Urlaub - Akku plötzlich defekt? "A battery error has occurred"

toddy1978

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,

haben meinen Tablet PC nach 2 Wochen Auszeit (Urlaub) - das erste mal wieder eingeschaltet. Leider ging dies nicht via Akku. Naja, vielleicht hat er sich entladen. Mit Netzteil konnte ich den PC starten, es erfolgt folgende Fehlermeldung des Power Manager:

"A battery error has occurred. The battery can not be charged. Replace the battery." ?(

Der Akku lädt nun nicht mehr und die orange LED blinkt ständig. Ein konnte den Fehler nicht beheben.

Ich habe die Hotline angerufen - Akku Garantiezeit beträgt 12 Monate - mein Akku ist 16 Monate alt...

Probiere gerade den Battery Gauge Reset...so wie es aussieht erfolglos...

Hat jemand eine Idee - oder das gleiche Problem schon einmal gehabt - muss ein neuer Akku jetzt her???

Viele Grüße

Toddy

Wielange hast Du den Ladevorgang am Laufen?

Hattest Du den Rechner vor dem Urlaub in den Suspend oder Standby versetzt? Hatte er vielleicht durch die Wake-on-lan (BIOS, Gerätemanager) und Wake-on-Modem (Gerätemanager) den Akku leer gesaugt?

Während der "Auszeit" war mein Thinkpad nicht am Netz angeschlossen.

Er war bist dato auf Standby - wohlmöglich, das dadurch die Battery nun leer sein mag - aber wieso nun dieser error? ?(

Dein Akku wurde durch den StandBy Betrieb leergesaugt - soweit kein Problem. Allerdings haben wahrscheinlich die zwei Wochen ausgereicht, um den Akku danach weiter zu entladen. Dadurch sinkt die Zellenspannung weiter ab und irgendwann reicht die Spannung nicht mehr für die im Akku integrierte Elektronik und dann wars das.

Ggf. reichen kurze Ladeströme direkt auf die Zellen ohne Elektronik, allerdings sollte man da wissen was man macht - Explosionsgefahr.

hmmm klingt einleuchtend...also scheint mein Akku komplett leer...zu sein...super...und dann ist er quasi hin...

Kannst Du Deinen Rettungsversuch vielleicht etwas ausführlicher Beschreiben - bin kein Elektroniker...und zum explodieren wollte ich auch nix bringen....hilft vielleicht ein externes Ladegerät??

bzw. wie kann ich als "Amateur" ...."kurze Ladeströme direkt auf die Zellen ohne Elektronik" setzen und den Akku reanimieren? :love:

Experimentieren, wenn man nicht wirklich Ahnung hat, ist gefährlich.
Die Akkus sind wohl tiefentladen und damit hinüber.
Die einzige winzige Chance, die ich sehe, ist, das Notebook mit Akku angeschlossen lassen und warten. Ich habe schon erlebt, dass erst nach einer Stunde der Ladevorgang begonnen hat.

Tiefenentladen - OK...klingt logisch - hatte gedacht sowas gibt es nur bei Autobatterien...aber nun auch bei Li-Ionen Akkus...

man lernt immer wieder dazu...ein neuer Akku kostet (8 cell) 139 Euro!

Tun es die Compatiblen aus China auch?? kosten halb so viel. ca. 70 Euro...hat jemand die schon mal gekauft (ebay)?

Hallo

Frag mal den Andy. Hab eben in einem anderen Thread gelesen das einer bei ihm einen 8 Cell Akku für ein X60t für 100€ bekommen hat.
Aber die Kompatiblen Akkus dürften es notfalls auch tun.

Bei "kompatiblen" Akkus gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Nicht wenige sind Einweg-Akkus - einmal auf- und Entladen, dann kaputt.

.

ARGH,

genau das ist mir heute passiert. Das X60t war im Suspend und wurde zwei Wochen lang nicht mehr geladen (Hatte mein Ladekabel verlegt). Jetzt blinkt die Akkuleuchte nur noch Orange und der Akku wird nicht mehr erkannt.
Schade, das Teil hatte nach 2 Jahren noch 96% design capacity... :(

Ich lass ihn jetzt mal ne Nacht am Netz und mach mir dann Gedanken ueber einen Ersatz.

Versteh ich das richtig, dass der Akku (Lithium-Ionen) so sehr entladen ist, dass nicht mehr genug Spannung fuer die Ladeelektronik da ist, die Zellen aber an sich evtl. noch in Ordnung sind? Warum bedient sich die nicht beim Netzteil? Ich hab da wirklich keine Ahnung davon, das hab ich mir nur ergoogled und das hoert sich komisch an. :)

Moin,

ich würde nicht experimentieren, sondern nachsehen, ob die Akkus von der Rückrufaktion betroffen sind.

