X6x USB 3.0 an X61s ?

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

für mein X61s suche ich eine Möglichkeit, usb 3.0 Festplatten anzuschließen.

Mir ist bewusst, dass diese Lösung nicht die Geschwindigkeit bringen kann, die ein echter USB 3.0 Anschluss eines neuartigen Notebooks bringen kann, aber hoffe auch eine Lösung, die schneller als das bisherige usb 2.0 ist.

Hat schon jemand soetwas?

Grüße
Lappes10

Das X61s hat noch PCMCIA und dafür habe ich noch keine Karten gefunden immer nur Expresscard.

Zur Not nimmt man einfach eine Adapter PCMCIA zu Expresscard (Gibt es für dir 34mm Variante,kostet iirc ca € 15) . Gruss Uwe

Genau,

deshalb habe ich auch gefragt. Wie es sich gehört, hatte ich ja vorher schon etwas gesucht und gegoogled.

Aber vielleicht hat ja schon jemand eine funktionsfähige Lösung mit einem Adapter PCMCIA/ExpressCard.
Leider haben diese Adapter keinen so guten Ruf und ich konnte bisher nichts finden, wo jemand das schon erfolgreich oder auch erfolglos ausprobiert hat.

Will mir ja nicht gleich ein neues Notebook kaufen ;)

Danke, morini22. Habe Deine Antwort erst nach dem Absenden gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf USB3.0 verzichten als meine externe HDD an zwei Adaptern hintereinander zu hängen :D

Also ich glaube, über die PCMCIA-Schnittstelle wirst du auch nicht glücklich, denn soweit ich mich erinnere ist die auch per USB angebunden.

PCMCIA hängt über einen Controllerchip am ISA Bus. Das genannte Notebook hat aber CardBus Slots, die über einen Controllerchip am PCI Bus hängen. Umwerfende Geschwindigkeitsorgien wirds darüber trotzdem nicht geben. USB 2.0 über die vorhandenen Schnittstellen dürfte nicht langsamer sein als USB 3.0 über mehrere Adapter am CardBus.

Ist denn der USB Anschluss wirklich der Flaschenhals ?
Evtl bring ja auch eine andere Festplatte bzw deren Controller eine Verbesserung.

Kolja

Meine Erfahrungen mit einem eSATA-Adapter über PCMCIA waren alles andere als prickelnd. Ähnlich wird's mit USB3 auch sein. Kauf dir einen Rechner mit USB3 und verbinde den über Gigabit mit dem X61, dann hast du Speed ;).

Mal was anderes: Was willst du denn dran hängen? Evtl. wäre eine Ultrabase mit einem HDD Adapter etwas oder eine Platte mit Firewire?

Eventuell wäre das ja was falls du nicht schon eine USB Platte gekauft hast.

Dran hängen möchte ich eine 2,5" Festplatte.

Habe noch diverse rumfliegen, auch welche mit 7200 Umdrehungen.
Gehäuses weiß ich noch nicht. Da gibt es günstige (Sharkoon) oder nicht so günstige. Kenne mich da nicht so aus, von wegen der Chips.
Hauptsache schneller als USB 2.0.

eSata wäre ja eigentlich auch eine Möglichkeit, wenn es da vernünftige PCMCIA-Karten gibt, die auch wirklich die Platten erkennen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben