Windows Upgrade Windows 10/11 via reaktiviertem "Administrator" Konto oder Neuinstallation Win11?

Windows Betriebssystem

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Beim Windows 10 Laptop eines Bekannten kann man sich via PIN in's Konto einloggen, danach kann ich auch auf die Symbole klicken bzw. über die Symbole der Programme mit der Maus streichen, beim Rechtsclick auf das Info-Center werden auch Optionen angezeigt. Faktisch kann ich aber nichts starten, nach einer gewissen Zeit sehe ich die Sanduhr, wenn ich mit der Maus auf die Taskleiste gehe. Taskmanager kann ich nicht mehr aufrufen und Ausschaltn via Menü geht auch nicht mehr.
Es sind avast und avira installiert (zumindest sehe ich das avast vpn Programm, von Avira sehe ich diverse).

Dachte an folgende Lösung: das versteckte "Administrator" Konto reaktivieren via systemrescue-stick und über dieses Profil ein upgrade auf Windows 11 starten (damit funktioniert hoffentlich das alte Profil wieder). Vorher würde ich via systemrescue die zum Benutzerprofil gehörenden Dateien unter Dokumente, Musik... händisch sichern. Von dem "Administrator" Konto aus würde ich dann einen Virenscan des gesamten Computers durchführen (vor dem upgrade). Das nicht mehr funktionierende Konto ist nicht lokal, sondern mit einem MS Konto verlinkt. Werden in dem MS-Konto auch die Seriennummern der installierten MS Office Programme automatisch gesichert? Dann wäre eine cleane Neuinstallation nicht ganz so teuer.
Einen Hardware Fehler kann man doch quasi ausschliessen, nachdem die zusätzliche Sicherung via Acronis USB stick problemlos funktioniert hat, oder?
 
Deinstalliere doch zuerst mal Avast und Avira. Vermutlich läuft das System dann schon wieder.

Falls das im normalen Modus nicht geht, probier es im abgesicherten Modus.
 
Deinstalliere doch zuerst mal Avast und Avira. Vermutlich läuft das System dann schon wieder.

Falls das im normalen Modus nicht geht, probier es im abgesicherten Modus.
Im normalen Modus kann ich wie oben notiert nichts ausführen, auch nicht apps und features o.ä.
Im abgesicherten Modus hab ich beim Versuch der Deinstallation die Meldung bekommen, dass das nur im nicht abgesicherten Modus geht.
Daher die Idee mit dem reaktivierten "Administrator" (heisst genau so, damit soll nicht der Administrator Modus gemeint sein) Konto. Unnötigen Krimskrams deinstallieren und - danke für den Hinweis - es dann nochmals mit dem "normalen Konto probieren. Gegebenenfalls ein neues Konto
erstellen und mit Profwiz das Profil kopieren und erst 'mal mit Win10 weiter machen. Es sind auch Programme d'rauf (etax, ein CH-Steuererklärungsprogramm), das evtl. unter win11 nicht läuft. Ein upgrade (Laptop, ein acer, ist 6 Jahre alt) muss auch nicht reibungslos durchlaufen bzw. ohne Probleme nach dem update erfolgen...
Welche Version von Office ist denn installiert?
Sorry, hätte ich mir notieren sollen... Irgendeine permanente, kein 365 Abo.
Ist auch seltsam: wenn ich mich in das MS-Konto via pin einlogge und als erstes auf das Word-Symbol klicke, reagiert es noch und ich kann ein Word-Doku auswählen, Sekunden später reagiert keine Anwendung mehr. Task manager oder Anderes kann ich auch nicht ganz am Anfang öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?

Vermutlich wird einiges wieder funktionieren, wenn der Rechner vom Microsoft-Konto getrennt und ein lokales Konto verwendet wird. Dann sollte sich auch das Administrator-Konto aktivieren lassen.

Was das starten der Office-Programme angeht:
1. Windows Ereignisanzeige studieren
2. Reparatur-Installation
3. Laufwerk auf Fehler/Inkonsistenzen prüfen (chkdsk /r /f C: (Eingabeauffoderung "Als Administrator ausführen")
 
Sorry, hätte ich mir notieren sollen... Irgendeine permanente, kein 365 Abo.
Auch schon einige Versionen vor 365 werden durch registration bei Microsoft und dann Installation aus diesem Konto heraus installiert. Die Login-Daten hiervon müssen noch vorhanden sein, damit Du eine erneute Installation ausprobieren kannst. Das muss nicht zwangsläufig das Konto sein, welches man für den Windows-Login nutzt.
 
wenn der Rechner vom Microsoft-Konto getrennt und ein lokales Konto verwendet wird.
Nehmen wir 'mal an, das entsprechende user Konto heisst bg
In dieses Konto komme ich 'rein, nach ein paar Sekunden haben jegliche Start-Klicks keine Auswirkung mehr. Ausschalten bzw. 'runter fahren geht nur mit dem Einschaltknopf. Wie kann ich dann das MS-Konto in ein lokales ändern?
Reparatur-Installation
Gehen dabei die Anwendungsprogramme flöten?
1. Windows Ereignisanzeige studieren
ok, da muss ich mich noch damit befassen. Könnte die Anzeige aber eh im Moment nur von einem (im Moment deaktiverten) Adminkonto aufrufen, siehe oben.
3. Laufwerk auf Fehler/Inkonsistenzen prüfen (chkdsk /r /f C: (Eingabeauffoderung "Als Administrator ausführen")
mit einem reaktivierten "Administrator" Konto wäre das möglich. Im Moment kann ich im Konto bg nichts ausführen (siehe oben), kein cmd, kein apps und features ist aufrufbar, nix, nada.
Die Login-Daten hiervon müssen noch vorhanden sein, damit Du eine erneute Installation ausprobieren kannst. Das muss nicht zwangsläufig das Konto sein, welches man für den Windows-Login nutzt.
Stimmt, das login des MS Konto ist die email Adresse meines Bekannten.
 
Daher die Idee mit dem reaktivierten "Administrator" (heisst genau so, damit soll nicht der Administrator Modus gemeint sein) Konto.

Dann aktiviere ihn doch und probiere es, ob du damit dann die unnötige "Sicherheitssoftware" deinstallieren kannst.

Alternativ lege im abgesicherten Modus einfach ein neues, lokales Konto an, füge es zur Gruppe der Administratoren dazu und melde dich dann im normalen Modus damit an.

Eine Reparaturinstallation von Windows würde ich nicht starten, solange die "Sicherheitssoftware" noch im Hintergrund aktiv ist.
 
Dann aktiviere ihn doch und probiere es, ob du damit dann die unnötige "Sicherheitssoftware" deinstallieren kannst.
das tool ch... via systemrescue kann ich nur starten, wenn Windows sauber 'runter gefahren ist (gerade an einem anderen Computer unbeabsichtigt simuliert).
Alternativ lege im abgesicherten Modus einfach ein neues, lokales Konto an, füge es zur Gruppe der Administratoren dazu und melde dich dann im normalen Modus damit an.
ok, das mache ich, danke! Wusste nicht, dass das im abgesicherten Modus geht.
eine Reparaturinstallation von Windows würde ich nicht starten, solange die "Sicherheitssoftware" noch im Hintergrund aktiv ist.
macht Sinn, danke! Ditto wohl das upgrade auf Windows 11.
Jetzt deinstalliere ich erst 'mal die ganzen AV Programme (die sich auch evtl. gegenseitig in die Quere kommen). Mein Bekannter meinte, er hätte keine Ahnung, wie die avast vpn Software auf den PC gekommen ist. Hmm...
 
Ich würde die Daten sichern, dann mit Linux (ggf live) die Daten auf Viren checken.

Windoof wurde ich definitiv komplett neu installieren - alles andere ist mehr gefummel und hinterher weiß man nicht, ob der Fehler wirklich weg bzw das System sauber ist.
 
Hab inzwischen Folgendes erlebt mit dem Acer E 17:
Administrator abmelden, Laptop schaltet sich aus; schwarzer Bildschirm

Einschalten geht nicht mehr (mehrere Minuten lang)

Schaltet bei Auswahl des abgesicherten Modus plötzlich aus aus.


Kann Herunterfahren im Menü oder andere Punkte in der Startleise auswählen, aber danach tut sich nichts

Beim Aufrufen des explorers wird der Balken von links ausgehend langsam grün, aber dabei bleibt es.


USB stick wird nicht erkannt (stick leuchtet kurz auf; mehrere sticks getestet...)

überlege mir das mit dem Linux heute noch 'mal mit acronis gesichert, bestimmt eine halbe Stunde, da hat nix gezickt.
 
Platte ausbauen und Dateien auf Dateiebene von einem anderen Rechner auf eine externe Platte sichern. Danach Platte neu formatieren.
Selbst wenn man die Installation irgendwie "geflickt" bekommt: Ich würde ihr keine 2mm weit trauen.
 
Schon mal die SMART-Werte des Laufwerks mit einem Linux-Bootstick ausgelesen?
 
Ja, deswegen hatte ich ja in #2 auch schon drum gebeten, Avira zu deinstallieren. ;-)
 
Ich würde die Daten sichern, dann mit Linux (ggf live) die Daten auf Viren checken.

Windoof wurde ich definitiv komplett neu installieren
Mit Müh und Not konnte ich im Acer Laptop secure boot ausschalten (dazu muss man erst im Bios ein supervisor pw erstellen, siehe

Trotzdem wird kein GPT linux stick (hab's mit system rescue, siduction und mint probiert, auch mit unterschiedlichen USB sticks.
Schon mal die SMART-Werte des Laufwerks mit einem Linux-Bootstick ausgelesen?
eben, ich kann nur mit dem Macrium stick hochfahren
Ja, deswegen hatte ich ja in #2 auch schon drum gebeten, Avira zu deinstallieren. ;-)
wie gesagt: ich komme in das "Administrator" Menü 'rein, kann auch die Programme auf dem Desktop oder via Untermenü's, Startleiste etc. anklicken, aber es tut sich nichts. Apps und features beispielsweise kann ich in den ersten 1-2 Minuten aufrufen, ich kann auf Avira deinstallieren klicken, aber das System reagiert nicht, d.h. es wird nichts ausgeführt.
Weiteres Beispiel: Beim Aufrufen des explorers im "Administrator" Konto mit angeschlossenem usb stick wird der Balken von links ausgehend langsam grün, aber dabei bleibt es."

Das Nicht-Reagieren passiert genauso im abgesicherten Modus, der Versuch, dort etwas zu deinstallieren (via apps und features) endet mit einer Fehlermeldung.
Error: 1084 "This service cannot be started in safe mode" (ich hab die Meldung auf Deutsch bekommen, weiss die aber nicht mehr.

Wenn ich cmd in den ersten ein bis zwei Minuten aufrufe, bleibt das cmd Fenster auch noch aktiv, wenn ich auf der graphischen Oberfläche schon nichts mehr starten kann
Hab dann via wmic versucht, Avira zu deinstallieren. nach dieser Anleitung:
Avira taucht da aber nicht auf (?)
"Möchte man nun den Überblick über die Installierten Programme erhalten, führt man den Befehl:

  • product get name aus.
Danach listet WMIC die entsprechenden Programme aber nicht alle, in einer Liste auf..."
Wie bekomme ich den Namen des Avira Programmes 'raus?

Edit: konnte nun doch via registry patch (danke eset!)
im aktivierten Administratorenkonte in abgesicherten Modus den windows installer reaktivieren, Avira deinstalliert, nun geht alles wieder! Nun ist der Windows Antivirus aktiv.
Ganz, ganz herzlichen Dank allen für's mitdenken, der Dank geht insbesondere auch an @der_ingo für den Rat, im jetzigen Zustand nicht auf win11 upzugraden und via abgesicherter Modus ein Adminkonto zu erstellen (ich hab mit net user administrator /active:yes das Windosw-default Konto aktiviert) und @Mornsgrans sowei @beastiesoft für den Avira Hinweis (es war sogar ein Bezahl Avira installiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben