Ursache für Wolkenbildung

darktrym

Active member
Themenstarter
Hallo,
gibts denn typ. Ursachen für Wolkenbildung?
Mein X41 besitzt nämlich 3 kleine Wolken(gebraucht gekauft) unterschiedlicher Ausprägung, alle ausserhalb des Tastaturbereiches. Somit fällt ein Druckschaden von dieser Seite, so gut wie aus.
Und der Displaydeckel sieht auch recht normal aus, die üblichen Kratzer halt.
Gibts Möglichkeiten bzw. Erfahrungen der Behandlung solcher Schäden?
Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, wie dieser Effekt entsteht bzw. das bei hellen Farben, die Stellen deutlicher sichtbar sind.

Das ist eine gute Frage. Einen Displayschaden von "außen" kann ich bei meinem X30 auch ausschließen, Display ist äußerlich unversehrt. Ich kann mir vorstellen, dass das LCD von "hinten", also hinter dem Display beschädigt wird, wenn zu starker Druck auf den Deckel ausgeübt wird. So war das mal bei Macbooks, dort haben sich Verschraubungen durchgedrückt.

Ist aber nur eine wilde Vermutung...

Grüße,
Cunni

Ich habe mal so ein Display mit Druckstellen auseinandergebaut.
Im panel ist es die hinterste "Plexiglasscheibe", die diese hellen Wolken verursacht.
Und diese Stellen entstehen durch Krafteinwirkung von aussen auf den Deckel.
Der Deckel hat nämlich auf der Innenseite Erhöhungen, die das panel fixieren.
Durch eine punktartige Belastung entstehen dann diese milchigen Stellen im Plexiglas.

Ob das nun Plexiglas ist,weiss ich nicht genau :) !

vlg

moin,

die druckstellen passen auffallend gut zu finger-abdrücken. du wirst bei de vergewaltigten X4x , die wolken haben, in der regel auch immer einen eingedrückten speicherdeckel vorfinden.
bin mir ziemlich sicher, dass beides dieselbe ursache hat, nämlich falsches anheben und tragen . deswegen sind auch die abdrücke so gut wie immer oben lins oder rechts, je größer die hände des vergewaltigers waren, desto weiter zur mitte hin sind die flecken. je weniger feinmotorik der hatte, desto größer sind die wolken. gab es mehrere vergewaltiger, sind die wolken zahlreicher, und an verschiedenen stellen.

gruß

Fragt sich dann aber, warum es dann jedesmal so wenige sind. Die Theorie, dass es vom Druck auf den Displaydeckel kommt, passt zwar, aber irgendwas muss dann noch sein, was den Druck so punktiert verstärkt, dass es zu diesen Problemen kommt. Ich mein, ich kann auf dem Display herumgdrücken wie ich will, das geht alles iweder weg. Und ich drück DIREKT drauf, ohne Plastik-displaydeckel dazwischen. Der sollte das ganze ja eher verteilen.

Also, wenn es sich um eine Verformung der hinteren Platte(Glas) handelt, muss man die ja wieder rausbekommen(mit sowas ähnlichem wie eine Saugglocke).
Irgendwie scheint sich das Licht an diesen Stellen zu bündeln(Hohlspiegel?).

Und die Idee mit dem falschen Tragen bzw. Transport wäre möglich, aber das Material ist doch recht steif, wie will man da was eindrücken?
Besteht der Deckel immernoch aus dieser spez. Metalllegierung?

Man muss schon ziemlich fingerfixiert sein um ständig gegen das Display zu drücken und die dabei die entstandenen Schäden zu ignorieren.

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=476326#post476326]Also, wenn es sich um eine Verformung der hinteren Platte(Glas) handelt, muss man die ja wieder rausbekommen(mit sowas ähnlichem wie eine Saugglocke).
Irgendwie scheint sich das Licht an diesen Stellen zu bündeln(Hohlspiegel?).
[/quote]Das verformt sich ja nicht wirklich. Wenn man Plexiglas biegt, dann entsteht ja an der Knickstelle so ein milchiger Bereich.
Und so ist das auch bei der Krafteinwirkung auf die Oberfläche des Glases.
Das bekommt man nicht mehr weg.

VLG

wo bekommt man neue vernünftige Panels die evtl. nicht so anfällig dafür sind, für günstig?

[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=476378#post476378][quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=476326#post476326] dann entsteht ja an der Knickstelle so ein milchiger Bereich.

Das bekommt man nicht mehr weg.

VLG[/quote]

nennt man weißbruch. passiert bei PC aber nicht bei PMMA (plexi)
demnach wird es bei dem material in richtung PC gehen aber es gibt noch mehr tranzparente Kunststoffe. allerdings wird der kunststoff im panel nicht über die streckgrenze hinweg beansprucht (der biegewinkel wäre da größer) und damit ist diese theorie entkräftet.

neue vorschläge?

alterung des kunststoffes?
kunststoffe sind nicht lichtbeständig (bis auf einige ausnahmen)
welches licht sendet denn die ccfl aus? uv?

moin,

die theorie, dass die stellen durch druck enstehen, ist keineswegs entkräftet. schliesslich sehen die druckstellen von tastaturen und trackpoints bei anderen notebooks ähnlich aus, sind halt nur regelmäßiger, da von gegenstäden, und nicht von fingen verursacht.

was ist denn mit der lcd-schicht selbst? wie ist genau der aufbau eines solchen displays, metallrückwand, dann flüssigkeit, dann deckel, dann plexi? kann eventuell die metallrückwand knicken oder dellen?
oder das abdeckende plexi sich durch druck so verformt haben, dass es jetzt dauernd drauf drueckt (ohne milchig zu sein) ?

das mit dem schaden durch das licht selbst würde ich mal aussschliessen, denn dann würden die wolken nicht immer an leicht abweichenden orten enstehen, ausserdem hättens alle !

jeder hintrerlässt halt seineer benutzung enstprechend spuren am gerät. ich hatte zum beispiel mal eines hier, das gehörte vorher einer rechtshändigen , ring-tragenden frau mit langen fingernägeln. woher ich das weiß? das book sah aus wie neu, wirklich gepflegt, hatte aber am rand des bezels nahe der tastatur eine eingeschliffene vertiefung vom ring, und das G war zur hälfte wie neu, und die andere hälfte des buchstaben, die in richtung trackpoint, war etwa 1 mm abgetragen , während der rest der tasten wie neu war. sowwas passiert mit 5-10mm langen fingernägeln, vllt sogar nur mit angeklebten....

auchkann niemand wirklichausschliessen, dass sein deckel nicht mal in einem unbeaufsichtigten moment, von irgendeinem benutzer "verformt" wurde, oder in der tasche von etwas anderen zerdrückt.
ich fahr it mienem auto auch nirgends gegen die wand. trotzdem hat es kratzer und dellen. sei es von dreckigen mistschweinen, die auf suopermarktparkplätzen aus dummheit oder ignoranz ihre eigenen türen , oder ihre ainkaufwagen dagegen schlagen, oder durch vorsätzlich unbeaufsichtigte spielende problem-kinder, die auf fremder leute grundstück deren eigentum zum spielzeug erwählen, und ne 4000,- euro lackierung innerhalb weniger minuten zerstören.

hat zwar nicht direkt mirt den lcds zu tun, aber damit, dass wirklich niemand von seinem display behaupten kann , es sei keiner gewalteinwirkiung ausgesetzt gewesen.
das einzige , was jemand sagen kann, ist, dass es seines wissens keine gewalteinwirkung gab.

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben