Ursachensuche: Bild hat regelmäßig kurze sekunden- Freeze, Hänger, Ruckler, friert ein

TCT

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
24
Vorwort: Ich weis nicht ob das hier das Passende Unter-Forum ist. Allerdings weis ich ja nicht ob es ein Hard- oder Software Problem ist oder ob es vielleicht doch sogar Modellspezifisch ist. Oder ob ich nicht doch einfach irgendeine Windows Einstellung 'falsch' gesetzt habe. Im Zweifelsfalle einfach verschieben.

Kurze Fehlerbeschreibung: Das Bild auf dem Monitor friert für etwa 3 bis 7 Sekunden ein. Das passiert meisstens nach nach vielfachen von etwa 10 Minuten. Es ist NUR das Bild auf dem Bildschirm betroffen, der Sound und auch die Programme selber laufen derzeit unbeirrt weiter.

Das Computersystem: Lenovo Thinkpad x201, selbst eingebaute SSD Intel X25-M G2 Postville 160GB, Windows 7 Professional 64 Bit von dem Wiederherstellungsdatenträger installiert und dann unbenötigte Programme deaktiviert und einiges angepasst.

Anmerkungen: Das ist ein sehr störender kleiner Fehler. Er tritt zwar nur relativ selten (wo man es bemerkt) auf aber dann wundert man sich erstmal was da los war. Seitdem ich mich dran gemacht habe das zu beheben und zig verschiedene Sachen untersucht habe ist es noch schlimmer geworden: jetzt ärgert es mich richtig wenn das Bild malwieder laggt weil ich genau weis dass es dieser vermalledeite Fehler ist.
Den Fehler zu bemerken ist nicht so trivial wie man meint. Wenn man beim Arbeiten nicht genau in diesen 3 bis 7 Sekunden am Scrollen ist oder etwas sich bewegendens anschauen will, dann merkt man es überhaupt nicht, dass das Bild stehengeblieben ist. So war ich schon viele Stunden am Schreiben und Lesen ohne dass mir etwas aufgefallen wäre. Beim Spielen hingegen fällt meistens das sofort auf.

Genauere Fehlerbeschreibung:
Die Hänger erinnern an die kurzen System Freezes wenn die Festplatte wegen einem Zugriff aufgeweckt wird und anläuft. Allerdngs ist bei diesen auch der Ton weg sobald die Puffer leer sind und die Proramme laufen nicht 'blind' weiter. Ausserdem passiert es, ssoweit ich sagen kann, unabhängig von Festplattenzugriffen und idle Zeiten.
Es friert das GANZE Bild auf dem Bildschirm ein, kein Programm bewegt sich mehr. Der Mauszeiger ist allerdings noch beweglich.
Das mit den 10 Minuten ist nur eine ungenaue Aussage. Ich würde sagen es variiert im Bereich zwischen 8 und 12 Minuten. Ausserdem passiert es manchmal auch erst nach etwa 20 bzw 30, 40... etc Minuten. -Vielleicht hab ich da einfach manche Hänger 'verpasst'.
Manchmal tritt es dann auch wieder 2 mal innerhalb 3 Minuten auf und dann wieder länger nicht.
So einfach wie oben beschrieben ist es jedoch nicht. Es gibt viele Programme bei deren Benutzung der Fehler NICHT auftritt. Zuverlässig reproduzieren kann ich ihn nur wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Firefox geöffnet bzw Flash-Game in Firefox oder IE ausgeführt
- Das System läuft von der SSD

Nicht (merklich) auftreten tut das ganze:
- wenn ich die Original 320 GB Festplatte einbaue und das weitgehend unangetastete Windows von dort starte. Auch Firefox und Flash laufen da stundenlang ohne Hänger.
- wenn ich andere spiele im Fenster oder vollbildmodus ausführe.
- beim Abspielen von Filmen.

Was ich schon erfolglos versucht habe:
- andere Firefox Versionen ausprobiert
- Firefox Plugins / Einstellungen geändert
- einige selbst installierte Treiber / Software deinstalliert / deaktiviert
- verschiedene Energiemanager Einstellungen
- Standard Dienste Autostarts reaktiviert
- Standard BIOS Settings
- mit dem Administrator Konto am System angemeldet
- Sysinternals Prozess Monitor Logfiles der fraglichen Millisekunden (in denen das Bild anfängt sich zu Bewegen aufzuhören) untersucht
- PC Doctor (von den Lenovo Standard Tools) Hardware Analyse ausgeführt -ohne Fehler
- diverse naheliegende Begriffe bei Google eingegeben und Vergleichbares gesucht

Änderungen die die Häufigkeit des Fehlers beeinflussen:
- anderen SATA AHCI Controller Treiber installiert
- Schreibcache auf der SSD Festplatte deaktiviert
- viele Flash Games gleichzeitig geöffnet haben und eine hohe CPU Last


Nachwort: Für jegliche Vorschläge, Ideen und Lösungen bin ich dankbar. Vielleicht weis ja auch jemand woran es denn nun wirklich liegt -bevor ich noch weiter viele Stundenlang ausprobieren und Zocken muss :D
Ein Tool welches mir erweiterte Festplatten und Interrupt Aktivitäten mitloggen kann wäre vielleicht auch Hilfreich.
So diffus wie die Freezes auftreten verspreche ich mir auch nicht viel vom Hersteller Support. Vielleicht ist das ein allgemeines Intel SSD -Problem was irgendeine konfigurationseinstellung bei mir zum vorschein bringt. Oder meine SSD hat einfach einen Schaden. Oder ich bin der einzige der auf einem SSD Thinkpad Firefox verwendet. :rolleyes:
 
Pommbaer' schrieb:
Soweit ich weiss, soll man beim Wechsel auf eine SSD das System komplett neu isntallieren.. kann nicht genau erklären warum, aber wer die fachlichen Hintergründe kennt wird dies imho bestätigen.
bei Neuinstallieren von Vista oder Win 7 wird das alignment einer SSD von selbst richtig gesetzt, bei XP muss man da selbst etwas fürs richtige alignment tun; falsches alignment macht die SSD generell langsamer, Hänger muss das nicht geben
 
nochmal Details von meinem System zusammengefasst:

Windows 7 Prof x64
SSD (komplett neu installiert, kein Image drüber gezogen)
8GB RAM (+Auslagerungsdatei von Windows selbst verwaltet, also vermutlich auf der SSD eine angelegt)
ESET NOD32 Antivirus, Windows Firewall
Firefox 4beta7 + AdBlock+, Java, Flash

surfe über WLAN, keine Ethernet-Verbindung aktiv, Verbindungen werden von AccessConnections verwaltet, Lenovo Power Manger ist drauf und System Updates, sonst keine Lenovo Software

Treiber soweit vorhanden von Windows selbst (MSAHCI) oder vom Hersteller, nur im Notfall über Lenovo System Update geladen

die Hänger treten bei mir ganz unregelmäßig auf, zuletzt hatte ich wie gesagt das Gefühl, dass es beim Laden der Vorschau in der Win-Taskleiste passierte (bzw sobald man die Maus über ein Icon fährt).. Event-Log muss ich mir die Tage noch mal ansehen
 
Ok, das ist ungewöhnlich.

@Thomebau: Kannst du den Fehler bei dir etwas genauer beschreiben.
Was heisst "du merkst eseigentlich nur wenn du etwas runderlädst"? -Tritt es gelegentlich auch ohne Runterladen auf?
Wäre interessant was die Task-Manager CPU Auslastung in den Sekunden während dem Freeze zeigt.
Und ich frag nochmal ganz doof: Wenn du Firefox und Taskmanager bzw andere Programme im Splitscreen gleichzeitig auf dem Bildschirm siehst und der Freeze auftritt - dann ist auch das Fenster des anderen Programms eingefrohren (darauf achten, dass das andere Fenster permanente Bewegung darstellt um den Freeze feststellen zu können)?
Ausserdem wüsste ich noch genrne welche Adons und Plugins dein Firefox installiert hat. Und welche Firefox versionen, bei denen der Freeze auftrat/nicht auftrat, du getestet hast.


@dertester: In dein ersten Beitrag scheint das Ende abgeschnitten zu sein?!
Wie kurz genau sind die Hänger im Office für die du den C4 verantwortich machst?
Und wie lange in etwa sind die Hänger für die du den Firefox verantwortlich machst?
Beschreib deine Hänger auch bitte etwas genauer. Du kannst also ALT+TAB noch erfolgreich verwenden? Wie genau sieht es aus wenn die Taskleiste nicht mehr geht? Bleibt ein graues/weises oder durchsichtiges Rechteck? Oder reaiert sie einfach nicht?
Berichte bitte auch was der Splitscreen-Test bei dir zeigt. -Um auszuschliessen, dass nicht ledilich der Explorer ausgelastet ist und darum nichtmehr reagiert.


@Mornsgrans: Wenn ich die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviere - Sollte die Einstellung für die Proxy-Konfiguration doch egal sein. Oder liege ich da falsch?
 
TCT' schrieb:
@Mornsgrans: Wenn ich die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviere - Sollte die Einstellung für die Proxy-Konfiguration doch egal sein. Oder liege ich da falsch?
Ich denke ja - sollte egal sein.
 
So. Ich habe die Ursache des Fehlers gefunden. - Endlich.

Es ist so simpel, dass wohl keiner auf die Idee gekommen ist. Der Hänger tritt reproduzierbar nur dann auf wenn Windows Aero NICHT aktiviert ist.
Mit der SSD Festplatte hat das nichts zu tun. Es liegt einfach nur am ausgeschalteten Windows Aero. (Wäre gut wenn das paar Leute verifizieren könnten.)


Die Konsequenzen: Nun ist guter Rat teuer. Ich hatte ja eines von den "Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast" (der name ist prägnant formuliert) in Verwendung. Und zwar aus dem einfachen Grund weil ich das quitschebunt-"ich bin ein Rosa Bonbong"-Aussehen weder brauche noch mag. Schlimmer aber: für ergonomisches Arbeiten hab ich die Hintergrundfarbe etwas dunkler eingestellt.

Alles schön und gut. Aber: Wie kann ich in einem Aero Design die Hintergrundfarbe ändern?
Das sind mir einfach zu weiße Flächen, da krieg ich schon nach wenigen Minuten Augenblinzeln...

Der intuitive Versuch, dies über die Design Einstellungen zu tun (so wie bei den Basisdesigns) funktioniert leider überhaupt nicht. MS hat da viel Geld investiert um das effektiv zu unterbinden.
Es gibt wohl diverse Hacks (siehe z.B. hier) mit denen man dem bei kommt. Aber das sind auch wieder einige Stunden Einarbeitungszeit bis mann dann sein liebgewonnenes Design wieder hat und trotzdem auf einen hardware-beschleunigten Desktop nicht verzichten muss.
Irgendwie komm ich mir von MS langsam schon verapfelt vor.


Anmerkungen: Ja unterm Strich entspricht die Ursache ja genau den Symptomen. Und so wie ich das sehe verwundert das ganze kein Stück. Immerhin sind Browser und auch Flash aktuell entwickelte Produkte die technisch auf dem neuesten Stand sind. Als solche nehmen sie dann auch hardwarebeschleunigte Grafikausgabe in Anspruch. Aus irgendeinem Grund kommt es dabei aber zu Komplikationen wenn der Desktop selber nicht grafikbeschleunigt ist. Sei es durch Modusumschaltung oder Virtualisierung - da kann sich jeder selbst was ausdenken, wissen werdens wohl nur die Entwickler. Jedenfalls führt das dann dazu, dass der Grafikspeicher manchmal nichtmehr zeitnah aktualisiert oder geflusht wird. Das passiert direkt auf der Grafikkarte, darum bekommt auch keine Software davon überhaupt etwas mit und es ist komplett ALLES eingefrohren - bis auf den Mauszeiger, der wird per Hardware als letzter Schritt drübergezeichnet.

Nur doof, dass ich das erst gemerkt hab nachdem eine Neu-Installation auf der SSD ohne Freezes blieb. Dabei hatte ich doch schon lang vermutet, dass die Graka daran beteiligt ist. Und sogar genau die Einstellungen für visuelle Effekte hatte ich schon verändern wollen. Und es aus vermeintlicher Aussichtslosigkeit dann wieder verworfen.
 
Also das scheint ja nicht gerade optimal zu sein...ich habe extra Aero ausgeschaltet, damit der Grafikchip sich in den 2D-Modus taktet und ich somit längere Akkulaufzeit habe!

Ich habe bei mir keine Hänger mehr fesstellen können, nachdem ich diesen Haken hier gesetzt habe:
Anhang anzeigen 38521

Hatte ich irgendwo in nem anderen Forum gelesen, könnt ihr ja mal ausprobieren, bei mir hats wie gesagt geholfen!
 

Anhänge

  • ssd_freeze.png
    ssd_freeze.png
    17,9 KB · Aufrufe: 26
Bin grad hier reingeschneit, weil ich auf der Suche nach einer anderen Firefox-Thinkpad-Problematik bin. ;)

Den o.g. Fehler auf meinem X201 kann ich aber nachvollziehen. 1-2 sekündige Freezes beim Surfen im Firefox sowie beim Erstellen der Vorschauansicht für Fenster in der Taskleiste. Soweit ich das nachvollziehen kann also genau das, was ihr hier beschreibt. Gleiches Phänomen trat auch damals bei meinem X61s auf.

Es ist so simpel, dass wohl keiner auf die Idee gekommen ist. Der Hänger tritt reproduzierbar nur dann auf wenn Windows Aero NICHT aktiviert ist.

Dass kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe Aero standardmäßig aktiviert, Fehler tritt auch hier auf.
 
.matthias' schrieb:
Bin grad hier reingeschneit, weil ich auf der Suche nach einer anderen Firefox-Thinkpad-Problematik bin. ;)

Den o.g. Fehler auf meinem X201 kann ich aber nachvollziehen. 1-2 sekündige Freezes beim Surfen im Firefox sowie beim Erstellen der Vorschauansicht für Fenster in der Taskleiste. Soweit ich das nachvollziehen kann also genau das, was ihr hier beschreibt. Gleiches Phänomen trat auch damals bei meinem X61s auf.

Es ist so simpel, dass wohl keiner auf die Idee gekommen ist. Der Hänger tritt reproduzierbar nur dann auf wenn Windows Aero NICHT aktiviert ist.

Dass kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe Aero standardmäßig aktiviert, Fehler tritt auch hier auf.
also du hast Aero AKTIVIERT oder DEAKTIVIERT? Wenn Aero AKTIVIERT, dann tritt das Problem wohl auf, wenn Aero DEAKTIVIERT, dann nicht...

Bei mir ists wie gesagt genau dann, wenn der die Aero Peek Vorschau erzeugt.. tritt manchmal auf, nicht immer..Ich hab mich mittlerweile damit arrangiert, stört mich nicht mehr ;)
 
also du hast Aero AKTIVIERT oder DEAKTIVIERT?

Aktiviert.

Wenn Aero AKTIVIERT, dann tritt das Problem wohl auf, wenn Aero DEAKTIVIERT, dann nicht...

Sorry, der ebenfalls von dir zitierte Absatz vom OP sagt aber was anderes: ;)

Der Hänger tritt reproduzierbar nur dann auf wenn Windows Aero NICHT aktiviert ist.

Lies: Aero aus, Fehler da.

Eben das kann ich nicht bestätigen. Auch mit aktiviertem Aero Fehler da.

Um nochmal etwas beizutragen: subjektiv tritt der Fehler bei mir immer auf, wenn ich viele Tabs geöffnet habe. Damit meine ich wirklich VIELE, eine schlechte Angewohnheit. So 100 aufwärts. ;) Lt. dem Power Manager verursacht allein der FF trotz nicht-existenter CPU-Last dann einen zusätzlichen Stromverbrauch von um die 6W. Ich tippe also auf eine Swapping-Problematik. Ich verwende ebenfalls eine SSD.
 
Sorry, hast recht ;)
Manchmal sollte man erst lesen, dann denken, dann nochmal denken, und dann schreiben, nochmal lesen und nochmal denken :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben