X6x Upgrade zum X60s X61s, welche Modelle ?

redfrog

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich benutze zur Zeit einen X61s, welchen ich immer noch tagtäglich verwende, schon seit fast 3 Jahren. ICh habe ihn gebraucht gekauft und ich hatte nicht ein einziges Problem in all der Zeit ! Tolles Gerät, ehrlich.

Zuvor hatte ich einen X60s, der auch immer noch tadellos bei einer Freundin läuft.

Einen X200 hatte ich auch eine Weile, nur war mir der für den täglichen mobilen Einsatz schon fast zu groß und zu schwer.

Für mich wird es trotzdem Zeit für ein Upgrade. Ich habe mich mit Modellen schon lange nicht mehr beschäftigt,
ich würde aber gerne mal wissen, welche Modelle für mich in Frage kämen bei folgenden Kriterien:

Einsatz: "Immer mit dabei" & Reisen, Internet (3G,WLAN), Office, glegentlich Fotos und Filme

wichtig:

• Ich kaufe immer gebrauchte Laptops, Budget bis 400 (max 500) Eur
  • Kompakt und leicht, möglichst wie der X60s
  • Stabil, langlebig und gute Akkulaufzeit, Prozessorleistung ist sekundär
  • Soll mit Win7 oder 8 laufen, ich arbeite derzeit noch mit XP
  • Kein Hitzeproblem, ich bin oft in wärmeren Klimaten
  • Bildschirm evtl. etwas besser da eine Beurteilung (Kontrast, Belichtung) von DSLR Fotos kaum möglich mit x60s aber das ist kein wesentliches Kriterium
  • Bildschirm 16:9 nicht so wichtig, nur akzeptabel wenn flacher und leichter als X200
  • Bei mir kommt nur ein kleiner Akku zum Einsatz, der nicht hinten rausstehen darf

Welche Modelle sollte ich mir anschaun ?

Vielen Dank,
Günther

flacher und leichter als das x200 ist vermutlich nur das x200s (das x201s hat zwar dasselbe gehäuse, ist aber aufgrund des wxga+-displays nicht gerade günstig). das ganze geht aber zu lasten der kühlung, da der kühler nicht aus kupfer, sondern aus alu und afaik etwas kleiner ist. vielleicht tuts aber auch ein x220/x230 mit 4-zeller. der 6-zeller steht zwar nicht nach hinten über, aber er bockt das tp auf und macht es somit dicker.

Wenn Du mit Deinem X61s zufrieden bist, warum willst Du Dir dann was Neues kaufen? Wenn Du WWAN willst, kannst Du das doch ganz einfach nachrüsten - normalerweise.

Ich würde mal schauen ob du ein günstiges X220 auftreiben könntest. Die sind zwar ein Stück breiter als die X200, aber meiner Meinung nach gefühlt deutlich schlanker und transportabler.
Andererseits wäre sicherlich ain X301 ideal für dich, sehr dünn, 13" wxga+ Display...

Hallo zusammen

und danke für die Antworten. Ich hab mir die genannten Modelle schon ein wenig angeschaut.

Mein X61s hat ein paar Macken, an denen ich selbst Schuld bin. Schrammen, Displaykratzer, Tastatur aber noch kein Grund ihn abzustoßen. Nur würd ich gern mit WIN 7 oder 8 arbeiten und dafür war mir mein X61s zu langsam. XP geht bei mir deutlich schneller als Win 7, vielleicht liegt's auch nur an den 2 GB Ram ?

Ich verwende Festplatte mit mind. 500GB Kapazität, daher ist der X301 eher ungünstig.

Die Einschränkung auf Festplatte Bauhöhe 7mm beim X220 ist nicht so toll, da müßt ich wieder neue kaufen aber ließe sich verschmerzen.

Die X201, x201s und x220 sehen am interessantesten aus.

Mal sehen, wie's am Gebrauchtmarkt so aussieht...

Vielen Dank nochmal
Günther

XP geht bei mir deutlich schneller als Win 7, vielleicht liegt's auch nur an den 2 GB Ra

Höchstwahrscheinlich. Meiner Meinung nach macht Windows 7 mit 4GB RAM deutlich mehr Spaß, dann aber auch 64 bit einsetzen.

Welchen Prozessor hat Dein X61s?

Intel Core2 Duo L7500 1.6 Ghz. Kein Hitzeproblem mit 64bit zu erwarten ?

Zuletzt bearbeitet:
der cpu ist das egal, ob sie mit 42 32 oder 64 bit code gefüttert wird. wieso sollte es da hitzeprobleme geben?

Zuletzt bearbeitet:

rmclock sei dank, das spart locker 15-20° bei vollast

X61, 2,2GHz, 4GB, 750er platte, W7/64, umts
und regelmäßig in südostasien unterwegs

Ganz und gar nicht. Der selbe Prozessor werkelt in meinem X61 Tablet und ich habe 4GB RAM und setze Windows 7 Professional 64 bit ein. Läuft einwandfrei und schön schnell.

Ich würde es auch lieber aufrüsten mit mehr RAM und vllt sogar einer SSD.
Seit ich ne SSD in meinem X61s habe benutze ich eigentlich nichts anderes mehr. :)

ok ok, dann probier ich das mal mit 4 GB Ram und Win 7 64bit.
@wursti Südostasien ist ein "heisser" Tip. Rat mal wo ich grad bin. 32°C in Ranong/TH. :)
Danke für alle Tipps !

:cursing:

seit 2 wochen zurück in der #$/³µ² kälte

Ich hörte auch aus der Heimat: Kalte Ostern. Hier: nicht kalt, dafür gibts keine Ostern :cool:

Bzgl. des X220 und der Festplattenhöhe:

Wenn man diese nicht jeden Tag ein- und ausbauen will dann kann man auch 9mm Platten verwenden. Der Einbau ist dann ohne Festplattenrahmen und etwas tricky, aber wenns einmal sitzt dann passts auch für immer. Es gibt dazu sogar eine Anleitung
Etwas martialisch, aber frei nach dem Motto "Form follows function" :cool:

Also ich würde dir raten:
-Behalte dein X61s
-Rüste auf 4GB Ram auf
-Bau ne 128GB SSD rein
-Nimm ne externe 2,5" Festplatte mit 500GB mit
-Spiele Windows 7 64 Bit auf
-Sei glücklich :D

sehe ich fast wie t61fan; nur beim Betriebssystem würde ich eher ein Ubuntu oder ein Linux Mint nehmen, das ist auf dem X61(s) einfach flotter

-Nimm ne externe 2,5" Festplatte mit 500GB mit
muss ich abraten
alles was man extra anstöpseln muss ist extrem lästig
+ zusätzlicher verpackungsaufwand
+ extra gewicht

ssd ist unnötig bzw. luxus mit 4GB ram
-auslagerungsdatei ausschalten
- windows so konfigurieren daß er alles im speicher behält
- vor ort nur den ruhezustand benutzen
dann ists nur beim ersten laden etwas zäh

gruß wursti

Der X61s scheint noch ziemlich populär zu sein... er ist auch eines der besten Geräte, die ich jemals hatte.

Ich werd meinen behalten und etwas aufrüsten.

Eine WD Scorpio Black 750GB (oder gibt's bessere fürs gleiche Geld ?) werd ich mir auch holen neben 4GB RAm und WIN 7 64bit.

Danke
Günther

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben