T6x Usb 3.0 auf T61 (Pcmcia Cardbus auf Express-Card umrüsten)?

kleenemeene

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
8
Ich habe ein Thinkpad T61 15"Wide und würde gern wissen, ob ich dieses über Pcmcia auf Usb 3.0 umrüsten kann? Ich weiß es gibt Expresskarten dafür. Das Notebook hat nur einen Cardbus (68 Pin). Kann man den Pcmcia-Cardbus gegen einen ExpressCard-Schacht austauschen? Wäre die Geschwindigkeit dann auch schneller als USB2.0?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Ric

tmp_12321-DSC_0068-381763763.jpg

tmp_12321-DSC_00631714885977.jpg

tmp_12321-DSC_0066278209226.jpg

tmp_12321-DSC_0065-722127231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings müsste auch die Blende getauscht werden.
Die FRU-Nr. für den Kombislot ist 42X3828. Ausserdem muss dafür das ThinkPad komplett zerlegt werden, denn der Slot ist quasi das letzte Teil das abgebaut werden kann.
USB3 geht dann einfach über ExpressCard, die intern über mPCIe angeschlossen ist.

PS: Herzlich willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
CardBus USB 3.0 Karten stellt anscheinend niemand her, da CardBus auch nur ca. 132 MByte/s übertragen kann, was für die ca. 480 MByts/s eines USB 3.0 Anschlusses nicht reicht.

Oberhalb des CardBus-Slots ist entweder der Smartcard-Reader oder ein Express-Card Slot, in welchem dann problemlos USB 3.0 Karten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten :thumbsup:. Weiß auch jemand, ob dann annähernd Usb 3.0 Geschwindigkeiten erreicht werden, sonst würde sich der ganze Aufwand nicht wirklich lohnen. Und hat vielleicht noch jemand einen passenden Express-Card-Schacht mit Blende bzw. Wo bekomme ich diese her?
 
Nach Angeboten dieser Art bei Ebay "fahnden"....hier hatte ich es zu meinen T61 Zeiten auch mal versucht....eher ergebnislos....da vor allem meist immer die Blende/ Klappe gefehlt hat/ hätte, die ja ebenfalls gewechselt/ getauscht werden muss..

Hier mal anfragen....was das genaue Modell/ der Typ ist....laut Verkäufer soll es ein 15,4" Zoll sein....http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T61-Type-6460-defekt-224-/121776700220?hash=item1c5a74fb3c

Das hätte ne Expresscard/ Cardbus-Kombi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch, beim 14" Gerät würde Links und Rechts nicht soviel neben der Tastatur an Gehäuse sein:

Grüße
 
Blöde Frage: Wozu brauchst du denn USB3? Für Festplatten ginge auch eSata & das geht recht unproblematisch und mit weniger overhead als USB.
 
Die T61 haben kein natives eSATA und so bräuchte man auch dafür wieder 'ne ExpressCard.
 
USB-3 bringt dir keine Vorteile.
Mit einer guten USB-2 Einschubkarte im Cardbus erreichst du die gleiche Geschwindigkeit wie mit einer guten USB-3 Einschubkarte (siehe Post #3).
 
USB-3 bringt dir keine Vorteile.
Mit einer guten USB-2 Einschubkarte im Cardbus erreichst du die gleiche Geschwindigkeit wie mit einer guten USB-3 Einschubkarte (siehe Post #3).
Deshalb möchte er ja gern einen Express-Card Slot einbauen ;)
Und den gibt es nun mal als FRU 42X3828 für das T61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 4 Stück Slots mit FRU 42X3828 da!

1x Blende ist auch vorhanden und passt ins 15,4" T61 rein.. (getestet)

Gruß
StarManni

Anhang anzeigen 111833
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch jemand, ob dann annähernd Usb 3.0 Geschwindigkeiten erreicht werden, sonst würde sich der ganze Aufwand nicht wirklich lohnen.
nein, nicht annähernd an den USB 3.0 standart wirst du herankommen.
die begrenung liegt an er internen PCI 1 anbindung die der chipsatz liefert. allerdings liefern das auch erst laptops der neuesten generation.
für den vollen speed von USB3 brauchst du PCI x4 anbindung also 4 kanähle gebündelt a 150mb/s .
du wirst im bessten falle 3 fache USB2 geschwindigkeit erreichen realistisch sind aber eher 2 fache USB 2 geschwindigkeit was in der praxis bleibt.
 
Hat schon mal jemand den Slot selber gewechselt? Wenn sich die Geschwindigkeit gegenüber USB2.0 wenigstens verdoppelt, würde sich das für mich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Einiges an Schrauberei, wie gesagt muss das ThinkPad bis auf die letzte Schraube zerlegt werden, aber handwerklich ist es dank HMM auch für Anfänger einfach.
 
du wirst im bessten falle 3 fache USB2 geschwindigkeit erreichen realistisch sind aber eher 2 fache USB 2 geschwindigkeit was in der praxis bleibt.
habe mal eben meine 2TB WD USB3 Disk an die AKE Karte gehängt und auf die Schnelle CrystalDiskInfo laufen lassen mit 500MB Testgrösse und dem sequential Test:
USb 3: 66MB/s Lesen und 81MB/S Schreiben
USB 2: 30MB/S Lesen und 23MB/s Schreiben

Achtung: Mein FrankenPad war in keinster Weise Benchmark optimiert. Ich habe die benutzte Platte die zur Hälfte mit Daten gefüllt ist einfach angeschlossen und auch noch nebenher weiter gearbeitet.

Unser geschätzter User Thomebau hatte auch mal einen Review zu einer AKE Karte geschrieben.
Zu finden ist der hier.

Grundsätzlich kann man feststellen, dass auch die Karte zu wesentlich mehr in der Lage ist, wenn man ein entsprechendes Device anschliesst und dann doch erheblich mehr als bei USB2 herausspringt als nur doppelte Performance. Aber wie heisst es doch immer wieder so schön: Wer misst, misst Mist.....sprich das Benchmarkleben ist manchmal ein anderes als das Reale. Sowas soll ja auch mal bei Messzyklen bei Abgasmessungen passieren....

Mein Fazit: Mache den Umbau und viel Spaß beim Basteln.
 
hast du das nicht verwechselt, schreiben wirklich mehr als lesen ?
Nein, habe ich nicht verwechselt und mich auch sehr gewundert....
Daher hatte ich den Test 2 Mal ausgeführt und einmal auch mit der Größe 1000MB. Jedesmal kamen im Prinzip gleiche Werte heraus.
Eine schnelle Erklärung kann ich leider aktuell nicht liefern :(

Eine Erklärung könnte evtl. mein Kasper sein, der will vielleicht wissen was da so an Daten reinkommt.
Kann den ja gleich mal kurzfristig Ausschalten.

Ergänzung:
Mal den Virenschutz kurz deaktiviert: Bringt allerdings keine Veränderung. wie gesagt. System ist nicht extra für einen Benchmark optimiert. Evtl. müsste man sogar den Kasper evtl. ganz deinstallieren damit wirklich nix mehr läuft vom Programm (avp & avpui.exe laufen nämlich immer noch und erhalten CPU Zeit zugeteilt), aber das spare ich mir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat nur einen Cardbus (68 Pin).
Entweder habe ich es übersehen oder es wurde noch nicht näher darauf eingegangen:
Ein T61 hat zwei Steckplätze. Du schreibst "einen Cardbus" - was ist der andere (obere) Anschluss in diesem Schacht?
Das steht zur Auswahl:
* ExpressCard/54 Slot in Kombination mit Cardbus
* Lenovo Integrierter Smart Card Reader in Kombination mit Cardbus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast Recht. Wir anderen haben impliziert, dass er die Variante mit Card-Reader hat, daher auch der Hinweis zum Wechseln der Blende.
 
Soweit ich weiß hat mein T61 nur einen einfachen CardBus. Hab dort mal hinter die Klappe geschaut und nur einen Steckplatz gesehen. Hab auch eine 34 mm Expresskarte liegen, diese verschwindet locker in diesen großen Schacht ohne das Sie eingesteckt ist (kann natürlich gar nicht passen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben