Urlaub in Berlin - Hotel und "Ausflugsfrage"

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Meine Frau und ich wollen vom 08. - 14. Oktober nach Berlin fahren. Allerdings bin ich mir im Moment nicht ganz so im Klaren, in welchem Bezirk man ein Hotel buchen sollte.
Wir haben grundsätzlich kein Problem damit, mit öffentl. Verkehrsmitteln zu fahren. Aber wenn sich ein Hotel im Zentrum findet, warum nicht. Es muss bei uns jetzt auch nicht unbedingt
das Adlon sein (obwohl es mich schon reizen würde), aber die letzte "Absteige" sollte es auch nicht sein.

Kennt jemand von euch das "Westin Grand Berlin" und kann was dazu sagen?

Was auch nicht schlecht wäre ist ein Parkplatz. Zum Einen weil wir zu 99% mit dem Auto anreisen werden und zum Anderen, weil wir vielleicht auch was außerhalb von Berlin machen möchten.

Außerdem würde ich gerne wissen, was man in Berlin außer dem "Standardprogramm" machen kann. Also irgendwelche Führungen/Ausflüge die nicht so bekannt sind bzw. die eine andere Seite von Berlin zeigen.
Ihr könnt mich auch gerne für Verrückt erklären, aber sowas würde ich auch evtl. gerne machen, da es nix derartiges bei uns hier in der Gegen gibt: http://www.jochen-schweizer.de/geschenke-maenner/kampfpanzer,default,pd.html
Kennt da vielleicht jemand was passendes?

Kennt jemand von euch die Stadtrundfahrten im Trabi zum selbstfahren? Ist das zu empfehlen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß aus Trier

Hotel kann ich nichts zu sagen, da ich immer bei Bekannten/Verwandten unterkomme.

Panzer fahren kannste hier mal schauen. Ist auch relativ dicht dran. Jochen Schweizer ist mit ziemlicher Sicherheit überteuert.

Bei meinem letzten Besuch in Berlin (MyFest am 1.Mai) haben wir nachts auf dem Heimweg mim Taxi Go-Carts auf der Straße gesehen. Taxifahrer meinte die sind zugelassen und man kann die Mieten. Sah nach ner Menge Spaß aus nachts um 3 durch die leeren Straßen (es war ja Feiertag) zu heizen. Aber das ist vielleicht eher was für ne Männerrunde und nix für einen Urlaub mit der Frau.

Bei interesse am Panzer fahren sind die Unterwelten vll ganz interessant.

http://berliner-unterwelten.de/

Gibt ein paar nette Touren. Aber das ist jetzt auch eher als standard Programm zu bezeichnen...

EDIT:
seh gerade, der Link obendrüber bezieht sich auf das gleiche :). Sorry hätte ich mal vorher anklicken sollen :)

Zum Hotel:
Wir waren 2006 zur WM im HSH Albergo in Wilmersdorf, damals sehr kurzfristig aber oder gerade deswegen äußerst günstig über hotel.de. Das Hotel würde ich als sehr empfehlenswert bezeichnen. Man hat ca. 4 Minuten zu Fuss zur U-Bahn-Station und von dort ist man in wenigen Minuten im Zentrum.
Letztes Jahr waren wir dann im Ramada Wilmersdorf, also gleicher Bezirk. Genauso gut angebunden und durch ein Zimmerupgrade zur Suite war das Hotel absolut perfekt.

Ausflüge haben wir nach Potsdam/Wannsee gemacht und den Rest waren wir meist mit dem ÖPNV unterwegs. Äußerst interessant war z.B. die Führung des Berliner Unterwelten e.V. Da bekommst du ganz sicher Einblicke die du so nicht erwartet hättest.

Ich hab neulich 5 Nächte im Hotel Ambassador in der Nähe vom Wittenberg Platz verbracht. War ok. Frühstück war sehr gut. Das Hotel ist verkehrsgünstig gelegen, was den ÖPNV angeht. Auto weiß ich nicht, da wir mit der Bahn angereist sind. Auto brauchst in Berlin eigentlich nicht. Achtung: innerhalb des S-Bahnrings ist Umweltzone.
Wenn ihr das Elefantenbaby sehen wollt müßt ihr in den Tierpark im Osten und nicht in den Zoo! Vom Tierpark aus 2 Tram Stationen weiter kann man authentisch berlinerisch essen (Geschmortes Eisbein und so), wenn man eh schon in der Gegend ist(Wernesgrüner Bierstube, oder so). Sicher geht das auch näher im Zentrum, aber da ist die Gefahr an eine Touristenfalle zu geraten groß.
Für die Reichstagskuppel musste dich inzwischen 2 oder 3 Tage vorher online anmelden und vor Ort wie ein Schwerverbrecher behandeln lassen. Wenn de drauf stehst...
Für den ÖPNV am besten die verschiedenen Welcome-Tickets usw vergleichen. Die bieten verschiedene Rabatte auf verschiedene Sehenswürdigkeiten.

Hotel? fewo-kreuzberg.de :) Kann ich sehr empfehlen, haben meine Frau und ich letztes Jahr genossen.
Und Reichtagskuppel? In jedem Fall - Bombe bei gutem Wetter.
Natürlich auch die Fahrt auf der Spree ums Regierungsviertel - und das DDR-Museum gegenüber vom Dom ist interessant.

Das mal auf die schnelle - ich muß dringend pennen :pinch:

Ich wollte auch immer schon mal www.airbnb.com ausprobieren - Privatwohnungen zum Preis eines Hotelzimmers.
Dafür meist deutlich größer, besser ausgestattet und - wenn man etwas sucht - mit extrem geiler Lage.

die Westins sind in der Regel immer eine Empfehlung wert, hatte bislang noch kein "schlechtes" Westin gesehen...

Also wer etwas einen schönen Ausblick haben will sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall den Blick vom Gesundbrunnen/Humboldthain nicht entgehen lassen, man kann den Westen/Norden/Osten der Stadt sehr gut überblicken und im Humboldthain (Park) noch ein bisschen Zeit verbringen. Der Humboldthain ist ein sehr schöner Park, obwohl oft übersehen weil er an der Grenze Mitte/Wedding liegt...Die Bunkertour durch den Gesundbrunnenbunker kann ich auch nur empfehlen, für 8 € bekommt man da eine ganze Menge zu sehen.
Wer sich ein bisschen für die Geschichte der Teilung interessiert kann sich am U-Bahnhof Bernauer Straße am Mauerdenkmal darüber informieren und einen tollen visuellen Eindruck von der Mauer (repräsentiert durch große Armierungsstähle oder sowas), das gefällt mir immer sehr. Von dort aus kann man auch gut nach Mitte spazieren, schöne kleine Läden erkunden, und ein bisschen an der Spree faulenzen.
Was meiner Meinung nach immer etwas unterschätzt wird sind diese Bootstouren auf der Spree. Ich find die eigentlich ganz nett, da kann man recht viele Sehenswürdigkeit ziemlich schnell sehen, und kann nebenbei noch ein bier genießen :)

Wenn ihr eher an Szenevierteln interessiert seid dann haltet euch mal an die U-Bahnhöfe Kottbusser Tor, Frankfurter Tor und Schlesisches Tor. Die liegen jeweils in Friedrichshain und Kreuzberg, und von dort aus kann man echt relativ viel erkunden - natürlich unter der Vorraussetzung das man das auch möchte...:)

Ich finds auch schön sich den Flughafen Tempelhof anzusehen, am U-Bahnhof Paradestraße gibt es einen Besuchereingang für das Flugfeld. Zum grillen, Joggen, Kiten, oder sonst jedweder Beschäftigung kann man da sehr schön hingehen...

Zum Einkaufen lohnt sich der Kurfürstendamm immer, aber auch andere Ecken wie der Hackesche Markt haben auf jeden Fall ihre Vorzüge. Wenn ihr vom Alexanderplatz in Richtung Mitte geht werdet ihr viele kleine Geschäfte, mit teilweise sehr interessanter Mode finden, und weiterhin gibt es dort viele lauschige Cafés, Restaurants und Kneipen...

Die Frage ist was ihr sehen wollt ist ziemlich wichtig. Wenn ihr mehr Sightseeing wollt dann seht euch das Brandenburger Tor, die Friedrichsstraße, das Regierungsviertel, die Siegessäule, den Alexanderplatz an. Die Nerdbrillenfraktion findet in Friedrichshain/Kreuzberg in jedem Falle genug Auslauf...

Gruß Thomas

Ergänzend zu meinem Vorredner noch ein paar Vorschläge:
Fernsehturm (bei guter Sicht, am Ende des Urlaubs - da gibts dann durchaus Wiedererkennungseffekte), Tierpark/Zoo/Aquarium, Technikmuseum am Gleisdreieck, Computerspielemuseum, Naturkundemuseum, Museen auf der Museumsinsel - alles abhängig vom persönlichen Geschmack.
Die Bootstouren auf der Spree kann ich auch empfehlen, gibts in verschiedenen Längen, empfehlen sich auch zum Ende des Urlaubs, wenn man sich die Füße platt jelatscht hat.

Da man in Berlin schnell 1-2 Stunden verfahren kann, empfiehlt sich durchaus ein Hotel im Epizentrum dessen was man vor hat.

Gruß Ulf

Interessant und absolut sehenswert ist ein Rundgang auf dem Gelände des Sowjetischen Ehrendenkmals im Treptower Park.

Sowas sieht man nicht alle Tage in den alten Bundesländern:thumbsup: (zum Glück).

Trotzdem historich und von der Architektur einmaliges und kostenloses Erlebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=m3Tjk4URsVo

http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisches_Ehrenmal_(Treptower_Park)

Ansonsten werfe ich von den Museen noch die Ausstellungen im Walter Gropius Bau und im Helmut Newton Museum ins Rennen.

wovon ich euch unbedingt abraten würde ist das museum am checkpoint charlie. Das ist ziemlich teuer (für einen Nicht-Studenten für 10 €, Studenten glaube ich 8 €) und macht weder Spaß oder ist sonderlich informativ. Zu neuen Erkenntnissen hab ich dort nicht gelangen können, und die Aufmachung war echt dürftig...

Was hingegen nichts kostet ist das Museum unter dem Holocaust-Denkmal, welches man sich auch mal angucken kann. Ihr müsst vlt. nur etwas Zeit einplanen weil die Sicherheitsbestimmungen da sehr krass sind. So mit Abtasten, Gepäck durchleuchten und Metalldetektor...

Oh, und was wirklich relativ wichtig ist ist potsdam. Der Park Sanssouci (keine Garantie auf rechtschreibung) ist wunderschön, kostenlos. wer also mal ein bisschen ausspannen möchte findet da eine gute Gelegenheit. Das schloss ist auch ganz hübsch, kann man sich auch angucken, die kosten dafür halten sich mMn noch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon 4x in Berlin, tolle Stadt!
Bzgl. Unterkunft kann ich nicht viel sagen, da ich immer bei meinem Bruder wohnte.
Zwecks Ausflugszielen empfehle ich Berlin - Hidden Places (gibt es auch als Buch). Ich habe mind. 70% davon gesehen. Schade, daß es so einen tollen Führer nicht von Wien gibt ...
Und rate dazu, die Stadt mit Öffis zu erkunden, denn so "erlebt" man die Stadt besser.
Bzgl. Potsdam: Ein Muss, dabei unbedingt auch den Einsteinturm ansehen!
Sofern ihr "moderne Kunst" mögt, schaut euch unbedingt Blue Man Group an - ich überlege selbst, im Herbst deswegen nach Berlin zu fahren. Leider wohnt aber mein Bruder nicht mehr in Berlin *sniff*

Zuletzt bearbeitet:
Das hier http://fattirebiketours.com/berlin kann ich auch wärmstens empfehlen - vorausgesetzt, das Wetter passt. Habe deren Touren schon in London, Paris und auch Berlin (obwohl ich jahrelang dort gewohnt habe) gemacht, und es war jedes Mal unterhaltsam.

Viele Grüße

Smoerrebroed

die Westins sind in der Regel immer eine Empfehlung wert, hatte bislang noch kein "schlechtes" Westin gesehen...

Dann warst du noch nicht in dem in Leipzig :cursing:
Eine Empfehlung verdient aber das Maritim Hotel in der Stauffenbergstraße, 5 Fußminuten zum Potsdamer Platz , einige Museen direkt vor der Haustür, Parkplätze gibt es um das Hotel auf der Straße oder in der Hoteleigenen Tiefgarage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben