moin,
die theorie, dass die stellen durch druck enstehen, ist keineswegs entkräftet. schliesslich sehen die druckstellen von tastaturen und trackpoints bei anderen notebooks ähnlich aus, sind halt nur regelmäßiger, da von gegenstäden, und nicht von fingen verursacht.
was ist denn mit der lcd-schicht selbst? wie ist genau der aufbau eines solchen displays, metallrückwand, dann flüssigkeit, dann deckel, dann plexi? kann eventuell die metallrückwand knicken oder dellen?
oder das abdeckende plexi sich durch druck so verformt haben, dass es jetzt dauernd drauf drueckt (ohne milchig zu sein) ?
das mit dem schaden durch das licht selbst würde ich mal aussschliessen, denn dann würden die wolken nicht immer an leicht abweichenden orten enstehen, ausserdem hättens alle !
jeder hintrerlässt halt seineer benutzung enstprechend spuren am gerät. ich hatte zum beispiel mal eines hier, das gehörte vorher einer rechtshändigen , ring-tragenden frau mit langen fingernägeln. woher ich das weiß? das book sah aus wie neu, wirklich gepflegt, hatte aber am rand des bezels nahe der tastatur eine eingeschliffene vertiefung vom ring, und das G war zur hälfte wie neu, und die andere hälfte des buchstaben, die in richtung trackpoint, war etwa 1 mm abgetragen , während der rest der tasten wie neu war. sowwas passiert mit 5-10mm langen fingernägeln, vllt sogar nur mit angeklebten....
auchkann niemand wirklichausschliessen, dass sein deckel nicht mal in einem unbeaufsichtigten moment, von irgendeinem benutzer "verformt" wurde, oder in der tasche von etwas anderen zerdrückt.
ich fahr it mienem auto auch nirgends gegen die wand. trotzdem hat es kratzer und dellen. sei es von dreckigen mistschweinen, die auf suopermarktparkplätzen aus dummheit oder ignoranz ihre eigenen türen , oder ihre ainkaufwagen dagegen schlagen, oder durch vorsätzlich unbeaufsichtigte spielende problem-kinder, die auf fremder leute grundstück deren eigentum zum spielzeug erwählen, und ne 4000,- euro lackierung innerhalb weniger minuten zerstören.
hat zwar nicht direkt mirt den lcds zu tun, aber damit, dass wirklich niemand von seinem display behaupten kann , es sei keiner gewalteinwirkiung ausgesetzt gewesen.
das einzige , was jemand sagen kann, ist, dass es seines wissens keine gewalteinwirkung gab.
gruß