Upgrade TN auf IPS ohne Garantieverlust?

Miomei

Member
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
351
Hallo,

wenn ich mein TN Panel auf ein IPS Panel umbauen will ohne die Garantie zu verlieren, welche Optionen habe ich? Oder anders gefragt

- dürfen das "zertifizierte" Werkstätten?
- wird dies nur durch Lenovo gemacht?
- wirds überhaupt gemacht?
- Wie kann man das Lenovo im anderweitigen Garantiefall nachweisen.

Grüße Mio
 
- dürfen das "zertifizierte" Werkstätten?
Die dürfen das, kostet aber einiges.
- Wie kann man das Lenovo im anderweitigen Garantiefall nachweisen.
Im Zweifelsfall ist dann das neue Display von der Garantie ausgenommen.
- wird dies nur durch Lenovo gemacht?
Lenovo macht offiziell da gar nichts, zumal sie dafür wohl auch keinen Support leisten können.
- wirds überhaupt gemacht?
Möglich ist es, frage eine zertifizierte Werkstatt Deines Vertrauens, ein möglicher Ansprechpartner wäre z.B. Servion (Banner oben Mitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs einfach und behalte das alte Display, falls es zum Garantie-Fall kommt, baust das Original rein. Fertig.
 
Im Zweifelsfall ist dann das neue Display von der Garantie ausgenommen.

Das wäre interessant, dass dann das Display von der Garantie ausgenommen ist und dann nicht die komplette Garantie verfällt. Danke für die Info. Sorry fürs Nicht Gleich ins Post schreiben. Punkt ist, dass ich hier schon ein Thinkpad mit IPS habe, was vom Vorbesitzer auf IPS umgebaut wurde (durch Aussage von ihn vom Lenovo Service). Nun gibt es wohl einen Garantiefall (andere Komponente) und ich wollte die Vorgehensweise wissen. Versuche auch noch den Vorbesitzer zu kontaktieren zwecks Umbaudaten, aber anscheinend gibt es keine Unterlagen mehr.

Grüße Mio
 
Das wäre interessant, dass dann das Display von der Garantie ausgenommen ist und dann nicht die komplette Garantie verfällt. Danke für die Info. Sorry fürs Nicht Gleich ins Post schreiben. Punkt ist, dass ich hier schon ein Thinkpad mit IPS habe, was vom Vorbesitzer auf IPS umgebaut wurde (durch Aussage von ihn vom Lenovo Service). Nun gibt es wohl einen Garantiefall (andere Komponente) und ich wollte die Vorgehensweise wissen. Versuche auch noch den Vorbesitzer zu kontaktieren zwecks Umbaudaten, aber anscheinend gibt es keine Unterlagen mehr.

Grüße Mio

Wenn du keinen Nachweis hast ist die Garantie weg...
Im Zweifelsfall würde ich es zu Servion schicken und mit den Jungs dort telefonieren.
 
Hm, danke...das mache ich mal... ist schon blöd. Mich wundert aber, dass hier öfters Thinkpads mit (selbst) ausgetauschtem Panel und nem Verweis auf noch laufender Garantie verkauft werden. Immerhin wäre das ja auf der einen Seite eine Wertsteigerung (IPS), aber auch eine Wertminderung (keine Garantie mehr).

Fühl mich grad ziemlich dämlich, da ich noch im Oktober unwissend ein Garantieupgrade gekauft habe + am Ende evtl. noch die jetzige Reparatur bezahlen darf.

Ganz andere Frage, was würdet ihr als Verkäufer machen, wenn euch das Missgeschick unterlaufen ist ein Thinkpad mit Garantie hier im Marktplatz angeboten zu haben, obwohl es keine mehr hat und nun nach einem Jahr der Käufer an euch rantritt (Garantiefall + Upgradekosten)? Bzw. was sollte/kann ich als Käufer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. was sollte/kann ich als Käufer tun.
Als erstes mal ruhig Blut bewaren und abwarten, ob sich wirklich jemand am getauschten Display stört und deswegen die Garantie wirklich erloschen ist ;)

Meiner eigenen Erfahrung nach, sind sie da bei Servion eigentlich ziemlich cool. Ich hatte letztes Jahr bei einem äußerlich dann doch eher ziemlich abgerockten T61 einen Garantiefall und die haben das Ding dann ohne mit der Wimper zu zucken oder einmal nachzufragen, ob da schon mal gebastelt wurde (ja, Displayscharniere wurden eine Woche vorher getauscht - und das sind auch keine CRUs :facepalm: ) repariert.

Also keine Panik, alles wird gut ;)
 
Ok danke...Frage ist ja, ob ich mit offenen Karten spielen soll oder es einfach als Garantiefall einreiche ohne die Sache zu erwähnen.

Danke schonmal fürs Beruhigen....Hab schon Thinkpadentzugserscheinungen sorry ;)
 
oder es einfach als Garantiefall einreiche ohne die Sache zu erwähnen.
Hmm, das ist natürlich ein moralisches Dilemma. Aber wenn der eingetretene Garantiefall in keinster Weise was mit dem Displaytausch zu tun hat, würde ich es nun nicht als vollkommen verwerflich empfinden, wenn man hier keine schlafenden Hunde weckt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Displaytausch die Ursache ist - dann wäre es einfach ein Betrugsversuch. Was in meinen Augen ja mal gar nicht geht.
 
Hmm, das ist natürlich ein moralisches Dilemma. Aber wenn der eingetretene Garantiefall in keinster Weise was mit dem Displaytausch zu tun hat, würde ich es nun nicht als vollkommen verwerflich empfinden, wenn man hier keine schlafenden Hunde weckt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Displaytausch die Ursache ist - dann wäre es einfach ein Betrugsversuch. Was in meinen Augen ja mal gar nicht geht.

Aber wenn dann schick es zu Servion nicht zum lenovo-Service, denen fällt das sicher auf. :)
 
Ok, mach ich, will nämlich verhindern, dass ich noch ne Rechnung für "Kostenvoranschlag" bekomme...hatt nichts mit dem Display zu tun...vermute Steg in der Buchse gebrochen.
 
Meiner eigenen Erfahrung nach, sind sie da bei Servion eigentlich ziemlich cool. Ich hatte letztes Jahr bei einem äußerlich dann doch eher ziemlich abgerockten T61 einen Garantiefall und die haben das Ding dann ohne mit der Wimper zu zucken oder einmal nachzufragen, ob da schon mal gebastelt wurde (ja, Displayscharniere wurden eine Woche vorher getauscht - und das sind auch keine CRUs :facepalm: ) repariert.

Da wurde auch sehr sorgfältig gearbeitet, ich glaube da waren Profis am Werk:rolleyes:
Also gerade ein VOS-Techniker wird das überhaupt nicht interessieren, solange nichts am Display ist. Eigentlich fällt das ja auch nicht auf, wer schaut sich schon die FRU des Displays an.
Einfach sauber arbeiten und dann passt das schon
 
Da wurde auch sehr sorgfältig gearbeitet, ich glaube da waren Profis am Werk
Komisch, irgendwie riecht es hier so komisch, muß wohl das Eigenlob sein :eek:

Nein, hast Du und Phil wirklich toll gemacht und mein heißer Dank wir euch auch auf ewig nachschleichen ;)
Also gerade ein VOS-Techniker wird das überhaupt nicht interessieren, solange nichts am Display ist. Eigentlich fällt das ja auch nicht auf, wer schaut sich schon die FRU des Displays an.
Ich denke, daß sich auch Servion da nicht wirklich für Interessieren wird...
Einfach sauber arbeiten und dann passt das schon
Der Rat kommt dann wohl ein wenig spät, da der Tausch ja schon vom Vorbesitzer durchgeführt... :rolleyes:
 
Bruch in der Buchse klingt aber jetzt auch nicht gerade nach Garantiefall...
Das ist das andere...

@Miomei: was genau ist denn eigentlich defekt? Bzw. hast Du TP-Protection, die auch Gehäuseschäden mit abdecken würde? Denn wenn nicht, dann reden wir hier vielleicht ohnehin über ungelegte Eier, da der Schaden dann am Ende sowieso nicht unter die Garantie fällt.
 
Bruch in der Buchse klingt aber jetzt auch nicht gerade nach Garantiefall...

Nur mal so am Rande, mit der richtigen Formulierung ggü. Lenovo geht das auch auf Garantie.

Displaytausch während der Garantie, da erlischt lediglich die Garantie auf das eingebaute Display. Also das originale aufbewahren und im Falle eines Falles wieder einbauen.

Gerade beim X220 ist der Ein-Ausbau des Displays ein Kinderspiel, nicht so aufwendig wie beim X200/X201.

Nobby
 
Ahoi,

das Thinkpad lädt nicht mehr und die Ladebuchse wackelt bzw. lässt sich drehen? Wieso sollte das nicht unter Garantie fallen? Sieht man bei Warranty Lookup ob man diese Gehäusegarantie hat?

Grüße Mio
 
Ne, das müsste tatsächlich ein Garantiefall sein!
Ich dachte an die USB-Buchse.

Ich denke das hat 0,0 mit dem Display zu tun, da kannst du dich mit SERVION (siehe Banner oben) in Verbindung setzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben