X280 Upgrade vom X200 auf X280:-)

Magic48ges

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte im Laufe der Jahrzehnte bereits diverse ThinkPads (560,240x, X20,X31,X32,T61,T400,T500,X200,...)

Leider ist mein X200 (P8600, 8GB RAM) inzwischen unter W10 nicht mehr so performant,
wie es mir damals unter XP und W7 vorkam.

Irgendwie entdeckte ich dann das X280, so zu sagen die letzte Inkarnation eines unter 13" Subnotebooks.
Das X280 ist aus heutiger Sicht (12/2024) auch schon nicht mehr aktuell, aber egal.

Der erste Kauf war enttäuschend, da das Gerät anstatt der angepriesenen FHD (1920) Auflösung nur HD (1366) bot,
und zudem das bei dieser Serie offensichtlich relativ häufige Problem defekter USB-Ports aufwies.

Zudem erstaunte mich, dass es X280 mit aus meiner Sicht grottenschlechten, extrem blickwinkelabhängigen TN Displays gibt.
Ich dachte, diese aus heutiger Sicht minderwertige Displaytechnologie wäre längst Geschichte.

Der zweite Kauf war dann die Bescherung kurz vor Weihnachten:-)
FHD IPS Display (1920x1080), Core i7 8550U, 16GB RAM, 1TB SSD, knapp unter Maximalausstattung,
und alles funktioniert wie erwartet.

Frisch mit Media Creation Tool Windows 10 Pro installiert,
läuft das gute Stück auch ohne ein einziges Stück Lenovo Software recht flott.

Mit der Thunderbolt Problematik werde ich mich wahrscheinlich erst bei Bedarf beschäftigen.

Frühere ThinkPads hatten meistens Gehäuse, an deren Ecken und Kanten immer irgendwelche technischen Kleinigkeiten hingen,
sei es serielle,parallele,USB,Display Ports oder Laufwerksschächte, Akkueinschübe oder Dockingstation-Ports.
Sehr technisch, aber irgendetwas war immer im Weg.

Das X280, und offensichtlich auch das T470s, geht einen radikal anderen Weg.

Das X280 weist ein wirklich handschmeichlerisches Gehäuse auf,
mit etwas abgerundeteren Kanten als das von mir für meine Frau gerade gekaufte TP T470s.

Für mich als alten ThinkPad Nutzer ungewohnt, aber letztlich sehr angenehm.

Dieser Post ist keine Frage, sondern eine subjektive Feststellung.
Falls dieser Post nicht in diese Kategorie passt, bitte entsprechend verschieben.
Danke an die Mods;-)

Mir gefällt mein X280 auch ausgesprochen gut. Die Thunderbolt Geschichte solltest Du aber beizeiten prüfen.

Mit der Thunderbolt Problematik werde ich mich wahrscheinlich erst bei Bedarf beschäftigen.
Da würde ich mich @JogHurt anschließen. Die Firmware-Updates von Lenovo wirken nur präventiv. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und der Port nicht mehr geht, ist es schon zu spät. Also jetzt handeln und nicht warten.

Wie ist die Tastatur gefühlt im Vergleich zum Vorgänger? Die klassische Tastatur ist einer der Gründe warum ich von meinem X200 nicht weg komme.

Hallo zusammen,

bez. Thunderbolt hatte ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, sorry;-)

Ich hatte vor Kurzem, vor dem Kauf des ersten X280, hier im Wiki über die Modelle informiert,
und war dabei unter "Bekannte Probleme" auf einen Link ins Forum gestoßen.

Bei meinem eigenen X280 habe ich mich noch gar nicht mit Thunderbolt befasst,
weil ich keine TB Geräte habe. Es werden auch keine Fehler angezeigt.

Es gibt also aus meiner Sicht bei meinem X280 noch keine TB Problematik.
Sorry für die missverständliche Formulierung.

Ich werde mich aber demnächst mal damit beschäftigen.
Noch ist das zuerst gekaufte X280 für einen Direktverbindungstest im Haus.
Fehlt nur ein TB-Kabel.

@Schwartz: Die Tastatur meines bisherigen X200 war göttlich!
Vom Feedback wahrscheinlich eine ALPS wie bei meinem T61 und T500.

Die Tastatur des X200 fühlt sich subjektiv etwas "satter" als die vom X280 an.

Die Position und Abstand der F-Tastenblöcke der neuen Tastaturen ist gewöhnungsbedürftig.
Beim X200 ist F1 linksbündig, beim X280 ist dort die ESC-Taste, und rechts daneben die F1.
Diese Tastenverschiebungen gibt es allerdings bei allen Nachfolgern des X200.

Am Desktop PC verwende ich eine IBM SK-8845, die prinzipiell dem Layout des X200 folgt,
ohne die Windows-Tasten allerdings, was mich nicht stört;-)

Ein aus meiner Sicht großer Vorteil der neuen Tastaturen ist die Hintergrundbeleuchtung,
wodurch die Tasten wesentlich besser als mit dem schwachen ThinkLight erkennbar sind.

Wenn Du mit einem der neueren Gerät liebäugelst, empfehle ich eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung,
erkennbar am Leuchtensymbol auf der Space-Taste. Durchgeschaltet wird mit Fn+Space.

Es hat nur indirekt etwas mit der Thunderbolt-Funktion zu tun. Ob du Thunderbolt-Geräte hast oder nicht, spielt keine Rolle.

Das Problem liegt beim Thunderbolt-Retimer-Chip, der auch für das Laden per USB C Power Delivery verantwortlich ist. Das Problem kann auch entstehen, wenn du das Gerät einfach nur normal per USB C auflädst. Deshalb nochmal die Empfehlung: Nicht abwarten, bis das Problem da ist, sondern die Firmware jetzt aktualisieren.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Dringlichkeit.

Ich habe auf der Lenovo-Seite geschaut, ausgerechnet für das X280 ist der Driver-Download (N20TA11W) deaktiviert.

Allerdings zeigt das Info-Fenster der Thunderbolt-Software auf meinem X280 Folgendes:
Thunderbolt_X280_20KF.jpg

D.h. sowohl Driver als auch Firmware sind bei meinem X280 auf einem höheren Stand als auf der Lenovo-Seite angegeben.
Bin ich damit auf der sicheren Seite?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben