US-Thinkpad mit deutschem Garantiepack

kafri

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10 Mai 2007
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Liebes Forum, ich wuerde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt erfahren:

Da ich mich studienbedingt fuer laengere Zeit in den USA aufhalte, habe ich mit hier ein T61P gekaut, nachdem ich von IBM Deutschland sowohl per Telefon als auch per Email bestaetigt bekommen habe, dass ich ein deutsche Garantie ganz einfach erwerben kann fuer das Geraet, indem ich ein deutsches Garantiepack kaufe.
Gesagt, getan, Geraet und Garantiepack gekauft, und heute kam die Email von IBM Deutschland: Pustekuchen, deutsche Garantie fuer US Geraete gibts nicht!

Selbst nachdem ich die entsprechende Email weitergeleitet habe mit der klaren Aussage IBM's, erhielt ich eine stupide Standardemail: Internationale Garantie gibts nicht.

Nun war natuerlich die Deutschlandgarantie das Kaufargument fuer mich und ich habe ausserdem 220 EUR fuer das deutsche Garantiepack (3 Jahre) bezahlt. Was meint Ihr, soll ich mir das einfach so gefallen lassen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Kai
 
Original von kafri
und heute kam die Email von IBM Deutschland: Pustekuchen, deutsche Garantie fuer US Geraete gibts nicht!

Das ist einfach Quatsch, was Dir da vom Support gemailt wurde.

Insofern muss ich kubiterano rechtgeben, Du hast zwei Möglichkeiten:

- entweder lässt Du es so

- oder Du änderst den Schwachsinn

Wirst um Telefonate wohl nicht herumkommen.

Selbst die inside warrany (Vorortgarantie) ist weltweit, egal, wo gekauft und wo in Anspruch genommen.

Immer beachten: wir reden hier von der EU und Nordamerika (USA, Canada), da ist das völlig identisch.

In Teilen Asiens und Südamerikas, Ozeaniens und vor allem in Afrika wird es kaum einen Vorort-Service geben, der unserem Standard entspricht, d.h. die Geräte werden höchstwahrscheinlich nach Europe, USA, Japan etc. eingeschickt.

Ich sag es noch einmal:

Eine Standardgarantie ist weltweit gültig.

edit

@ kafri

Hab mir Dein erstes posting noch mal durchgelesen und bin etwas verwirrt.

Hast Du ein "deutsches" TP (dt. OS, Tastaur etc.) in Deutschland gekauft mit erweiterter E-pac-Garantie und fragst nun, ob die auch in den USA gültig ist ?

Ja !

Hast Du ein US-Gerät von einem Händler erworben und dann eine Garantieerweiterung in Deutschland dazu gekauft ?

Auch die ist weltweit gültig, wenn die in ihr enthaltenen Model Nos. mit Deiner übereinstimmen.

Musst Du wirklich selber prüfen :D
 
@Krawunke: Also mein System ist im IWS drinne, aber beachte:

Below is a list of countries where your IWS-eligible IBM product is sold and serviced. Use the phone number listed to contact an approved service provider.
International warranty service availability

Type:
6459 [change]
Country Phone number
AUSTRALIA 131-426 OR 61-2-9354-4000

CANADA 800-565-3344

INDONESIA 800-140-3555 OR 62-21-251-2955

JAPAN Toll Free 0120-20-5550

KOREA 82-1588-5801

MALAYSIA 1800-88-8558

NEW ZEALAND 0800-733-222

PHILIPPINES 1800-1888-1426 OR 63-2-995-8420

SINGAPORE 1800-3172-888

TAIWAN 0800-000-700 OR 886-2-8723-9799

THAILAND 1-800-299-229

UNITED STATES 1-800-426-7378

VIETNAM Northern Area (Hanoi): 84-4-843-6675 / Southern Area (Ho Chi Minh City): 84-8-829-5160

Wie man sieht ist hier von Europa nicht die Rede. Ich habe ein amerikanisches Modell, gekauft auf lenovo.com, wo auch die Supportinformationen gelistet sind.
Ich gebe dir recht, dass ich mich natuerlich mit IBM telefonisch in Verbindung setzen muss. Ist zwar wg. der Zeitverschiebung hier etwas schwierig, aber ich komme wohl nicht darum herum.
Ich hatte, wie gesagt, gehofft, dass es hier vielleicht weitere Forumsmitglieder gibt, die US Modelle kuerzlich erworben haben und aehnliche Probleme mit der deutschen Garantie gehabt haben. Schliesslich ist es momentan aeussert attraktiv in den USA einzukaufen bei dem Wechselkurs. Ich habe fuer mein T61P mit (7500CPU, 2GBRAM, 256MB Graka, etcetc) waehrend des Labor Day Rabatts nur knapp 1100 EURO bezahlt.
 
@ kafri

Das T61p aus den USA hatte also keine 3 Jahre Standardgarantie ?

Oder hast Du 3 Jahre inside dazu gekauft ?
 
Also, wenn man hier in den USA auf der Lenovo website ein Thinkpad kauft, kann man dieses komplett konfigurieren. Ich habe hier nur ein Jahr Garantie genommen (diese welche in meinem letzten Post genannt ist), da dies meine Aufenthaltsdauer hier abdeckt. Ich habe direkt nach Kauf des Geraetes einen deutschen 3 Jahre vor Ort Service Garantiepack gekauft, bei einer deutschen online website. Ich bin also genauso vorgegangen wie es mir von IBM Deutschland geschildert und bestaetigt wurde. Hier in den USA werden keine Geraete mit einer internationalen Garantie, welche auch in Deutschland gueltig ist angeboten. Daher habe ich ja bei IBM Deutschland vorher angefragt.
 
Wie gesagt, anrufen !

E-pacs, die von Lenovo zertifiziert sind, haben weltweite Gültigkeit.

Aufgefallen ist mir persönlich allerdings, dass sich die Zusatzgarantien um fast 60 - 80 % im letzten Jahr verteuert haben.
 
ich wundere mich was dieser iws dann überhaupt soll.

trotzdem: ich weiß dass es mit der garantie andersrum auf jeden fall funktioniert. viele firmen kaufen extra lenovo, weil die mitarbeiter auf reisen dann den vor ort service bekommen können.

lass dich nicht abwimmeln.

viel erfolg!
 
bei mir sieht es so aus...

Below is a list of countries where your IWS-eligible IBM product is sold and serviced. Use the phone number listed to contact an approved service provider.


International warranty service availability

Type:
2623 [change]




Country Phone number


ANTIGUA 246-426-0670

ARGENTINA 0800-666-0011

ARUBA 297-8-23487 OR 599-9-734-1400

AUSTRALIA 131-426 OR 61-2-9354-4000

BAHAMAS 242-323-7350 OR 242-352-9751

BARBADOS 246-426-0670

BERMUDA ACT Ltd. 441-295-1616

BOLIVIA 800-10-8007

BRAZIL 55-11-3889-8986

BRITISH VIRGIN ISLANDS 284-494-5030 OR 284-494-4206 OR 284-494-6633

CANADA 800-565-3344

CAYMAN ISLANDS Cayman Data Systems Ltd. 345-945-9090

CHILE 1-888-800-224-488

COLOMBIA 980-912-3021

COSTA RICA 506-223-6222

CURACAO 599-9-734-1400

DOMINICAN REPUBLIC 809-566-5161

ECUADOR 1-800-426911

EL SALVADOR 503-250-5600

GRENADA 246-426-0670

GUATEMALA 502-331-5859

HONDURAS 504-232-2319

INDIA 91-80-526-7117 EXT: 3777 OR 3447

INDONESIA 800-140-3555 OR 62-21-251-2955

JAMAICA 876-926-3170

JAPAN Toll Free 0120-20-5550

KOREA 82-1588-5801

MALAYSIA 1800-88-8558

MEXICO 001-866-434-2080

NEW ZEALAND 0800-733-222

NICARAGUA 505-277-2377

PANAMA 507-263-9977

PARAGUAY 595-21 2197777

PERU 0800-50-866

PHILIPPINES 1800-1888-1426 OR 63-2-995-8420

SINGAPORE 1800-3172-888

SRI LANKA 94-11-2448-442

ST KITTS 246-426-0670

ST LUCIA 246-426-0670

ST MAARTEN 599-9-734-1400

ST VINCENT 246-426-0670

SURINAME 597-4-03060 OR 599-9-734-1400

TAIWAN 0800-000-700 OR 886-2-8723-9799

THAILAND 1-800-299-229

TRINIDAD & TOBAGO 868-624-5111

TURKS & CAICOS 242-323-7350 OR 242-352-9751

UNITED STATES 1-800-426-7378

URUGUAY 598-2-9023617 Ext. 5363

VENEZUELA 800-1002011

VIETNAM Northern Area (Hanoi): 84-4-843-6675 / Southern Area (Ho Chi Minh City): 84-8-829-5160


Gruß
 
*auskram*

möchte mir jetz auch mein favorites thinkpad in den staaten bestellen, IWS gibt es leider nicht laut lenovo. wie sieht das nun aus bzgl der richtigen vorgehensweise wenn ich 3 jahre pick up garantie will? die 1 jahr standard garantie bei lenovo im konfigurator wählen, in deutschland ein 3 jahre epac kaufen und gut ist?

frag deshalb weil es eben mehrere leute hier gibt bei denen das anscheinend 1a klappt, bei anderen wiederum nicht..

seja
 
@seja

Oft gibt es die für US-Geräte passenden ePac nicht in Deutschland zu kaufen. Die können dann nur über einen US-Händler bestellt werden. üBer Lenovo oder dt. Lenovo-Händler bekommst Du nicht alle ePAC.

Mein T61p hat in der IWS-Auskunft auch Deutschland. Es hatte eine 3jährige EZServ-Garantie. Ein passendes Update auf 3 Jahres Vor-Ort-Service bekommt man bei keinem dt. Händler. Ich habe das Upgrade dann bei www.softwareforless.com (für 65 Euro) gekauft. Hat problemlos funktioniert.

Gruß
Volker
 
mh, das ist natürlich weniger prickelnd, weil das t61p was ich mir konfiguriert habe hat bei iws deutschland bzw europa gar nicht erst drin..

und 3 jahre vor ort service für nur 65€? das ist extrem güntsig wenn man bedenkt dass lenovo beim konfigurator da mehr als 200$ für will..
 
...der Garantie-Aufpreis ist so gering weil ja von 3 Jahre Kurier auf 3 Jahre Vor-Ort erweitert wurde.
 
Hi,

@OP Wie soll dir das Entitelment Team eine 100% Antwort geben wenn du keine Modellnummer in deinem Schreiben hast?

Die in dieser http://www.pc.ibm.com/de/thinkplus/new/Service_Pac_Matrix_Mar08.pdf Datei gelisteten Maschinen können in Dland mit epacs ausgestattet werden und diese sind auch in Dland gültig.

Edit:
Oups, die haben die Datei neu strukturiert, ist jetzt nichtmehr für jede Type einzeln.
Ich schau mal ob ich die alte noch finde
 
aus dem pdf file werd ich nicht wirklich schlau.

das thinkpad was ich mir ordern möchte hat die nummer 6459.. laut dieser ibm abfrage gibt es da kein IWS in deutschland für.
wie sieht das denn jetz genau aus, gibt es für mich irgendeine möglichkeit, 3jahre pick up service zu kaufen, der in deutschland gültig ist?
das ist für mich nämlich dreh & angelpunkt des ganzen; es macht für mich keinen sinn ein günstiges thinkpad in den usa zu kaufen (mit hilfe eines bekannten, der da wohnt) wenn ich nachher keine garantie in deutschland habe..

seja
 
Hi,

ja, das neue PDF ist nicht gut, im alten war jede Typnummer die Zulässig ist einzeln gelistet, mit den dazu möglichen Packs.
 
dann hoff ich mal dass ich da mit dem support irgendwie garantie schaukeln kann, ansonsten fällt der kauf in den usa flach :(
 
grad da mal angerufen:

das gerät selbst muss in deutschland angekündigt sein,ansonsten ist es auch essig mit dem support.
das ist in meinem fall das t61p.. versteh ich zwar nicht, weil das gerät gibt es ja auch hierzulande zu kaufen...

seja
 
selbst mit der base warranty wirst du hier beim dt. support abgewiesen obgleich es heißt "best can do"

ich würde dir empfehlen, einfach noch etwas abzuwarten bis neue modellnummern rauskommen die dann auch wieder, wie bei volker seinem gerät, eine iws mit deutschland haben.

volker sein 14'' hat 8889 iws deutschland, aktuell ist 8891 iws ohne deutschland
beim 15.4 genauso: 6457, iws deutschland, aktuell 6459 iws ohne deutschland

die iws kann man ja immer vorm kauf checken und dann weiß man worauf man sich einlässt.
 
genau das isses, grad auch nochmal bei lenovo angerufen. der grund für diesen ganzen mumpitz sind angeblich verschiedene chipsätze.. whatever.

das 6457er hat IWS auch in deutschland, nur leider nicht auswählbar auf der us seite von lenovo..
muss ich mir wohl mal nen händler in den staaten suchen der das 57er führt.
schade eigtl,der konfigurator von lenovo ist so toll :(

edit: auch was nettes bei softwareforless gefunden: 6460DVU - mit iws in deutschland :)
 
Eigenartigerweise haben manche der Geräte, die auf lenovo.com für den US markt angeboten werden nicht einmal USA im IWS aufgelistet.

Ich habe jetzt eine Weile darüber hier im Forum und auf der lenovo Seite gelesen und bin nicht wirklich schlau geworden, was die Garantie von US Geräten in D betrifft. Anscheind ist Lenovo leider - absichtlich oder unabsichtlich - nicht dazu in der Lage eine unmissverständliche Auskunft darüber zu geben, wo genau die Garantie in Anspruch genommen werden kann.

Im folgenden Text finde ich auch nicht eindeutig, ob sich der "best effort" auf Geräte ohne IWS im betreffenden Land oder auf Geräte mit IWS in einem Land mit evtl schlecht ausgestattetem Service bezieht.


Note: Service procedures may vary by country, and some service and/or parts may not be available in all countries. Some countries may have fees and restrictions that apply at the time of service. IWS eligibility is based on the four-digit machine type; however, certain countries may not have the capability of servicing all models of a particular machine type.
In cases where the country may not have the ability to service a particular model, service may be provided on a "best effort" basis and some fees or restrictions may apply. An alternative would be to attempt to obtain service under IWS in a neighboring country listed for the machine in question.


Wie auch immer, es sollte doch immer möglich sein, das Gerät - wahrscheinlich auf eigene Kosten - von D aus zur Reparatur in die USA zu schicken oder nicht? Das wäre zwar wahrscheinlich recht teuer, aber wohl besser als garnichts.
 
Das steht bei dem Book dabei, das ich vor kurzem in den USA geordert habe:

IBM Factory Sealed - 3 Year Warranty

These remanufactured products are sold by IBM with a L-Claim classification, which means that they are in brand new condition. These are brand new items which were either:

(A) shipped to an IBM reseller or end user and then returned, in most cases unused, or

(B) a custom ordered configuration which was cancelled or,

(C) brand new odd lot or overstocked inventory.

They are carefully tested and recertified by IBM and come in a IBM factory sealed box. Computers include the original factory software load including OS and have a Microsoft Certificate of Authenticity (COA). They come complete with all original accessories and documentation and have a Six Month IBM Global Financing Warranty.

Total 42 Month Warranty- Six Months IBM Global Financing Warranty plus 3 Year Mack Computer International Extended Warranty.

We are an Authorized IBM Business Partner and Service Center. The merchandise we offer is purchased directly from IBM. You will receive a proper invoice in your name with product part number and serial number. Your warranty will begin from the date of your invoice from us. Thank you for your business!

Please note: Item is received by us directly from IBM in sealed box. Box may be opened only to install upgrades.

ist ein 6557 und somit in IWS für Germany gelistet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
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