Upgrade von 32bit auf 64bit

Penecho

New member
Themenstarter
Hi, ich plane ein Thinkpad X61s zu kaufen.

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_308&products_id=2736

um genau zu sein, ist ja das einzige dass es für studenten billiger gibt :)

Das kommt standardmässig mit Vista Business 32bit! Da ich aber gerne für 42,5€ noch ein Upgrade von 2GB auf 4GB Ram machen würde, aber vista 32bit nur 3,2GB unterstützt, wollte ich fragen ob ihr wisst ob man da auch die 64bit version des Betriebssystems haben kann!?

Cu

Penecho

vergiss es, wenn es dir nur darum geht.

64bit windows ist viel verschwenderischer mit dem Ram, du hast also mit den gleichen Anwendungen, mit denen du bei 32bit bei rund 3,2 GB bist, bei 64bit fast 4GB voll, es bringt dir also fast gar nichts.

Bau die 4 GB ein und sei zufrieden mit den 3,2 gb.

es gibt sogar tricks, dass das 32bit windows 3,5 GB verwalten kann, diese Recherchiererei hat mehr Sinn.

Weiters hat das 64bit-system zu viele Nachteile (gibt noch immer Programme die nicht richtig funktionieren und schlechte Treiberunterstützung (von externen Geräten, die IBM Treiber sind alle top!)

Ah ok :)

Ist es dann sinnvoller nur 3GB zu nehmen (kostet nur die hälfte) oder einfach doch 4 wegen dual channel betrieb?

Cu

Penecho

bestell das ding mit 2gb ram und hol dir hier so nen atelco-20€-gutschein und bestell dort 1gb ram :-)

Schön, dass das hier der ähm... vierte(?) Beitrag zu diesen Thema in diesem Monat ist.
Schön auch, dass jeder Beitrag zu einem anderen Ergebniss kommt.

Hab kürzlich ebenfalls mit dem Gedanken gespielt. Wie BachManiac aber schon richtig sagte lohnt es nicht da Vista64bit auf Grund der größeren Wortbreite mehr Speicher für jede Anwendung belegt als Vista32bit.
Zudem gibt es noch lange nicht für jede Peripherie 64bit-Treiber wodurch diese dann unbrauchbar wird. Auch müssen Treiber digital signiert sein da Vista x64 sich sonst weigert sie zu installieren.

mal ne frage, ich hab grad überlegt mir die 64 bit version von vista drauf zu machen. Ich hab also die dvd gebootet und bekam direkt den fehler das er keine 64 bit anwendung starten konnte.

Versteh ich net weil in meinem T60 ist ein intel core2duo drin, der hat doch 64Bit oder?

Nach der aktion bin ich dann mal direkt hier ins forum um mir ein paar meinungen zu 64Bit systemen zu holen, ich konnte bisher keine vorteile finden, jeder sagt nur lasst es... frisst mehr ram und so weiter...

Meine 2. Frage währe dann also, worin besteht denn überhaupt der vorteil in 64Bit ? ?(

Ist es dann besser eine 32bit version von vista drauf zu machen oder soll ich xp einfach drauf lassen. Ich fand vista halt einfach mal interessant, aber wenn der laptop dann viel langsamer is is das na klar auch dumm.

Vielen dank, greetings, reskingcash

Original von ResKingCash

Meine 2. Frage währe dann also, worin besteht denn überhaupt der vorteil in 64Bit ? ?(

4 oder mehr GB RAM sind nutzbar. Unter XP und Vista 32bit sind es nur 3GB RAM. Da fast alle Notebooks bisher physisch nur 4GB RAM aufnehmen können, ist die Frage wie viel mehr RAM unter Vista x64 durch die größere Wortbreite benötigt wird, und ob es sich lohnt für weniger als 1GB mehr RAM Inkompatibilitäten in Sachen Hard- und Software hinzunehmen. Ich denke die Antwort lautet "nein". Freunde von VM-Software werden das sicher anders sehen.

Die c't berichtet in der aktuellen Ausgabe über die Schwierigkeiten beim Umstieg auf 64bit, solltest Du Dir also evtl. zu Gemüte führen. Leider wird mit keinem Wort erwähnt, dass 64bit-Programme und -Treiber mehr RAM belegen als ihre 32bit Pendants. Eine Abwägung ob 64bit bei Notebooks sinnvoll ist, da diese nur max. 4GB aufnehmen können findet im Artikel ebenfalls nicht statt.

Original von T42p
Original von ResKingCash

4 oder mehr GB RAM sind nutzbar. Unter XP und Vista 32bit sind es nur 3GB RAM. Da fast alle Notebooks bisher physisch nur 4GB RAM aufnehmen können, ist die Frage wie viel mehr RAM unter Vista x64 durch die größere Wortbreite benötigt wird, und ob es sich lohnt für weniger als 1GB mehr RAM Inkompatibilitäten in Sachen Hard- und Software hinzunehmen. Ich denke die Antwort lautet "nein". Freunde von VM-Software werden das sicher anders sehen.
....

Aus Erfahrung kann ich T42p hierbei unterstützen. Der freie RAM bei Vista 32bit mit 3GB und 64bit mit 4GB ist bei gleicher Hard- und Software-Ausstattung ungefähr gleich. Das zusätzliche GB verheizt Vista 64bit selbst (ohne Zusatznutzen).

Gruß

Also ich kann 64bit uneingeschraenkt empfehlen. Ich habe keinerlei Treiberprobleme. Sofern man nicht 5 JAhre alte Devices nutzt sollte das heute keine Probleme mehr bereiten. Einfach auf die Hersteller Homepage schaun ob 64 Treiber verfuegbar sind.

Ich sehe keine Nachteile die 64bit mit sich bringt. Gerade heutzutage bei den RAM Preisen sollte man gleich auf 4GB aufruesten und hat Ruhe.

...wesentliche Nachteile sehe ich inzwischen auch keine (mehr). Zwningende Vorteile sehe ich allerdings nur dann, wenn spezielle 64bit-Software regelmäßig eingesetzt wird. Für Videobearbeitung und zum Rendern gibt es zwischenzeitlich schon Programme, die aus 64bit mehr Performance holen. Die Software ist für meine Zwecke i.d.R. aber (noch) zu teuer.

Gruß

Original von sunseeker
Also ich kann 64bit uneingeschraenkt empfehlen. Ich habe keinerlei Treiberprobleme. Sofern man nicht 5 JAhre alte Devices nutzt sollte das heute keine Probleme mehr bereiten. Einfach auf die Hersteller Homepage schaun ob 64 Treiber verfuegbar sind.

Ich sehe keine Nachteile die 64bit mit sich bringt. Gerade heutzutage bei den RAM Preisen sollte man gleich auf 4GB aufruesten und hat Ruhe.

Ja, aber mehr als 4GB frisst ein Thinkpad doch momentan sowieso nicht, wenn nun trotz 4GB RAM unter Vista x64 nicht mehr RAM frei ist als mit 3Gb unter Vista x86, dann frage ich mich wozu man dann umsteigen soll?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben