Upgrade BIOS ohne aufgeladene Batterie?

th!nk

New member
Themenstarter
Hallo Jungs! Nach langer Suche via Google bin ich immer noch nicht fündig geworden, wie ich das BIOS eines T61 upgraden kann, ohne eine aufgeladene batterie zu verwenden. Lediglich eine komplett *tote* Batterie könnte ich auf die Schnelle auftreiben.

Gibt es einen Weg, das BIOS auch ohne Batterie abzugraden? Bitte teilt die Lösung mit mir.

-th!nk-

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=703673#post703673]wenn Du es schaffen würdest am ersten Dezember samstag nach berlin zu kommen und ein t60 akku in ein t61 passt können wir das ganze gerne am Stammtisch durchziehen .[/quote]Schönes Angebot, die Suche ist jedoch vorbei. Danke Jungs - mit Hilfe des Links von Mornsgans habe ich einen User gefunden, der drei Straßen weiterwohnt.
Wir treffen uns morgen. DANKE MORNSGANS! :thumbsup:

-th!nk-

VORSICHT: Darum darf man Thinkpad-BIOS nicht ohne Akku flashen.

Soweit ich mich erinnere, war wo mal die Hardware vom Thinkpad 760 beschrieben, und da hieß es, dass während des Flashens der Mainboard-Chipsatz alle Pins auf ihren Default-Pegel setzt und dadurch den Netzteil-Eingang bzw. dessen Spannungswandler schlichtweg ausschaltet! Somit liegt beim BIOS-Flashen dann garkein Saft mehr an und es wäre eine sehr schlecht Idee diese Sperre in Software umgehen zu wollen.

Man könnte höchstens ein Akku-Dummy aus einem Netzteil mit gleicher Spannung basteln und an den Akku-Eingang hängen. Aber ich weiß nicht ob moderne Thinkpads überhaupt Akkustrom akzeptieren, wenn sie dabei keine gültige Akku-Firmware vorfinden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben