Upgrade mit i7 CPU?

Variousos

New member
Themenstarter
Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe hier auf meine Fragen die Antworten zu bekommen:)

Ich habe vorige Woche ein Thinkpad L420 SEHR günstig bekommen. Es hat eine i3-CPU, bereits 8GB RAM und eine 500GB (7200er)-HD (noch!). Ich habe mich ein wenig umgesehen und bemerkt, dass eine i7-CPU (Sandy-Bridge) bei etwas Glück ca. 70-80€ kostet. Für diesen Preis würde ich gerne die CPU wechseln. Kann mir jemand sagen, welche Merkmale die CPU haben muss, dass sie vom Bios (1.23) erkannt wird?

Welche Infos braucht Ihr ggfs noch von mir?

DANKE und liebe Grüße

variousos

Guten Morgen @Lokheizer,

erst einmal Danke für den Link zum WiKi. Das gelesene fand ich sehr interessant...insbesondere über das als bisher "sicher machbare". Ich bin seit über 25 Jahren als Vertriebsmann - auch mal bei Lenovo tätig gewesen, also kein Techi. Aber erst einmal würde ich mich fragen, warum die besagte i7-CPU oder zumindest die etwas höher getakteten i5 nicht funktionieren sollten? Unterscheidet sich der Chipsatz? Mich würde einmal Deine EINSCHÄTZUNG interessieren.

Weiterhin lese ich immer wieder, dass das System auch mit 16GB RAM laufen soll. Weisst Du was davon? Hat es mal jemand versucht? Hier würde die Antwort auf die Frage "warum" heißen..."weil ich´s kann":-) Nein..im Ernst. Bei den heutigen Preisen würde ich eine Maximalausstattung haben wollen. Zumal manche Hersteller, wie zum Beispiel mein langjähriger Arbeitgeber Hewlett-Packard, für manches System 8GB vorschreibt, obwohl 16GB seit langer Zeit problemlos von vielen genutzt wird.

Danke für die Antwort

variousos

An deiner Stelle würde ich weder zwei teure 8GB DDR3 Riegel kaufen, noch eine i7-2620M CPU, sondern mir für kleines Geld den i5-2410M (max. 20€) bei ebay schießen.
Vorteil gegenüber dem i3 ist der TurboBoost der einen Kern auf 2,9Ghz hochtaktet oder bei ausreichender Kühlung beide Kerne bis 2,6Ghz, leistungsfähigere Prozessoren werden sich im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar machen, kosten aber deutlich mehr.

Solltest du natürlich aufwendige Berechnungen durchführen, neuere Spiele spielen, dann könnte man über 16GB RAM und i7-2620M reden, ein L420 wäre m.E. aber nicht die ideale Plattform zum Aufrüsten, eher schon ein T520/W520. Die haben eine bessere Kühlung und sind auch etwas besser verarbeitet, die L-Serie ist Lenovos günstiger Einstieg in die Thinkpads.

Aber erst einmal würde ich mich fragen, warum die besagte i7-CPU oder zumindest die etwas höher getakteten i5 nicht funktionieren sollten? Unterscheidet sich der Chipsatz? Mich würde einmal Deine EINSCHÄTZUNG interessieren.
Eine definitive Aussage kann hier keiner ohne vorherige Probe auf's Exempel treffen.
Intel hatte zumindest früher gerne über die verlöteten Chipsätze die möglichen Aufrüstmöglichkeiten eingeschränkt. Die ("billigen") Pentium III Chipsätze durften nur maximal 512 MB RAM ansprechen, später wurden für Pentium M und Celeron M zwei technisch eigentlich völlig identische Chipsätze ausgeliefert. Celeron M CPUs liefen in beiden, die Pentium Ms nur in den Boards, die von Intel dafür frei gegeben wurden.
Insofern ist die Vorsicht richtig: Vielleicht erstmal ein i5 für wenig Geld. Wenn der i5 läuft, dann sollte auch der i7 (Doppelkern) laufen. Wobei die kaum noch schneller sind.

erst einmal Danke für den Link zum WiKi. Das gelesene fand ich sehr interessant...insbesondere über das als bisher "sicher machbare". Ich bin seit über 25 Jahren als Vertriebsmann - auch mal bei Lenovo tätig gewesen, also kein Techi. Aber erst einmal würde ich mich fragen, warum die besagte i7-CPU oder zumindest die etwas höher getakteten i5 nicht funktionieren sollten? Unterscheidet sich der Chipsatz? Mich würde einmal Deine EINSCHÄTZUNG interessieren.
Meine Einschätzung? Es könnte sein, dass Lenovo oder der Chipsatzhersteller hier limitierend eingegriffen hat.

Weiterhin lese ich immer wieder, dass das System auch mit 16GB RAM laufen soll. Weisst Du was davon? Hat es mal jemand versucht? Hier würde die Antwort auf die Frage "warum" heißen..."weil ich´s kann":-) Nein..im Ernst. Bei den heutigen Preisen würde ich eine Maximalausstattung haben wollen. Zumal manche Hersteller, wie zum Beispiel mein langjähriger Arbeitgeber Hewlett-Packard, für manches System 8GB vorschreibt, obwohl 16GB seit langer Zeit problemlos von vielen genutzt wird.
Kann ich durchaus verstehen - bedenke aber, das L420 ist ein Low-Budget-Gerät. Wenn du wirklich Leistung und Aufrüstbarkeit haben willst solltest du zur T- oder W-Serie greifen.

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ja...das mit dem RAM, dass kommt VIELLEICHT zu aller letzt. Ich habe mir heute Abend eine 240er-SSD eingebaut, was das System ja nun einmal merklich beschleunigt. Für das augenscheinlich wenig benutzte Notebook habe ich nichts bezahlt, habe es es von einem früher von mir betreutem großen Systemhaus bekommen! Deshalb die Bereitschaft ein paar Euro zu investieren. Aber ich werde den Rat annehmen und eine i5-CPU wählen.

Es macht auf jedenfalls Spaß zu sehen, dass das 8.1 von meinem WSUS-Server mit Updates versorgt wird und alles rund läuft. Und für "Nüsse" reicht mir der L420 allemal...

Lieben Dank noch einmal

variousos

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben