Upgrade Vista Business -> Windows XP

lukas.petermann

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir einen T61 mit Vista Business zugelegt und wollte nun auf Windows XP zurück. Ich habe bei Lenovo angerufen um die Recoverymedien zu bestellen, aber sie wollten mir nur die für Vista schicken.
Gibt es eine andere Möglichkeit um auf Windows XP zu wechseln ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Lukas

Hallo,

warum will Dir Lenovo keine XP-CDs zuschicken? Es besteht doch offiziell die Möglichkeit eines Downgrades. Allerdings entsteht dabei eine Bearbeitungsgebühr von 60 Euro. Dafür bekommst Du (leider erst nach ca. zwei Wochen) aber Medien mit allen nötigen Treibern etc. Vor der Installation sollte man aber daran denken sich Vista Recovery-CDs aus der Service-Partition zu brennen.

Wäre super, wenn Du noch den Grund angeben könntest, warum sich Lenovo sträubt. Vielleicht liegt ja nur ein Missverständnis vor?

Von einer cleanen Installation mit nachfolgenedem Treiberdownload würde ich persönlich abraten. Das Thema wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert. Es ist nicht unmöglich, aber selbst die Lenovo-Hotline hat mir bestätigt, dass es ein schwieriges Unterfangen ist und viele Kunden daran scheitern. Laufen tut es wohl am Ende, aber es gibt eine Menge Treiberprobleme. WWAN wollte bei mir nicht und die FN-Kombinationen funktionierten trotz aktueller Treiber auch nur eingeschränkt. Hier kursiert ein Link zu einer seitenlangen Installationanleitung, aber das wollte ich mir nicht antun.

hi,
könnte sein das die microsoft dead line für downgrade nun angewand wird.
MS hat im sommer verlauten lassen das ab dezember nur noch downgrade bei/für netbooks möglich sind (erlaudt ist).
bei hardware die vistatauglich ist will MS das downgrade nicht mehr zulassen.
xp dürfen die hersteller auch nur noch bis juni 2009 ausliefern wohlgemerkt ausliefern nicht downgraden.

ist aber nur meine vermutung und hilft vielleivht bei der fragestellung beim lenovo support.

greeTz lyvi

Wie oben schon geschrieben, bietet Notebooksbilliger.de das Downgrade ja noch an. Ich denke, die Möglichkeit besteht also noch. Bei mir meinte die Hotline auf Anfrage auch erst, ich könne XP nicht bekommen. Die Möglichkeit, dass ich bereit bin dafür die 60 Euro zu bezahlen, schloss er anscheinend erstmal aus. Also ein klassisches Missverständnis. Da sollte man immer dreimal nachhaken um sicher zu gehen.

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=483831#post483831]Von einer cleanen Installation mit nachfolgenedem Treiberdownload würde ich persönlich abraten. Das Thema wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert. Es ist nicht unmöglich, aber selbst die Lenovo-Hotline hat mir bestätigt, dass es ein schwieriges Unterfangen ist und viele Kunden daran scheitern. Laufen tut es wohl am Ende, aber es gibt eine Menge Treiberprobleme. WWAN wollte bei mir nicht und die FN-Kombinationen funktionierten trotz aktueller Treiber auch nur eingeschränkt. Hier kursiert ein Link zu einer seitenlangen Installationanleitung, aber das wollte ich mir nicht antun.[/quote]Ja, diesen Link habe ich auch schon ein paar Mal gepostet (siehe History). Das mit den Treiberproblemen kann ich überhaupt nicht bestätigen, und die FN-Tastaturshortcuts funktionieren nach dem Clean Install einwandfrei. Mann muss die Anleitung nur genau lesen und befolgen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Im Übrigen muss man auch nach einem Default Install, also Installation von den Recovery-Medien, die LAN, WLAN, und WWAN-Treiber von Hand nachinstallieren.
D.h. der Benutzer muss sowieso vorher wissen, welche Kommunikationshardware verbaut ist, sonst führt auch die No-Brainer-Methode nicht zum Ziel;-)

HTH

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=483845#post483845]Ja, diesen Link habe ich auch schon ein paar Mal gepostet (siehe History). Das mit den Treiberproblemen kann ich überhaupt nicht bestätigen, und die FN-Tastaturshortcuts funktionieren nach dem Clean Install einwandfrei. Mann muss die Anleitung nur genau lesen und befolgen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
[/quote]Meine Treiberprobleme bezogen sich auf die cleane Installation. Die Anleitung wurde mir erst im Nachhinein empfohlen. Aber erstens wirkte das ganze auf mich (subjektiv) relativ komplex und außerdem möchte ich, dass alles auf Knopfdruck funktioniert. Das waren natürlich ärgerliche 60 Euro, aber ich hatte weder Zeit noch Lust mich damit ewig rumzuschlagen.

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=483845#post483845]Im Übrigen muss man auch
nach einem Default Install, also Installation von den Recovery-Medien,
die LAN, WLAN, und WWAN-Treiber von Hand nachinstallieren.
D.h. der
Benutzer muss sowieso vorher wissen, welche Kommunikationshardware
verbaut ist, sonst führt auch die No-Brainer-Methode nicht zum Ziel;-)
[/quote]Das ist falsch. Ich habe bei der Bestellung meine genaue Modellnummer angegeben und mir extra versichern lassen, dass keine manuelle Nachbesserung bezüglich Treibern etc. notwendig ist. So war es dann auch. Es lief alles völlig problemlos. Die Lenovo-Recovery-Medien sind (zumindest in meinem Fall) das absolute rundum-sorglos-Paket.

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=483883#post483883][quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=483845#post483845]Im Übrigen muss man auch
nach einem Default Install, also Installation von den Recovery-Medien,
die LAN, WLAN, und WWAN-Treiber von Hand nachinstallieren.
D.h. der
Benutzer muss sowieso vorher wissen, welche Kommunikationshardware
verbaut ist, sonst führt auch die No-Brainer-Methode nicht zum Ziel;-)
[/quote]Das ist falsch. Ich habe bei der Bestellung meine genaue Modellnummer angegeben und mir extra versichern lassen, dass keine manuelle Nachbesserung bezüglich Treibern etc. notwendig ist. So war es dann auch. Es lief alles völlig problemlos. Die Lenovo-Recovery-Medien sind (zumindest in meinem Fall) das absolute rundum-sorglos-Paket.[/quote]Nicht unbedingt. Vllt ist es von Fall zu Fall verschieden.
Bei meinem damals neuen X31, dem später gekauften R50e, und bei meinem kürzlich erworbenen T61 war es jedenfalls so, wie ich es beschrieben hatte.
Allerdings sind in allen genannten Geräten bereits ab Werk Atheros-WLAN-Karten verbaut, obwohl die jeweilige Modellnummer auf Intel-Hardware schliessen liess.

Ok, ich hab ne Intel-Karte drin. Das erklärt den Unterschied. Komisch, dass Lenovo da so unflexibel ist. Da zahlt man 60 Euro Bearbeitungsgebühr für ein paar CDs und zum System passen sie dann doch nur mit Glück.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben