T560 Ursachenforschung Bluescreens

Jack O'Neil

New member
Registriert
27 Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, die Ursache für häufige Bluescreens auf meinem ThinkPad zu finden. Alle paar Tage mal verabschiedet sich das Teil mit einem Bluescreen. Siehe Screenshot.

Bei mir läuft ein originales Win7 von Lenovo. Neuinstallation habe ich schon versucht. Keine Besserung. Auch ein kompletter Hardwaretausch hat schon stattgefunden. Also muss es ja ein Softwareproblem sein. BIOS Einstellungen sind auf Standard. An der Hardware wurde nichts geändert, alles original.

Hat hier jemand ein T560 unter Windows 7 am Laufen? Gibt's bei bei euch Probleme damit?
Ich habe gesehen, dass manche Treiber sowohl über Lenovo System Update, als auch über Windows Update verfügbar sind. Bisher hab ich einfach alle Updates installiert. Könnte das ein Problem sein? Wenn ja, welche Quelle sollte ich bevorzugen?
Irgendwelche Ideen, wie ich Sache weiter eingrenzen kann?

Danke schonmal!



BlueScreenView.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts einen Grund, warum du auf Hardware aus dem Jahr 2016 ein Betriebssystem aus dem Jahr 2009 betreiben musst?
Wurde in jeglichen Fällen die gleiche Sicherheitssoftware betrieben? Falls ja: welche?
Wenn du schon die Hardware komplett getauscht hast und das System neu installiert wurde, teste bitte eine Installation von Windows 10.

Falls es weiter crasht, wäre ein Crashdump selber mal interessant. Bluescreenview ist meist nicht hilfreich, um sowas einzukreisen. Zippe die C:\Windows\Memory.dmp und stell sie onine, z.B. auf dein Onedrive und dann nenne mal den Link. Dann kann man da gerne mal drüber schauen.
 
Gibts einen Grund, warum du auf Hardware aus dem Jahr 2016 ein Betriebssystem aus dem Jahr 2009 betreiben musst?
Gehe mal davon aus, dass es einen Grund gibt ;)

Bei DELL zum Stopcode 0x00000124 gefunden:
http://www.dell.com/support/article...s-blue-screen-error--stop-0x00000124-?lang=EN
(auch wenn es Desktops betrifft) - beachte Link zu Microsoft

Stop 0x000000c5:
https://support.microsoft.com/de-de/help/291810

Was beide Stopcodes verbindet: Irgendwann taucht ein Hinweis zu einem Treiber auf. Könnte vielleicht der Hinweis darauf sein, dass der Chipset- oder auch andere Treiber nicht aktuell oder fehlerhaft sind. Hier auch mal die Intel Download-Seiten konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beide Stopcodes verbindet: Irgendwann taucht ein Hinweis zu einem Treiber auf. Könnte vielleicht der Hinweis darauf sein, dass der Chipset- oder auch andere Treiber nicht aktuell oder fehlerhaft sind. Hier auch mal die Intel Download-Seiten konsultieren.

Und das alles quasi "ganz unten auf HAL-Ebene": Mein mittelalterlicher Informatiker-Instinkt sagt mir, dass der Chipsatztreiber falsch ist und/oder der Virenscanner beim Nachladen der Signatur einen solchen Fehler verursacht. ;)
 
Ok, ich habe, wie vorgeschlagen, mal ein paar Memory Dumps der letzten Crashes gesammelt und hochgeladen. Ich wäre dankbar, wenn da jemand mal drauf schauen könnte.

[Links entfernt]

Bezüglich der Vermutung der falschen / alten Treiber: Ich habe die Treiber alle mit dem Lenovo System Update Tool installiert. Gibt es eine andere Quelle, die ich mal probieren sollte?

An Sicherheitssoftware ist nur MSE aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich war ja schon einiges zu 0x124 geschrieben worden und in dem von Mornsgrans verlinkten DELL Artikel bzw. dem dort genannten Microsoft Answers Thread sind auch einige Details beschrieben. Es geht möglicherweise in Richtung Hardware, alternativ halt Treiberprobleme. Du schriebst, die Hardware wurde schon getauscht. Also vielleicht kein Hardware-Defekt.

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)A fatal hardware error has occurred.
X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE


CPUID: "Intel(R) Core(TM) i7-6600U CPU @ 2.60GHz"MaxSpeed: 2600CurrentSpeed: 2808

fffff880`06c3b000 fffff880`06c4b000 XtuAcpiDriver XtuAcpiDriver.sys Tue Jun 28 11:05:03 2016 (57723DBF)


Da ist ein Intel Extreme Tuning Utility installiert. Hast du das auch genutzt? Die TDP der CPU lässt sich konfigurieren und damit die CPU auch generell übertakten. Du hast nicht zufällig damit experimentiert?

Ansonsten ist eine ganze Menge von Treibern installiert, die man halt alle mal einzeln abklopfen müsste. VirtualBox, Macrium Reflect, Veracrypt. Möglicherweise beeinflusst sich da was gegenseitig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben