin stehen, geht das ganze dann wie erwartet auf deutlich unter 80MB herunter, denn kleine Dateien erzeugen ja mehr Overhead als das blosse Umschaufeln von Daten.
Wenn ich die gleiche Backupdatei jetzt von einem USB 2 zu einem anderen USB 2 Port schaufele, dann stehe beim Kopiervorgang um die 30MB/s im Fenster. Erst etwas mehr und danach pendelt sich das Ganze dann bei Zahlen um die 28MB ein
Mein eigenes Fazit: Auf eine USB 3 Karte würde ich sehr ungerne verzichten wollen. USB 2 ist mir dann doch zu langsam geworden, aber die 10 fache Performance wird definitiv nie erreicht in meinem Umfeld auf einem Frankenpad