Dazu muss man den Akku im Gerät haben und das Tool von Lenovo benutzen. Vorher sicherstellen, dass man Internetzugriff hat.
Nach dem starten des Tools öffnet sich eine Webpage.
Da steht, dass man entweder keine Garantie mehr hat, nicht betroffen ist oder aber man kann gleich die Maske für den
kostenlosen Austausch ausfüllen.

Ich würde es auch versuchen, wenn ich der Meinung bin keine Garantie mehr zu haben... nur so als Tip. :)

Cu
Snowy

So leicht würde ich dén Akku nicht aufgeben. Wenn er tiefentladen ist, kann es u.U. zu einer Umpolung kommen oder die Ladeelektronik erkennt die Polung nicht mehr.

Ich würde mit einem Labornetzgerät (d.h. mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung) ein paar Minuten lang Nennspannung und etwa 100 - 200 mA Strom auf den Akku geben. Mit dem Finger dann die Temperatur zur Sicherheit kontrollieren. Aber m.E. dürfte dabei überhaupt kein Risiko bestehen. Danach Spannung abklemmen und Akku im Laptop aufladen.

Hallo,

habe hier auch schon mehrere Akkus aus dem Tiefschlaf erweckt.
Die Akkus hatten alle eine Tiefentladung.
Mit dem Ladegerät (Multiplex) von meinem Sohn (Hobby-Bastler/Flugzeuge) habe ich auf die Akkus etwa 10 Minuten Strom (Ladestärke 500 mA) gegeben.
Danach Akku ins Notebook und mit dem originalnetzteil komplett wieder aufgeladen - und die Akkus sind heute noch in Betrieb.

Gruß

Mir ist ein paar Tage nach Ablauf der Garantie auch der Akku mit der gleichen Fehlermeldung ausgegangen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Elektronik eine Tiefentladung eigentlich verhindern müsste. Das ist anscheinend eine naive Annahme, aber wir haben sie auch nur mit High-End-Produkten zu tun.
In Heppenheim zeigten sie sich leider wenig kulant...

Von Billigprodukten würde ich aber trotzdem Abstand nehmen. Das Herkunftsland China ist sicherlich nicht mehr allein Indikator dafür, dass etwas billig produziert wurde :rolleyes: Aber gerade bei Akkus wäre ich vorsichtig. Nun hält man sich ein Notebook nicht gerade an die Backe, aber einen Brand würde ich trotzdem nicht gerne riskieren.

Hm, das sehe ich etwas anders. Eine Tiefentladung kann keine Elektronik wirklich auf Dauer verhindern, selbst ein ausgebauter Akku wird irgendwann völlig platt sein. Ich sehe die Verantwortung beim User, es ist wie beim Auto, wenn ich nicht tanke, stehe ich auch irgendwann mit leerem Tank da. Nix für ungut ;)

[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=750561#post750561]dass die Elektronik eine Tiefentladung eigentlich verhindern müsste.[/quote]Wie soll das gehen?

Wird dem Akku kein stromversorgtes Akkuladegerät angeboten, dann folgt irgendwann die Tiefentladung. Ohne Strom kann die beste Elektronik nichts machen.

Etwas macht die Elektronik bei Tiefentladung: Sie generiert die Fehlermeldung und verweigert das Aufladen. Aber das auch erst wenn sie wieder Strom erhält.

Befindet sich der Akku im Rechner am Netzstrom, dann wird er immer wieder aufgeladen so dass eine Tiefentladung ausgeschlossen ist. Funktionierende Elektronik einmal vorrausgesetzt.

Okay, okay. Ich sehe ein, das war Quatsch. Bin kein Fachmann, nur ein User.

Darf ich wenigstens behaupten, daß es sehr enttäuschend ist, daß es im Jahre 2010 immer noch keine Akkus gibt (oder in TPs eingebaut werden), die gegen Tiefenentladung immun sind?

Klar, liegt die Verantwortung beim User. Aber auf was soll man denn noch alles achten! Der Vergleich mit dem Benzin im Tank haut nicht ganz hin. Zurückübertragen würde das eher bedeuten, daß ich meine Stromrechnung nicht zahle und mich wundere, daß der Akku tiefenentleert ist.

Ein Hinweis von Seiten Lenovo wäre übrigens ganz nett: Lassen Sie ihr TP am Netz, wenn Sie in Urlaub fahren, sonst geht der Akku flöten. Denn mal ehrlich: Das mit dem Tanken lernt man in der Fahrschule, aber daß der Akku in Arsch gehen kann, nur bei einer elektroniknahen Ausbildung.

Ich verreise übrigens nie ohne mein TP 8)
Grüße,
Bhavas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben