- Registriert
- 17 Feb. 2006
- Beiträge
- 3.033
Hallo,
immer wieder lese ich hier etwas von USB-Problemen beim X40, auch im think-wiki.org findet sich ein Hinweis auf diesen Serienfehler. (http://forums.cnet.com/5208-7586_102-0.html?forumID=68&threadID=151816)
Da in diesem Zusammenhang immer wieder die Frage nach dem "Warum" auftaucht habe ich mal ein defektex X40 Mainboard untersucht und
erstaunlich kurze Zeit benötigt. Ursache ist die Southbridge, die zumeist aufgrund einer elektrostatischen Entladung oder einer Überspannung am USB-Port unwiderruflich zerstört wurde.
Man sieht deutlich eine "Beule" in der Nähe der Ziffern 82 der Typenbezeichnung FW82801DBM.
Einzige Lösung ist der Tausch der Southbridge. Ein solcher Chip kostet in etwa 35€ und muss natürlich professionell verlötet werden, am Ende kommt man wohl je nach Werkstatt auf Kosten von 80-150€ Reparaturkosten. Alles drüber empfände ich als Wucher.
Die X41 verwenden statt der 82801DBM die Intel 82801FBM, die soweit ich weiss nicht von dem USB-Problem betroffen sind.
Beste Grüße
Tobias
immer wieder lese ich hier etwas von USB-Problemen beim X40, auch im think-wiki.org findet sich ein Hinweis auf diesen Serienfehler. (http://forums.cnet.com/5208-7586_102-0.html?forumID=68&threadID=151816)
Da in diesem Zusammenhang immer wieder die Frage nach dem "Warum" auftaucht habe ich mal ein defektex X40 Mainboard untersucht und
erstaunlich kurze Zeit benötigt. Ursache ist die Southbridge, die zumeist aufgrund einer elektrostatischen Entladung oder einer Überspannung am USB-Port unwiderruflich zerstört wurde.
Man sieht deutlich eine "Beule" in der Nähe der Ziffern 82 der Typenbezeichnung FW82801DBM.
Einzige Lösung ist der Tausch der Southbridge. Ein solcher Chip kostet in etwa 35€ und muss natürlich professionell verlötet werden, am Ende kommt man wohl je nach Werkstatt auf Kosten von 80-150€ Reparaturkosten. Alles drüber empfände ich als Wucher.
Die X41 verwenden statt der 82801DBM die Intel 82801FBM, die soweit ich weiss nicht von dem USB-Problem betroffen sind.
Beste Grüße
Tobias






