US-Thinkpad mit deutschem Garantiepack

kafri

New member
Themenstarter
Liebes Forum, ich wuerde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt erfahren:

Da ich mich studienbedingt fuer laengere Zeit in den USA aufhalte, habe ich mit hier ein T61P gekaut, nachdem ich von IBM Deutschland sowohl per Telefon als auch per Email bestaetigt bekommen habe, dass ich ein deutsche Garantie ganz einfach erwerben kann fuer das Geraet, indem ich ein deutsches Garantiepack kaufe.
Gesagt, getan, Geraet und Garantiepack gekauft, und heute kam die Email von IBM Deutschland: Pustekuchen, deutsche Garantie fuer US Geraete gibts nicht!

Selbst nachdem ich die entsprechende Email weitergeleitet habe mit der klaren Aussage IBM's, erhielt ich eine stupide Standardemail: Internationale Garantie gibts nicht.

Nun war natuerlich die Deutschlandgarantie das Kaufargument fuer mich und ich habe ausserdem 220 EUR fuer das deutsche Garantiepack (3 Jahre) bezahlt. Was meint Ihr, soll ich mir das einfach so gefallen lassen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Kai

und der sinn des threads ist jetzt, daß du etwas mitleid brauchst, oder wie? was sollen wir denn jetzt machen - der einzige, der aktiv werden kann, bist du selbst.

Kubiterano: Mach einfach die Augen auf, der Sinn des threads ist bereits im ersten Satz genannt:

Liebes Forum, ich wuerde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt erfahren:

Es ist ausserdem durchaus moeglich, dass es so einen Fall schon einmal gegeben hat, diese(r) jemand sich hier im Forum aufhaelt und mitteilen kann, wie er/sie damals vorgegangen ist.

Hallo,
guckst du hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18513&hilight=internationale+Garantie
Wenn dein gekauftes Gerät ( Modellnummer) auch in Deutschland angeboten wird, bist du sowieso auf der sicheren Seite. Lass dich nicht abwimmeln ;).
Wenn du im Forum suchst findest du noch ähnliche threads.
Und....über so manchen "freundlichen" Zeitgenossen hier reg dich nicht auf.....ist hier normal glaube ich 8) ;).

Das ist irgenwie seltsam. Zum einem haben die Thinkpads weltweite Garantie (oder hat sich das geändert?), zum anderen für was ist dann ein Produkt wie das deutsche Garantiepack? Wo hast du das gekauft? Gibts einen Link dazu?

Schau doch auch mal online deinen Garantiestatus nach (mit deiner Seriennummer), vielleicht gibt es da noch zusätzliche Infos.

@kubiterano: das war ja wohl ein peinlicher Auftritt... wenn man nichts zu sagen hat sollte man auch nichts posten.

*g* jetzt können noch so viele leute hier was posten, an der situation wird sich trotzdem nichts ändern, solange er nicht selbst aktiv wird. denkt mal drüber nach!

Original von s0larist
@kubiterano: das war ja wohl ein peinlicher Auftritt... wenn man nichts zu sagen hat sollte man auch nichts posten.
du musst dir einfach klar machen, daß es nur 2 möglichkeiten gibt:

1. er läßt es auf sich beruhen und findet sich damit ab
2. er setzt sich dafür ein, daß er auch die garantie weltweit bekommt

egal was hier von wem gepostet wird, es bleiben nur diese 2 optionen. und da müßt ihr ihm die entscheidung schon selbst überlassen, nicht wahr?

p.s.: peinlich ist es übrigens, anderen leuten den mund verbieten zu wollen ;)

Original von kubiterano
2. er setzt sich dafür ein, daß er auch die garantie weltweit bekommt

p.s.: peinlich ist es übrigens, anderen leuten den mund verbieten zu wollen ;)

Für dich mag es vielleicht völlig klar sein, was er zu tun hat. Für ihn scheinbar nicht. Wie du vielleicht weißt, hat IBM nicht nur eine Support-Adresse, es gibt z.B. auch noch eine Beschwerdestelle, die den Support-Leuten dann auf die Finger klopft und dir bei deinem Anliegen weiterhilft.
Von daher ist es richtig, dass er sich erst mal hier informiert, an wen er sich überhaupt wenden muss, um Hilfe zu bekommen.

Wer hat dich eigentlich um völlig sinnfreie hämische Kommentare gebeten? Das wäre mir an deiner Stelle schon peinlich. Aber bei manchen Menschen hat scheinbar die Erziehung versagt. Und da sie nicht den Mumm haben, sich mit Leuten in der Wirklichkeit anzulegen, stänkern sie im WWW rum, da sind sie schließlich in sicherer Distanz zu ihren Opfern... Dein Verhalten zeugt von echter Klasse, danke für deine Mitgliedschaft hier im Forum!

Back to Topic: Im Übrigen sollte die Sache mit der Garantie eigentlich auch kein größeres Problem sein. Ich selbst schreibe hier an einem Gerät, das ursprünglich aus den USA kommt und eine deutsche Garantie hat.

@miwa, mein US Gerät hat ebenfalls in Deutschland 3 Jahre Garantie...

Gruß

Original von miwa
Für dich mag es vielleicht völlig klar sein, was er zu tun hat. Für ihn scheinbar nicht. Wie du vielleicht weißt, hat IBM nicht nur eine Support-Adresse, es gibt z.B. auch noch eine Beschwerdestelle, die den Support-Leuten dann auf die Finger klopft und dir bei deinem Anliegen weiterhilft.
Von daher ist es richtig, dass er sich erst mal hier informiert, an wen er sich überhaupt wenden muss, um Hilfe zu bekommen.
da er schon mehrmals kontakt zu seinem anliegen hatte, wird er sehr wohl wissen, an wen er sich zu wenden hat
Original von kafri
nachdem ich von IBM Deutschland sowohl per Telefon als auch per Email bestaetigt bekommen habe, dass ich ein deutsche Garantie ganz einfach erwerben kann fuer das Geraet, indem ich ein deutsches Garantiepack kaufe.

Was dir da der IBM Support erzählt hat, ist nur die halbe Wahrheit. Das Modell selber muss im IWS "Deutschland" gelistet haben. Nachschauen kannst du das dort:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw

Wenn Deutschland für dein Modell dort aufgelistet ist, dann ist das kein Problem, ansonsten ein sehr grosses. Überprüf dort mal deine Modellnummer bzw. schreib sie hier ins Forum (Modellnummer schaut etwa so aus: 2668-WTB), wenn du Probleme mit der Abfrage hast.

Wenn dein Modell dort "Deutschland" nicht gelistet hat, dann würde ich mich dennoch nicht einfach damit zufrieden geben, da die Aussage des IBM Supports offenbar dich nicht auf diese Einschränkung aufmerksam gemacht hat. In diesem Falle würde ich mich nochmals an IBM bzw. Lenovo wenden. (Mit wem kommunizierst du eigentlich, Lenovo oder IBM?)

mfg Moskito

Hi, mein System (2623) ist laut der Liste auch nicht im Service in Deutschland. Allerdings habe ich den Service schon in Anspruch genommen - problemlos....

Gruß

Original von Moskito
Was dir da der IBM Support erzählt hat, ist nur die halbe Wahrheit. Das Modell selber muss im IWS "Deutschland" gelistet haben. Nachschauen kannst du das dort:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw

Vielen Dank für den Link, der ist super nützlich!

@ Threadersteller
Lass Dich nicht damit abfinden! Du wurdest offensichtlich nicht auf diese Einschränkung hingewiesen. Du hattest Dich aber bemüht, den Sachverhalt vorher zu klären. Du solltest auf Hilfe bestehen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Dir irgendjemand entgegenkommen wird, um dem Ruf des Kundenservices nicht zu schaden.

Gruß, sonny

Hallo und vielen Dank fuer die vielen Antworten.

Ich habe das Geraet direkt auf der www.lenovo.com Seite gekauft. Ich habe natuerlich vorher den Garantiestatus nachgesehen anhand der 4stelligen Modellnummer. Garantie habe ich so ziemlich ueberall, bloss nicht in Europa. Es gibt auch atm keine Geraete mehr in den USA mit Europagarantie. Eine unglueckliche Entscheidung von Lenovo wie ich finde, besonders wg. der ausgepraegten Geschaeftsbeziehungen und zahlreichen business travellern zwischen den beiden Kontinenten.
Wie gesagt habe ich aber schon vor meiner Abreise in Deutschland mit IBM telefoniert und mich erkundigt ob es nicht eine andere Moeglichkeit gibt, deutsche Garantie auf das Geraet zu erhalten. Am Telefon wurde gesagt, dass ich lediglich das deutsche Garantiepack kaufen soll um in Deutschland Garantie zu haben. Gluecklicherweise war ich trotzdem etwas skeptisch und habe mir die Information noch einmal per Email bestaetigen lassen. Ich poste hier mal die original Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich absolviere zur Zeit einen Teil meines Studiums in den USA und moechte gerne ein T61 Laptop in naechster Zeit erwerben. Da ich ab 2008 in Deutschland weiter studiere, ist mir natuerlich sehr an einer deutschen Garantie gelegen. Die Thinkpads die in den USA auf der lenovo.com Homepage angeboten werden, beinhalten jedoch nur Garantie fuer den US- und asiatischen Raum. Daher hat mein Vater aus Deutschland heute schon mit Ihrer Servicehotline telefoniert zwecks zusaetzlichem Erwerb einer deutschen Garantie. Dies sollte laut Auskunft Ihrer Mitarbeiter ganz einfach moeglich sein, indem ich den deutschen Garantiepack direkt im Anschluss an den Kauf des Geraetes in den USA erwerbe. Ich weiss zwar, dass Lenovo/IBM schon immer eine sehr gute Garantieabwicklung hatte (geht ja aus vielen Tests, u.a. CT hervor), moechte aber diese Information gerne noch einmal schriftlich bestaetigt haben. Bitte seien Sie doch so nett und senden mir eine Email mit der Bestaetigung, dass ich eine deutsch
e Studentengarantie erwerben kann bei Kauf eines US/Thinkpads.

Mit freundlichen Gruessen
Kai xxx

Hallo Herr xxx,
es ist richtig, Sie können ein deutsches Servicepac ( Garantieerweiterung ) für Ihr US-Thinkpad erwerben. Eine Studentengarantie gibt es nicht.
Sie müssen sobald Sie die Maschinendaten ( Typ- Model - Seriennummer )haben ein Servicepac beim IBM / Lenovo Busines Partner erwerben.
Dieses gibt es mit unterschiedlichen Service ( Vor Ort Service, Carry in Repair etc. ) Dieses Epac muss dann online regsitriert werden. Sie bekommen vom Händler eine Mail mit Autorisierungsnummer und Pincode )
Sobald Sie das Epac registriert haben, können Sie den Garantieanspruch nutzen.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Ihr Entitlement - Team
ITS Central Region
Telefon: 01805 001278
Fax: 01805 001279
UserID = STATUS@de.ibm.com

Ich habe diese Email an IBM Deutschland weitergeleitet und habe daraufhin, wie gesagt, eine stupide Standardemail bekommen, in welcher es nur heisst: 'Sorry, internationale Garantie bieten wir nicht mehr an.'

ich checks nicht ganz.
deine usa-garantie gilt auch in deutschland.

wenn du sie verlägern willst, kauf einfach eine billige usa-garantieverlängerung. da sparst du bei den kursen momentan ganz enorm.

@danage: Das raff ich jetzt nicht ganz? Wieso gilt USA Garantie auch in Deutschland? Woher hast du diese Information?

Scheint wieder einmal einer dieser "die Garantie gilt weltweit etc." Threads zu werden...

Wie gesagt, das kommt auf den speziellen Fall an. Die 3-Jährige Depot Garantie (muss man auf lenovo.com separat auswählen) sollte in Europa auch gelten, wenn das System im IWS aufzufinden ist. Allerdings scheint das auch nicht mehr 100% konsistent zu sein, was der Bericht von elektriker und die Tatsache, dass das System, welches ich gerade testweise zusammengestellt habe (8891-CTO), in den USA laut IWS keine Garantie zu haben scheint, unterstützen würden...

Ich würde das am Besten per Telefon klären, idealerweise auf die Nummer anrufen, die in dem Email steht. Schliesslich sind da die Leute die behauptet haben, dass das ohne Probleme geht. Zudem, wenn man am Telefon mit den Leuten nicht weiterkommt, dann kann man immer noch den nächsthöheren verlangen...

mfg Moskito

Original von kubiterano
oh, da spricht wohl ein experte :D

Was herrscht hier eigentlich für ein mieser Umgangston? Ich schlage vor, Du äußerst Dich mal qualifiziert anstelle von polemisch.

Dein Post trägt so zu gar nichts bei.

ich habs grad durchgelesen in den garantiebestimmungen. steht nichts drin von wegen "nur im land des kaufs". mit anderen worten können sie sich da eigentlich nicht rauswinden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben