Urlaub - Akku plötzlich defekt? "A battery error has occurred"

toddy1978

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,

haben meinen Tablet PC nach 2 Wochen Auszeit (Urlaub) - das erste mal wieder eingeschaltet. Leider ging dies nicht via Akku. Naja, vielleicht hat er sich entladen. Mit Netzteil konnte ich den PC starten, es erfolgt folgende Fehlermeldung des Power Manager:

"A battery error has occurred. The battery can not be charged. Replace the battery." ?(

Der Akku lädt nun nicht mehr und die orange LED blinkt ständig. Ein konnte den Fehler nicht beheben.

Ich habe die Hotline angerufen - Akku Garantiezeit beträgt 12 Monate - mein Akku ist 16 Monate alt...

Probiere gerade den Battery Gauge Reset...so wie es aussieht erfolglos...

Hat jemand eine Idee - oder das gleiche Problem schon einmal gehabt - muss ein neuer Akku jetzt her???

Viele Grüße

Toddy

[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=750650#post750650]...aber daß der Akku in Arsch gehen kann, nur bei einer elektroniknahen Ausbildung.[/quote]

ich verweise einfach mal auf das Allgemeinwissen

Gruß Max

Was zum Allgemeinwissen gehört, hängt immer vom Betrachter ab. Mein Sohn war gestern etwas schockiert, daß es in der Wikipedia keine Artikel über die einzelnen Pokemons gibt ("Wo ist denn Raschdo (o.ä.)".

ich habe gerade ein ähnliches problem mit einem akku aus einem x60s, labornetteil vorhanden, wo habt ihr spannung draufgegeben, auf den ganzen akku oder die einzelnen zellen?

Gruss

Hi, an die einzelnen Zellen kommt man normalerweise ohne Säge nicht ran.

Ich habe mal bei meinem X60 Akku gemessen, wie die Polung ist, demnach ist der ganz linke Kontakt (Richtung Verriegelungshaken) + und der ganz rechte -. Siehe Bild.

Viel Erfolg (aber vorsichtig mit den Spannungs- und Stromwerten, alles ohne Gewähr!).

Anhänge

• Akkupolung.jpg
    Akkupolung.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 35
[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=750088#post750088]Ich würde es auch versuchen, wenn ich der Meinung bin keine Garantie mehr zu haben... nur so als Tip. [/quote]Auf der Lenovo-Seite dazu steht nur dass das Rueckrufprogramm seit September 2009 beendet ist. Auf die Akkus ist ja normalerweise nur 1 Jahr Garantie und das Geraet ist schon drei Jahre alt.

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=750606#post750606] es ist wie beim Auto, wenn ich nicht tanke, stehe ich auch irgendwann mit leerem Tank da.[/quote]

Der Vergleich taugt nicht... :thumbdown: der Tankverschluß lässt sich trotzdem öffnen und Nachtanken ist somit kein Problem.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=751444#post751444]Der Vergleich taugt nicht... der Tankverschluß lässt sich trotzdem öffnen und Nachtanken ist somit kein Problem. [/quote]

Es gab mal Diesel-Motoren (zugegebenermaßen ist es schon ein paar Jahre her), die sprangen nach dem Leerfahren nicht mehr von alleine an. Da mußte von Hand das Kraftstoffsystem entlüftet werden, was eine ziemliche Sauerei war....

@TiMeKeePer: Was macht der Akku, lebt er wieder?

[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=750658#post750658]Was zum Allgemeinwissen gehört, hängt immer vom Betrachter ab. Mein Sohn war gestern etwas schockiert, daß es in der Wikipedia keine Artikel über die einzelnen Pokemons gibt ("Wo ist denn Raschdo (o.ä.)".[/quote]OT: http://www.pokewiki.de/

Hi Morsch,
ein gelernter Elektrotechniker hält sicherlich alle, die das Problem Tiefenentladung nicht immer vor Augen haben, für einen Schwachkopf ohne Allgemeinwissen. Ein 11 jähriger mag Pokemon für Allgemeinwissen halten und dann gibt es noch Ältere, die schon Wikis erstellen können und immer noch ihre Zeit mit den gelben Dinger verplempern statt Drogen zu nehmen und Mädchen nachzustellen.
Ich sag trotzdem, daß das alles nicht Allgemeinwissen ist, sondern Spartenwissen, das für die Allgemeinheit wenig bis gar keine Relevanz hat. Wie ein Akku funktioniert sollte auch nicht dazugehören. Das man das trotzdem wissen muß (und an keiner Stelle vom Hersteller darauf hingewiesen wird) ist eher ein Armutszeugnis, bzw. gezielte Geldschneiderei.

[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=753788#post753788]Wie ein Akku funktioniert sollte auch nicht dazugehören. [/quote]

Da wir alle im Leben mit Akkus (Auto, Handy, Fernbedienung, Kinderspielzeug, etc) zu tun haben, könnte man das duchaus wissen.

Aber bei den Amis gab es wohl auch welche, die frischen Kaffee tranken und dann überrascht waren, dass er heiss war und sie sich den Schnabel verbrannt haben... ;)

[quote='samoht',index.php?page=Thread&postID=751012#post751012][quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=750088#post750088]Ich würde es auch versuchen, wenn ich der Meinung bin keine Garantie mehr zu haben... nur so als Tip. [/quote]Auf der Lenovo-Seite dazu steht nur dass das Rueckrufprogramm seit September 2009 beendet ist. Auf die Akkus ist ja normalerweise nur 1 Jahr Garantie und das Geraet ist schon drei Jahre alt.[/quote]

Ich habe meinen Akku ersetzt bekommen, Gerät ausserhalb der Garantie, Akku ausserhalb der Garantie.

Der Akku war allerdings von der Rückrufaktion betroffen.

Beantragt im Jan 2010.

Nobby

Moin,

bei Lenovo muss man aufpassen, weil die in den letzten Jahren mehrer Rückrufaktionen hatten zu Akkus.
Das die geschlossen wurden habe ich nicht gehört. Die letzte Rückrufaktion wurde erst im August 2009 eröffnet.
Ein betroffener Akku wurde bei uns im Oktober 2009 getauscht.

Cu
Snowy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben