USB 3.0 an T410 in DockingStation möglich?

tauruz

New member
Registriert
8 Juli 2010
Beiträge
14
Moin,
vermutlich wurde die Frage schon irgendwo beantwortet, aber vor einem (als USB3.0 recht teurem) Dockingstation-Fehlkauf möchte ich nochmals nachfragen...

Ich habe aber ein T410 (2537-25G, eSATA vorhanden, kein USB3.0 intern) - kann ich den USB3.0 Port da mit SuperSpeed nutzen? Ich habe Angaben darüber gefunden, dass es bei diversen SL- Modellen nicht funktioniert und bei T420, T430 wohl nur als USB2.0.

Gibt es außerdem einen sonstigen Vorteil der DockingStation mit UBB3.0 zu einer internen spotbilligen ExpressCard? Ich habe keine externen Festplattengehäuse an der DockingStation, bin per Gigabit an einer flinken NAS angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tauruz,

nein, USB3.0 geht beim T410 nur per ExpressCard.

Vorteil einer Dock ist primär die Dock selbst. Sprich, du musst nicht alle Kabel an- und abstecken (Netzwerk, Maus, LAN, Monitor, weitere USB- Geräte (Scanner) ,...), wenn du das Notebook abstellst oder mitnimmst.

Gruß
 
Der Vorteil der DockingStation ist mir schon klar, hatte bei meinem T60 auch eine. Dann kann ich also die günstige Dock nehmen und für USB3.0 nehme ich die ExpressCard. Vielen Dank!
 
Gern - du hattest nach dem Unterschied zwischen USB-3.0-Dock und einer ExpressCard gefragt, daher die Beschreibung ;-).

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben